Beiträge von Torlok im Thema „27.06.-03.07.2022“

    Gibt es die schon oder ist irgendwo genaueres darüber verlautbar geworden?

    Ja, das ist „HRE“ oder in deutsch Heiliges römisches Reich.

    Ja, man kann beide Pläne zu einem großen - also wirklich großen - Plan für 5-8 Spieler zusammenfügen.

    Nein, man braucht nicht beide, da sie sich nur marginal unterscheiden (Plan, 4 von 14 Modulen)

    Egal welches du nimmst, beide sind Klasse und setzen nur leichte Unterschiede bei gleichem Feeling und Mechanik.

    Wieder zu Hause (s. letzte Woche) ging es nach einem Tag Pause am Dienstag weiter mit #DarkAges in der Version Karl des Großen. In einer Dreierpartie wollten Aquitanien, England und ich mittendrin in der Champagne ihren Lord zu Ruhm und Ehre verhelfen. Es ergab sich eine denkwürdige Partie für mich, anfangs etwas planlos unterwegs, entwickelte sich mein Schwerpunkt auf die Kulturkarten und deren konsequentes ausbauen.

    Sowohl England als auch der andere Franzose konzentrierten sich auf den Ausbau der Gebiete, 2 Titel sind ja auch irgendwie obligatorisch. Nur Aethelfred von England konnte keinen 2. erringen. Friesland ging an mich und Burgund an Aquitanien. Für den Fall der Fälle ließ ich als Pufferländer die Normandy und Friesland unbesetzt - man weiß ja nie… :whistling:

    Truppen wurden vorrangig als Verteidigung gebaut, nur um sie später als Siedler zu nutzen. Auch Kulturpunkte wurden angehäuft, aber darüber nicht das Ende herbeigeführt. Das konnte ich tatsächlich mal über den Ausbau aller 4 Kulturkarten erreichen - bisher noch nie vorgekommen. Auch das Lager war bis auf das letzte Feld ausgebaut, dafür mangelte es an Gutshöfen. Aber egal, am Ende sprangen 219 Punkte für mich raus! Ziemlich abgeschlagen - irgendwie überraschend für alle - folgten sie dann mit 150 und 136 Punkten. Vor der nächsten Partie habe ich schon etwas „Angst“, da werde ich wohl keinen Fuß auf den Boden bekommen…


    Links der „Bauboom“ in der letzten Runde angefeuert von Holz oder Stein als Reaktion - Mitte mein Board - rechts ein Gesamtbild