Beiträge von Constabler im Thema „Verlage die nicht in China produzieren und einzelne Titel, die nicht in China produziert werden“

    Bei den meisten Verlagen finden sich Titel im Portfolio, die sowohl in Europa, als auch in China produziert wurden.

    Gerade bei den Lizenztiteln, wo man die Lokalisierung übernommen hat ist es schwer aus China auszubrechen, weil man nur an einem kleinen Teil des großen Projekts beteiligt ist.

    Aus Interesse habe ich nach "Board game production" gegoogelt und nach Referenzbeispielen geschaut, die von nicht in China ansässigen Firmen stammen.

    Beispiel: https://mediagold.com.pl/works

    Bei den aktuellen Transportpreisen steigt die Attraktivität in Europa zu produzieren, allerdings sind die Kapazitäten begrenzt. Da müssten neue Spieler auf dem Markt auftauchen, aber es ist schwer vorherzusagen wie lange der Brettspielboom anhält und wie lange die Transportkosten so hoch bleiben.