Beiträge von HRune im Thema „27.06.-03.07.2022“

    ZooBreak

    Nachdem Du es jetzt schon mehrfach erwähnt hast, hab ich es auf meine Merkliste gesetzt. Bisher steht da #RettetDieEisbären als Einsteigs-Koop. Kannst du es damit vergleichen?


    Gruß Dee

    Ich kenne Rettet die Eisbären nur vom Titel und Thema, doch leider nicht vom Spielgefühl her. Einsteiger-Koop passt auf jeden Fall, leider nur auf Englisch, doch im Wesentlichen sprachneutral und mit Symbolen, die auch Kinder verstehen. Mit einem kleinen bisschen mehr an Symbolen wäre es für Kinder komplett frei für Kinder spielbar; z.B. die Sondereigenschaften der Zoowärter, die nur per Text beschrieben sind. Allerdings ist es bei Kindern ja auch so, dass sie sich das nach einmal erklären merken können. Der schwarze Zoowärter ist der, der keinen Schaden nimmt, der rote der, der schneller geht, der grüne der, der durch Hecken gehen kann, der blaue der, der auf Nachbarfeldern agieren kann.


    Das Grundspiel ist relativ schnell erlernt. Du hast soviele Aktionen, wie Du erwürfelt hast (das ist die große Zufallskomponente im eigenen Zug, die aber hier auch gut passt). Das ist dann entweder bewegen, Gegenstände aufnehmen, Tiere einfangen oder, wenn alle Tiere im Gehege sind, das entsprechende Gehege mit nem Schlüssel zuschließen. Danach brechen über blaue Karten ggf. neue Tiere aus und im Anschluss bewegen sich über eine grüne Karten in aller Regel die meisten Tiere auf dem Plan, wobei es hier süße Sonderkarten gibt (z.B. einsamer Panda, der einen Zoowärter umarmt, Erdmännchen-Party im zentralen Brunnen). Ist alles sehr eingänglich und die schönen Holzfiguren tragen enorm zum Spielgefühl bei. Kleine Ecken und Kanten hat es für mich im Spannungsbogen, wenn schon viele Gehege geschlossen sind und man sich noch um die letzten 2 Tierarten kümmern muss. Da kann nach den Originalregeln selten noch etwas schief gehen, da kaum noch Tiere ausbrechen und sich auch bewegen. Hier muss man ggf. In Runden ohne Kinder per Hausregel eine Verknappung einbauen, um einen Spannungsbogen zu behalten - hat bei uns am Tisch auch erfahrene Pandemic-Legacy Spieler für 2-3 Partien am Stück begeistern können. Für die Kinder (ok: meine Kinder) ist das nebensächlich. Die freuen sich darüber, dass dann kein Tier mehr ausbrechen kann.


    Ich weiß, dass anke79 sehr großer Fan von Zoo Break ist - vielleicht kann er Dir einen Vergleich zu Rettet die Eisbären nennen.

    Nehmen wir den heutigen Tag noch mit dazu, komme ich auf die folgenden Spiele:


    #RailroadInk : Diverse Partien über BGA gespielt; Blaue Version im Grundspiel und auch mit den jeweiligen Erweiterungen. Hat mir wieder gezeigt, wie sehr ich Roll&Writes mit Netzbau liebe. War schon mit Doodle City so, ist bei Trails of Tucana genauso und begeistert mich auch bei Railroad Ink. Spielt sich darüber hinaus auf BGA auch sehr flott herunter und ist im zugbasierten Modus was schönes kleines für eine Arbeitspause zwischendurch. Und ich habe ein paar Sachen gelernt in den Partien gegen erfahrenere Spieler. Tolles Spiel, dessen Rating auf BGG ich dadurch auch direkt mal erhöht habe.


    #MitQuacksundConachQuedlinburg : wurde letztes Wochenende von meiner Tochter gefordert. Ich kann ja tun und lassen was ich will, mein Glück beim Ziehen aus dem Beutel oder auch beim gelegentlichen Würfeln ist abgrundtief und scheint ein eingebautes Handicap zu sein, das meiner Tochter fast immer den Sieg ermöglicht.. Selbst wenn ich nur noch ein Feld vor dem Ziel stehe und meine Tochter noch 10 hinter mir, zieht sie zuerst den Radi (8 Schritte), gefolgt von einem Traumkraut bei mir und einem weiteren 4-er Plättchen bei ihr… Doh! :D


    #ZooBreak : wurde heute auch mal wieder gefordert und meine Tochter und ich machten uns mal wieder daran, die Tiere im Pandemie-Stil am Ausbruch zu hindern. Partie 1 lief lange Zeit recht gut, immer ein wenig auf der Kippe. Bis es dann wegbrach, da einer der Elefanten den Turbo zündete und aus dem Hauptausgang heraus in die Stadt verschwand. Nicht gut, wenn ein solch großes Tier ausbüxt - Partie verloren. Nach dem Abendessen gerade noch eine zweite Partie. Dort hatten wir Glück, da wir einige Tiere direkt im Gehege einsperren konnten. Schlugen uns aber recht lange mit den Schlangen, Pandas und Elefanten herum. Und bei den Schlangen und Elefanten war es zweimal wieder sehr knapp. Diesmal war aber das Kartenglück auf unserer Seite und der Elefant blieb kurz vor dem Ausgang lange genug stehen, damit ich ihn noch einfangen konnte. Zuletzt noch das Nashorn wieder eingesperrt, konnten wir einen Sieg vermelden. Weiterhin kleine Schwächen im Spannungsbogen und auf das Spielende hin, doch bei all dem schön packend und mit den Holzfiguren eh mit hohem Einladungsgrad. Macht Spaß und lässt meine Kinder immer mitfiebern, welches Tier denn jetzt ausbricht und welche sich dann auch fortbewegen.

    #YukonAirways Ich liebe das Spiel einfach, und ich hab es gestern sogar gegen eine Neulingin eiskalt verloren und es trotzdem wieder sehr genossen. Das ist Pickup-and-Deliver in Reinform, mit einer superinteressanten Dice-Drafting-Planungsphase, zu zweit pfuscht einem niemand so richtig in die Planung rein und zumindest bis Tag 5 liegen auch noch genug Würfel rum, um notfalls auf einen anderen Transportort ausweichen zu können. Ein wunderbares Spiel auf Kennerspielniveau, das nicht umsonst hier regelmäßig aus dem Regal gezogen wird. Schade dass es nicht erfolgreicher geworden ist, die geplante Erweiterung hätte ich zu gerne gespielt.

    Hach. Eines der ganz wenigen, bei denen ich ab und an überlege, es mir erneut zu kaufen. Hatte es verkauft, weil es solo für mich auserzählt war, aber irgendwie fehlt mir das im Regal...

    Ich mochte das auch total und freue mich immer, wenn du davon erzählst :)

    Ist Dein Exemplar nicht zu mir gezogen? Ich kann ihm gerne eine Streicheleinheit von Dir geben - es wird hier pfleglich und liebevoll behandelt. Auch wenn es aktuell keine Spielberichte liefert, was daran liegt, dass der Spieltisch mit dem Equipment für das Bemalen von Minis und mit Burncycle vollgestellt ist. Kommt aber bestimmt bald mal wieder auf den Tisch.


    #Inselnaus1001Nacht Es wäre beinahe komplett an mir vorbeigegangen, dass Bauza und Cathala ihr grandioses "Der kleine Prinz"-Spiel nochmal neu rausgebracht haben, mit leicht veränderter Wertung und etwas weniger "giftig" in der Interaktion, aber immer noch ein tolles, bissiges schnelles Spiel (gerade zu zweit) und in der Neufassung jetzt mit tollen Illustrationen der Dixit-Zeichnerin Marie Cardouat. Im Kern ist es ein Plättchenlegespiel in einem vorgegebenen Raster und einer von verschiedenen Plättchenelementen abhängigen Wertung, wobei der Auswahlmechanismus sehr clever ist (der Auswählende hält eine Karte geheim, der andere muss grübeln, ob das ein Trick ist, um ihm etwas vorzubehalten oder anzudrehen).

    Ui - vielen Dank für den Bericht, das klingt einladend. Ich hatte mir das auch schon mal in den Warenkorb gelegt, auf Basis der zwei Autoren. Dass es sich um eine Weiterentwicklung von „Der kleine Prinz“ handelt, wusste ich gar nicht - so viele Infos finden sich noch nicht zu dem Spiel. Dann bleibt es mal im Warenkorb für die nächste Bestellung mit drin.