Beiträge von Axayacatl im Thema „27.06.-03.07.2022“

    Meine Runde hat sich auch mal wieder getroffen, u.a. mit annatar

    Es standen mit #AxisAndAlliesAnniversaryEditio #Black Orchestra und #Dune Brettspiel einige interessante Kriegsspiele zur Auswahl. Geworden ist es dann aber #AxisandAllies 1. Weltkrieg mit 5 Spielern.

    Es war wohl meine 4. Partie und die erste mit Österreich-Ungarn und den schwachen Osmanen. Letzterer bekam auch gleich von Anfang an böse auf die Nase (ein frz. Schlachtschiff und Kreuzer versenkten meine Heimatflotte) und der Engländer ging mich aus Indien kommend aggressiv an.

    Dafür lief es für Österreich-Ungarn erstaunlich reibungslos. Zusammen mit dem Deutschen trieben wir den Russen arg zurück und zwangen ihn, eine Entscheidungsschlacht gegen den Deutschen zu versuchen, die er aber mächtig versiebte. Damit war unser strategisches Ziel, die russische Revolution auszulössen, möglich. Wir verzischteten aber darauf, weil die Einnahme von Moskau absehbar war (bei einer Revolution fiele das gesamte Einkommen aus den besetzten Russland-Ländern weg). So kam es dann in der 6. Runde zur Eroberung von Moskau durch den Deutschen.

    Gleichzeitg war es mir gelungen, einen Brückenkopf in Venetien zu bilden, ohne dass mich der Italiener bzw. der Franzose dort ernsthaft angriffen. In Runde 6 hatte ich meine Transportkapazitäten auf 3 erhöht, so dass ich im nächsten Zug 4 Panzer und 2 Artillerie in die Toskana absetzen konnte. Die Einnahme von Rom wäre danach schnell möglich gewesen.

    Da ich zeitgleich Istanbul doch noch halten konnte, sah es sehr nach einem Sieg der Mittelmächte aus und wir brachen das Spiel dann ab. Hat wieder Sppaß gemacht, auch wenn der Start etwas langsam ist. Glückslastig ist natürlich der initiale Flugzeugkampf. Bei gleicher Flugzeuganzahl haben wir immer gewonnen und konnten dann unsere Artillerie mit einem höheren Angriffswert würfeln - das hat schon die eine oder andere Schlacht wirksam beeinflussen können. Weiter frage ich mich, ob man den Afrika-Schauplatz nicht komplett weglassen kann...