Beiträge von Smuntz im Thema „27.06.-03.07.2022“

    Na wenigstens einen Tag am Wochenende kamen Spiele zum Einsatz. Die Runde zu viert bekommen wir in dieser Besetzung wohl nicht noch einmal hin. Eine weiter entfernt lebende Freundin schaute auf der Durchreise vorbei und ein Spielefreund der Lehrerzunft wurde - vom plötzlichen Ferienbeginn überrascht - vor dem ansonsten drohenden Langeweile-Burnout bewahrt.

    Explorers zum Aufwärmen und Skyjo als Absacker taten ihren bewährten Dienst. Dazwischen gab es spielerische Quality Time mit

    Brass Birmingham

    erstmals unter Einsatz der 3D-Schiffe und -Züge von Eurohell-Design.

    Von unserer Freundin abgesehen waren alle mit dem Spiel gut vertraut. Meine Frau machte einen guten Start und sicherte sich im Südwesten die Vorherrschaft über das Geschäft mit den Baumwollspinnereien und einem nicht weit entfernten Händler - eine Strategie, die bei passender Kombination zu guten Ergebnissen führt und auch diesmal das Spiel vermutlich vorentscheiden sollte.

     

    Ich hatte mir in diesem Bereich kurz vor Ende der Schiffs-Ära eine Spinnerei der Stufe II gesichert und wollte dort weiter mitmischen, aber irgendwie wurde nichts daraus, es kam ganz anders. Mit der Karte von Coventry auf der Hand und als Startspieler der Eisenbahn-Ära stieg ich als Einziger an diesem Abend doch noch ins Töpferei-Geschäft ein und verbrutzelte dafür viel Geld. Nah an Birmingham wollte ich so an der Verteilung der lohnenden Verbindungen um die Stadt meinen Weg zum Keramikhändler bahnen.

    Nur zu dumm, dass die Freundin - in Birmingham bereits bestens vertreten - mir mit einer Lok im ersten Spielzug entgegenfuhr! Autsch, das tat weh, da wollte ich doch jetzt bauen. Damit die Investition nicht verpuffte, musste ich mir von meiner Spinnerei im Südwesten aus das erforderliche Liefernetzwerk selbst zusammenstöpseln, zumal außer mir dort in der zweiten Ära überhaupt niemand weiter mitmischte. Tja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Aber das ist ja eben das Schöne an dem Spiel. Über eine zweite Töpferei im nördlichen Belper bin ich dann auch nicht strategisch hinaus gekommen, da fehlten mir einfach die Mittel.

      

    Meine Frau gewann haushoch mit über 30 SP Vorsprung vor den anwesenden zwei Vielspielern - uns trennte ein einziges Pünktchen, wir beide rissen nur knapp die 100-SP-Marke. Unsere Neuspielerin in diesem Titel hatte erwartungsgemäß Platz vier gebucht aber sehr viel Freude an dem Spiel.

    #BrassBirmingham