Beiträge von Bergziege im Thema „27.06.-03.07.2022“

    Aber hast du mal den Kampagnen-Modus ausprobiert? Da spielt man in Kapiteln, die nicht immer das komplette Durchstreifen aller Ebenen erfordern und sich somit m.M.n. in einer angemesseneren Spielzeit absolvieren lassen

    Hab nur die eine Partie bisher, hab mich noch mit der Kampagne beschäftigt. Danke für den Tipp!

    So, dann folgt hier mal ein Nach-Urlaubs-Bericht. Eigentlich sollte man meinen, wenn man mit kaputtem Knöchel ohnehin ans Haus gefesselt ist, kommt man
    nach dem Urlaub mal richtig zum Zocken, aber tatsächlich ist das gar net so einfach, weil das Ding immer hoch liegen muss. Und da wird es dann grade mit großen Titeln am Tisch etwas schwierig. Außerdem tut's weh und ich bin dauernd müde - aber genug gejammert, es kam trotzdem einiges zusammen. 8-))

    Im Urlaub selbst ging wenig - solange es möglich war, waren wir im Berg, und als es dann nicht mehr ging, im Wellness-Bereich oder am Buffet ^^
    Es kamen einige Partien Orchard, A Gentle Rain und Codex Naturalis zusammen, also nicht wirklich was neues...

    An einem Regentag gab es dann aber doch noch einen neuen Titel, nämlich:

    #MiniRogue, solo
    Da hatte ich zuhause noch fix die Regeln gelesen und dann ging das im Urlaub auch mal für eine Partie. Es handelt sich hier um einen netten, simplen Dungeon Crawler, in dem man seinen Heldencharakter durch den Dungeon, dargestellt durch Karten, bewegt. Dabei gräbt man sich immer tiefer, hat ab und an Boss-Monster umzulegen, um dann am Ende dem Endboss gegenüber zu stehen. Die Räume (Karten), die man dabei durchquert, können alles mögliche bieten - Monster, Schätze, Fallen, Händler - mit guten und schlechten Ergebnissen. Man würfelt ständig Proben, bekommt im Laufe des Spiels weitere Würfel dazu, indem man den Charakter levelt. Außerdem kann man sehr nützliche Tränke erhalten und einsetzen, und sich einen Schild aufbauen, um Angriffe besser abwehren zu können.
    Alles wird auf einem netten Double Layer Player Board festgehalten (in meiner Spiele-Schmiede-Version) und spielt sich sehr fluffig runter - ohne große Höhen und Tiefen. Es plätschert vor sich hin, und dauert mir einen Ticken zu lang.
    Ohne Frage ein nettes kleines Spielchen, das ich auf Dauer aber nicht brauche. Allerdings sind da noch einige, auch recht dicke, Erweiterungen in der Schachtel, mal sehen, ob ich die noch aus der Folie hole...

    Wieder zuhause, wurde direkt ein neues Spiel in Angriff genommen, bei dem ich mittlerweile auch bei 2stelliger Anzahl Partien bin:
    #TheGuildOfMerchantExplorers, solo
    Das macht mir schlicht und einfach richtig Spaß. Dabei ist es gar nichts so besonderes - ein wenig Kartograph, gemischt mit Trails of Tucana, eine Prise Kingdom Builder, fertig ist der gefällige Mix, der solo herausragend funktioniert, da das Spiel ohnehin sehr solitär ist. Die unterschiedlichen Aufgaben und Pläne, dazu die verschiedenen Karten pro Ära - das hilft dabei, das immer gleiche Spielgefühl abwechslungsreich zu gestalten.
    Solo müssen die 3 Aufgaben erfüllt werden, notfalls auch ohne Belohnung. Das ist mir bisher nur einmal nicht gelungen, der Schwierigkeitsgrad ist sehr niedrig, aber am Ende auf Highscore spielen und einfach schauen, dass man es bestmöglich macht, das reicht mir schon.
    Gefällt mir sehr gut, wenn auch das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu anderen Titeln nicht so das beste ist, und die riesige Spieleschachtel sehr viel Luft bietet, was mich ja grundsätzlich echt ärgert.

    Dann hab ich ein knobeliges Solo-Teilchen ausprobiert:
    #M.A.R.I., M.A.R.I. und die verrückte Fabrik, solo
    Hier handelt es sich um ein kleines Logik-Puzzle, in dem man den Roboter M.A.R.I. in immer schwieriger werdenden Leveln durch die Fabrik bewegen muss. Dazu hat man in jedem Level bestimmte Aktionsplättchen zur Verfügung - ein Feld geradeaus, 2 Felder geradeaus, linksrum, rechtsrum, warten u.ä. - und wählt immer 1 Plättchen aus, das man dann ausführt, ergänzend zu allen Plättchen, die schon liegen. Der Witz ist, dass man das neue Plättchen an jeden Platz in der Kette legen kann, dann die Kette aber von links nach rechts ausführen muss. So versucht man dann, M.A.R.I. zum Ausgang zu bewegen - und das muss genau aufgehen. Müsste man sie über das letzte Feld noch hinaus bewegen, weil noch Befehle liegen, verliert man. Dann gibt es Besonderheiten, wie z.B. dass das Warte-Plättchen immer am Ende liegen muss u.ä.
    Also ein echtes Knobel-Puzzle - bis Level 8 hab ich das im ersten Rutsch mal gemacht, aber es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis ich aufgebe ;) Aber klare Empfehlung für alle, die solche Logeleien mögen, das ist wirklich süß gemacht, clever, und günstig. Da hat man lange Spaß dran. Ich weiß schon, wem ich es weiter verschenke, dass ich da nicht weit komme, was mir eh schon bewusst. Da fehlt mir die Geduld...

    Samstags wurde dann das Solo-Spielen durch eine Spielerunde mit 2 weiteren Mitspielenden unterbrochen. Zum Aufwärmen, und Absacken (weil es beim Aufwärmen so gut gefiel), gab es
    #PortRoyal, zu dritt
    Die Aufwärm-Runde mit dem klassischen Grundspiel ohne Module - nach kurzer Findungsphase herrschte gute Stimmung am Tisch, lautes Gelächter, wenn jemandem die Auslage um die Ohren flog, und es war perfekt zum Warmwerden (auch miteinander, die anderen beiden kannten sich bis dahin nicht).
    So wurde es auch nach dem Hauptspiel des Tages als Absacker gewünscht, da packte ich die Aufträge dazu, und konnte ich die erste Partie noch gewinnen, musste ich mich bei der zweiten dann einer Mitspielerin geschlagen geben. Mit 12,11,11 ging es aber denkbar knapp aus.
    Fanden alle super, wird auf jeden Fall einer der Lieblingsaufwärmer, die Runde wird so noch öfter zusammen kommen.

    Dann wurde es extrem episch mit
    #CthulhuDeathMayDie, zu dritt
    Mit Cthulhu als Großem Alten ging es in Szenario 2 (mit den Folianten) schnell hoch her. Schwester Beth, Ahmed und "Indiana Jones" (sorry, ich weiß den richtigen Namen grad nicht mehr) prügelten sich durch die Kultisten, suchten Hinweise auf die Bücher - und irgendwie ging alles ziemlich schnell den Bach runter, als sich unsere Beth plötzlich dem Cthonier, dem Sternengezücht und noch weiterem Geviechs gegenüber sah (immer wieder witzig, wie schnell ein Feld vom "sicheren Ort" zur "kompletten Monster-Apokalypse" wechselt). Es blieb nur, auf einsetzenden Wahnsinn und ihre Psychose zu hoffen, denn mit dieser hätte sie allen Gegnern auf ihrem Feld erheblich geschadet - anscheinend war sie aber geistig sehr stabil (würfelte kein Tentakel) und starb so einen schnellen Tod. Game Over :D

    Da das mal wieder ziemlich schnell ging, wurde der Ruf nach "nochmal!!" am Tisch sehr schnell sehr laut, und das Spiel wurde resettet. Ich tauschte meinen Indiana-Jones-Verschnitt gegen die liebe Elizabeth, da ich eine Fernkämpferin dabei haben wollte, wir mixten die Psychosen nochmal durch und es ging nochmal von vorne los!

    Dieses Mal lief es wesentlich besser - Kultisten fielen wie die Fliegen, so dass wir an die 2 benötigen Folianten kamen, just als Cthulhu sich ohnehin auf dem Plan materialisierte. Nun hieß es also: auf den Dicken! Die beiden anderen waren erstmal ziemlich perplex, als ich erklärte, was Cthulhu alles kann und wie zäh er ist, aber der Mut verließ sie erstmal nicht ;)
    Natürlich kam es mal wieder, wie es kommen musste - wir standen alle in einem Raum, um gemeinsam auf den Dicken einprügeln zu können - das ist immer bedingt gut, wenn man sich manche Psychosen anschaut... Und so drehte unser Ahmed bei Cthulhus Anblick mal wieder radikal durch, griff alles in Reichweite an - und zerlegte dabei leider Schwester Beth... Darüber wurde er kurz darauf allerdings selbst komplett wahnsinnig und brach brabbelnd und sterbend zusammen.
    Da stand also Elizabeth, allein mit ziemlich fiesem Gewürm um sie herum, Cthulhu war schon etwas angekratzt, und es hieß - alles oder nichts. Sie wehrte sich lange und tapfer, und Cthulhu war selbst schon ziemlich zerfetzt, als Elizabeth dann letzten Endes doch die Segel strich... (Cthulhu hatte noch 7 Leben in der letzten Stufe, und ich durfte 7 Würfel werfen. Erster Wurf: 4 Erfolge, ich hatte 3 Neuwürfe. Also die 3 restlichen neu geworfen - kein einziger Erfolg dabei :lachwein: ).
    Verloren, aber wieder mal SO viel knapper, als wir es gedacht hätten. Eigentlich hatten wir das als chancenlos abgetan, und dann war es doch wieder auf der letzten Rille. Beim letzten Würfelwurf standen alle um den Tisch, es war ein Riesengelächter und Gefluche - einfach richtig Leben am Tisch.

    So sehr ich ja auch trockene Euros mag - ab und an so eine unterhaltsame Würfelorgie, das macht einfach auch was her und irre Spaß. Mega Erlebnis, davon werden wir noch lange erzählen.

    So, dann ging es wieder solo weiter.

    #FirstRat, solo
    3 weitere Partien meiner bisherigen Überraschung des Jahres 2022. Was ist das ein tolles Kennerspiel, mit super Solomodus.
    Alle 3 Partien gegen den mittleren Bot gewonnen, ich zieh dann mal den Schwierigkeitsgrad hoch. Es macht einfach sehr viel Spaß, immer andere Wege auszutesten, ich habe mich mal an die Solo-Herausforderungen gemacht. Geschafft habe ich die Käse-Herausforderung (gewinnen und 5mal die Käseleiste werten) - Rakete völlig ignorieren, nur auf Käse gehen, dazu den passenden Kronkorken schnappen, das lief richtig gut! Nicht geschafft habe ich, alle 4 Ratten in die Rakete zu kriegen, trotz des Ratstrong-Comics. Ich hab zwar grundsätzlich gewonnen, aber 4 Ratten so schnell in die Rakete zu schaffen, bei dem Tempo, das der Bot grade gegen Ende vorlegt, das ist schon happiger... Da bleibe ich mal dran :)

    Richtig, richtig gutes Spiel, tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Nur zu empfehlen.

    #ArcheNova, solo
    Mit der Aktionsverteilung 6,5,5,4,4,3 - macht mir wirklich deutlich mehr Spaß, wobei ich mit der neuen Web-Umsetzung dann auch mal den ARNO testen werden. Eine meiner Endwertungskarten war der Kleintierzoo, dazu hatte ich einen Sponsor auf der Hand, der mich bei Kleintieren ein weiteres Kleintier ausspielen ließ, und die Kleintierspezialistin lag auch schon aus. Weg somit klar geebnet und bis zum Schluss durchgezogen. 28 Punkte auf Plan 0 mit 20 Start-Attraktion, gutes Ergebnis.

    Ich finde Arche Nova gut, ohne weltbewegend zu sein.

    Neuzugang:
    #WaggleDance, 2händige Testpartie, danach 2x solo
    Die erste Edition von Waggle Dance hatte ich vor vielen Jahren schon hier, weil mich Thema und Optik angesprochen hatten. Da bin ich ins Hobby grade eingestiegen, und auch wenn mir die Grundmechanik von Waggle Dance Spaß gemacht hat, war halt niemand zum Spielen da, solo ging es offiziell nicht, und so musste es wieder gehen.

    Nun gibt es die 2. Edition mit offiziellem Solomodus direkt aus der Schachtel, und nach langem Warten trudelte es nun bei mir ein.

    Bei Waggle Dance managen wir unseren kleinen Bienenstock - wir züchten neuen Bienen, bauen den Stock aus, schicken die Bienen Nektar holen und wandeln diesen in Honig um. Das ganze machen wir, indem wir die Bienen in der Tagphase in Form von Würfeln auf verschiedenen Aktionskarten platzieren und diese Karten dann nachts von links nach rechts abhandeln. Wer am Ende den meisten Honig gemacht hat, gewinnt.
    Die Schachtel ist angenehm klein, das Material ist ein Mischmasch aus schön und übel. Während die Würfel echt schön sind und von guter Qualität, und die Karten hübsch illustriert, sind die Wabenplättchen geradezu eine Frechheit. Dünne Pappe, hässlich wie die Nacht, viel zu klein für das, was alles drauf passen muss, und zu allem Übel sieht die Honig-Rückseite eigentlich genauso aus wie die Vorderseite ohne Honig, vor allem bei schlechtem Licht. Also das hätte echt schöner gelöst werden können. Die Kartenqualität ist naja, und die Symbolik ist gar nicht mal so gut ;) Selbsterklärend ist da nix.

    Meine erste Partie war eine 2er Partie zum Testen, danach ging es dann an den Solomodus. Und der hat es in sich - logischerweise, denn es geht um Mehrheiten und um das Blockieren von Aktionsplätzen. Sowas ist solo nur mit Aufwand umsetzbar, und so muss man nicht nur für den Bot würfeln, und mit diesen Würfeln dann Solo-Karten ausführen, sondern man braucht auch noch Würfel der beiden anderen Farben, um auch damit Plätze zu blocken. Im ersten Moment ist das wirklich nervig, man kommt aber tatsächlich ganz gut rein.
    Nach meiner ersten Solo-Partie bin ich bei bgg zufällig über einen groben Spielfehler gestolpert, den ich in der zweiten Partie dann ausgemerzt habe - aber ich tue mir mit den Regeln extrem schwer. Die Anleitung ist okay, in Details fehlt mir aber einiges an Information, gerade zu den Blocker-Würfeln und zu den Solo-Aktionen. Ich muss mal schauen, wo ich da noch Info herbekomme, ich hab das Gefühl, ich spiele das falsch...
    Grundsätzlich finde ich es nett, aber solo ist sicherlich nicht die Spieleranzahl, mit der das bestmöglich gespielt werden sollte - das sind vier Leute, und ich hoffe, dass ich es in der Anzahl auch mal auf den Tisch kriege. Da braucht man keine Blockerwürfel, da kann man einfach spielen ;)
    Das Thema ist natürlich drauf gepfropft, aber ein bisschen kommt es schon durch, wenn man Eier in Bienen umwandelt oder Nektar in Honig. Aktuell kann ich die Zukunft des Spiels bei mir noch nicht absehen...

    So, neben zig Partien Orchard im Gärtchen war es das dann mal wieder - ich wünsche euch eine schöne Spielewoche und ich hoffe, ich kriege trotz kaputtem Fuß noch was auf den Tisch. Wenn ich schon mal Zeit hätte... ;)

    klar in der Runde nicht zu retten. Die Aufgabe sein eigenes Blatt entsprechend zu evaluieren finde ich zumindest sehr reizvoll :)

    Ich will da gar nicht drauf rumreiten, aber klar sagen, dass das nicht an der Gruppe lag - bzw. dass einfach ICH das faule Ei dieser Gruppe war. Ich finde Wizard unsagbar dröge und werde es nie, nie wieder anfassen. Ich spiele lieber nichts als das.

    Aber: ich bin grundsätzlich kein Fan von Stichspielen. Nur von allen, die ich je versucht habe, ist Wizard mit Riesenabstand das für mich schlimmste.

    Wizzard <X <X <X (eine 5er-Partie)
    Junge Junge Junge Junge...nach meiner ersten Partie Wizzard vor einigen Jahren habe ich mir vorgenommen, dieses Grauen nie wieder anzufassen.

    Ich leide absolut mit dir, ich "durfte" da auch mal eine Partie mitspielen - 3 (!) verschwendete Stunden Lebenszeit -, nur kurz zur Info, damit wir auch das richtige Spiel beleidigen :D - #Wizard, nur ein "z".

    #YukonAirways Ich liebe das Spiel einfach, und ich hab es gestern sogar gegen eine Neulingin eiskalt verloren und es trotzdem wieder sehr genossen. Das ist Pickup-and-Deliver in Reinform, mit einer superinteressanten Dice-Drafting-Planungsphase, zu zweit pfuscht einem niemand so richtig in die Planung rein und zumindest bis Tag 5 liegen auch noch genug Würfel rum, um notfalls auf einen anderen Transportort ausweichen zu können. Ein wunderbares Spiel auf Kennerspielniveau, das nicht umsonst hier regelmäßig aus dem Regal gezogen wird. Schade dass es nicht erfolgreicher geworden ist, die geplante Erweiterung hätte ich zu gerne gespielt.

    Hach. Eines der ganz wenigen, bei denen ich ab und an überlege, es mir erneut zu kaufen. Hatte es verkauft, weil es solo für mich auserzählt war, aber irgendwie fehlt mir das im Regal...

    Ich mochte das auch total und freue mich immer, wenn du davon erzählst :)