Beiträge von matthias19281 im Thema „Verlage die nicht in China produzieren und einzelne Titel, die nicht in China produziert werden“

    Verlage die ehemals nicht in China produziert haben:

    Mit dieser Rubrik im Startbeitrag kann ich irgendwie nichts anfangen.

    Es war/ist relativ bekannt, dass Uli seine Spiele in Osteuropa (Tschechien glaube ich) produzieren ließ. Wann der Wechsel der Produktion nach China statt gefunden hat habe ich nicht wirklich mitbekommen (obwohl ich da den Newsletter bekomme). Die Kategorie hat vor allem, eigentlich den Sinn, dass niemand aufgrund dessen hier Spielworxx postet, weil die Info nicht mehr aktuell ist. Ich habe das nur rausgefunden weil ich bei BGG explizit nachgefragt habe betreffend Oranienburger Kanal. Uli schrieb da China wegen Preisdruck, äußerte aber die Hoffnung dies zukünftig nochmal anders machen zu können.

    Bei Splotter verhält es sich ähnlich - es war realtiv bekannt, dass nicht in China produziert wird - die letzte Auflage Food Chain Magnate wurde glaube ich als erster Splotter da produziert.


    Weiterhin ist der Gedanke - wenn jemand heute noch ein Exemplar eines älteren Spiels von Spielworxx irgendwo in einem Online-Shop sieht, kann er mittels dieser Info ggf. mit besserem Gewissen kaufen.


    Genau andersrum ist es bei UGG - da stand im letzten Newsletter, dass er die Produktion nach Europa verlegt hat. :thumbsup:

    Zerywia soll auch in Polen produziert werden.

    Darf ich fragen wo du die Info gefunden hast - handelt es sich dabei um ein Reprint?


    Pegasus produziert ebenfalls "teilweise nicht Asien". Letztendlich wird für jedes Spiel einzeln entschieden, wo es produziert wird. Aktuell sind das Deutschland, Niederlande, Polen, Spanien, China und vermutlich noch das eine oder andere weitere Land, das mir spontan nicht einfällt.

    Ist ergänzt - wenn du Spiele oder Reihen hast welche komplett in Deutschland gefertigt wurden ergänze ich das gerne gesondert. - Danke für deine Einsichten, die mir als Außenstehendem/Konsumenten natürlich fehlen :thumbsup:

    Queen habe ich übrigens aufgrund des Kickstarterzitats und deiner Zweifel verschoben, würde ich dann doch eher dort vermuten - danke nochmal für die Mithilfe!

    Stimmt China ist nicht böde und die Regierung auch nicht. Was die Nachhaltigkeitssache angeht, ist es auf jeden Fall keine schlechte Idee das man Versucht als einzelner im Brettspielbereich auch darauf zu achten. Ich schaffe es ja auch beim Essen und der Kleidung warum dann auch nicht bei Brettspielen :) Also Finger weg von Crowdfunding Plastikmaterialschlachten :)

    Da habe ich ja gar keine Probleme mit ich hasse Minis - sie sind für mein Empfinden immer hässlich und billig und könnten wunderbar duch einen Holzwürfel ersetzt werden... ;) - gut dann müssten die Spiele noch irgendwas taugen- aber das ist nochmal ein anderes Thema...


    Und Essen und Kleidung braucht man im Gegensatz zu Brettspielen tatsächlich ;)

    Ich habe mal ein paar Schachtelrückseiten gecheckt, da steht zumindest nix von China

    Hast du neuere Spiele (aus den letzten ca. 3-5 Jahren) von Queen Games? Was steht denn dort drauf, wo die hergestellt werden?

    Ich musste auf Abbildungen von Schachteln im Netz zurück greifen (QG hat keine Spiele für meinen Geschmack) - neueres habe ich Alhambra 312tigste Auflage gefunden die wäre made in Germany - ich behalte es aber mal im Auge gerade bezüglich der Feld-Reihe... wenn die denn mal ausgeliefert wird und Fotos verfügbar werden oder hier jemand postet. Da bin ich nämlich durchaus am zweifeln...

    Der Thread hat sich für mich jetzt alleine wegen dem Fairphone gelohnt. Kannte ich nicht, find ich gut, wird beim nächsten Handykauf berücksichtigt.


    Hatte übrigens bei einem letzten gebrauchtspielekauf in dem Versandkarton so braune Beutel wo draufstand "Verpackungsmaterial" aus altkarton. Ist quasi die "grüne" Alternative zu Luftpolster-Plastik...kannte ich vorher auch nicht.


    Bei vielen Dingen, weiss man ggf. auch zu wenig über Alternativen.

    Noch ein kleiner Hinweis dazu - das Fairphone gibt es mit Android und einem "entgoogelten" Android - /e/OS, dieses hat keine zwangsweise vorinstallierten Apps die man nicht entfernen kann

    Ein schöner Ansatz vom Threadersteller. Konsumenten müssten dann aber auf bestimmte Spiele verzichten können und damit tun sich die meisten Leute schwer, etwas nicht zu haben. Als ob wirklich jemand bei nem geilen Spiel Nein sagt sobald festgestellt wird, das Material xy auf einem aus dem "blöden" China kommt. Das macht keiner, weil die Sucht und das Verlangen danach zu groß ist. Zwar Schade aber so sind Menschen nun mal :)

    Es kann ja trozdem helfen ein Bewusstsein zu schaffen, vielleicht verzichtet man eher mal auf ein Spiel, bei dem man nicht sicher ist. Außerdem bringt es vielleicht die Verlage etwas zum Umdenken, gerade in Zeiten mit hohen Transportkosten könnte es ja plötzlich doch attraktiv erscheinen lokale Kapazitäten auszubauen, gerade wenn man merkt, dass Konsumenten drauf achten.

    Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das komplett durchhalten kann, ich bin zwar trotz Fandom beim nächsten Lacerda raus - bei dem nächsten Spiel aus der Terra Mystica Reihe bei Feuerland bin ich mir nicht sicher... aber zumindest die "einfachere" Variante von Kosmos werde ich wegen "Made in China" meiden.

    so löblich ich die Idee finde, sie geht leider komplett am Grad der Globalisierung vorbei.

    Natürlich geht das nicht immer - ich werde sicher nicht aufhören Medikamente zu nehmen, wenn ich diese brauche. Bei Smartphones schwierig... selbst mit einem Fairphone (wegen der Ressourcen alleine schon). Dennoch kann man ja mal "anfangen" - nichts zu tun erscheint mir ein wenig wie: "Ja der Klimawandel kommt, aber Deutschland alleine kann die Welt nicht retten also einfach weiter so"

    Man kann das oft gar nicht so klar abgrenzen. Auch bei Spielen, die man von Ludofact in Deutschland produzieren lässt, können einzelne Komponenten enthalten sein, die Ludofact aus China importiert. Trotzdem steht dann "Made in Germany" auf, weil die Hauptleistung in Deutschland erbracht wird. Das kann man als Konsument dann gar nicht im Detail wissen.

    Danke für deine Einsicht und Einschätzung an dieser Stelle. Wie gesagt es geht mir nicht um "alles oder nichts" sondern um Bewusstsein und einen Anfang.

    Ich hatte ja bereits im einen oder anderen Thread geschrieben, dass ich spätestens sein der politschen Unterstützung Russlands im Bezug auf den Angriffskrieg in der Ukraine versuche "Made in China" soweit möglich zu meiden. Ergo auch keine Spiele mehr zu kaufen, die dort produziert werden...

    Selbstverständlich war das nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte - Genozid, massive Menschenrechtsverletzungen, Umweltaspekte, etc. spielen mit rein. Ich vermute dass kein Unternehmen, das in China produziert - oder Rohstoffe daher bezieht - ausschließen kann dass Ressourcen für Spiele in Zwangsarbeit gewonnen wurden, etc. - es gibt häufig einen Shitstorm, wenn ein Spiel nicht politisch korrekt aussieht (Stichwort Diversität), kaum jemand scheint es aber zu interessieren unter welchen Umständen Ressourcen für Spiele gewonnen werden und unter welchen Bedingungen produziert wird. Für diejenigen, die es interessiert möchte ich hier mal zusammen tragen welche Verlage nicht in China produzieren. Gerne darf auch bei einzelnen Crowdfunding Projekten oder Spielen darauf hingewiesen werden - ein positiv Beispiel wäre Autobahn welches komplett in der EU produziert wird.


    Ich bitte um eure Mithilfe - großen Dank auch an Ralph Querfurth - KOSMOS für den Hinweis:

    Diese Liste erhebt weder Anspruch auf Korrektheit/Aktualität/Vollständigkeit - es ist lediglich eine Zusammenfassung dessen was mein Wissensstand ist und aufgrund der Hinweise durch Dritte. Ich versuche die Angaben zumindest Stichprobenartig zu bestätigen - heißt ich schaue auf die Verlagsseite und die eine oder andere Schachtelrückseite.

    Auch großen Dank an Thygra - "Made in Germany" heißt wohl nicht, dass keine in China gefertigten Komponenten verwendet werden dürfen, solange es hier "zusammengestellt" wird. Auch hier der Hinweis alles nach besten Wissen und Gewissen. Ich bin kein Jurist oder Insider - ich trage lediglich Informationen zusammen!


    Verlage die nicht in China produzieren (falls es nicht mehr korrekt bitte drauf hinweisen):

    • Lookout
    • Chech Games Edition (CGE) - Delicious Games
    • Delicious Games
    • Hans im Glück
    • Hall Games
    • UGG (Udo Grebe Gamedesign)
    • NSV (Nürnberger Spielkarten Verlag)
    • Rio Grande Games
    • White Dog Games
    • MMP
    • Hollandspiele
    • Australian Design Group
    • Clemens Gerhard e.K.
    • A-Games
    • Treecer
    • Clash of Arms
    • Histogames
    • Doppeldenkspiele


    Verlage die ehemals nicht in China produziert haben:

    • Spielworxx
    • Splotter


    Verlage die teilweise nicht in China produzieren:

    • Abacusspiele -> "Dabei ist zu erwähnen, dass unsere Spiele fast ausschließlich in Deutschland produziert werden."
    • Cranio Creations -> laut Aussage des Verlags in einer Mail möchte man langfristig die Produktion wieder nach Europa holen
    • Holy Grail Games -> Wenn möglich produzieren sie in Europa, möchten dies in der Zukunft gerne verstärkt tun
    • Frosted Games ->produzieren, sofern möglich lokal (hängt an den Lizenzen)
    • Ravensburger (auch Produktionsstandorte in China)
    • Murmel Spielwerkstatt und Verlag AG (wurde Übernommen von der Brändi Stiftung -> produzieren vorwiegend selbst mit Menschen mit Beeinträchtigung) -> lokalisierten wohl auch viele Spiele, daher trifft das vermutlich nur bei eigenen Entwicklungen wie Arktia zu
    • Granna -> sollen in Polen produzieren, haben aber auch viele Lizenzspiele, vermutlich haben sie auch nur da Einfluss
    • Noris Spiele
    • KOSMOS - alle Exit Spiele werden in Deutschland gefertigt, sie machen laut Ralph aktuell den größten Anteil der Kosmos-Spiele-Produktion aus. Zudem ist zu erwähnen, KOSMOS auch Spritzgussteile in Deutschland fertigt
    • Pegasus
    • Schmidt
    • Asmodee
    • Amigo
    • Huch
    • Haba
    • Queen Games (würde ich nach dem geposteten Statement was sie bei den Kickstarterkampagnen posten eher hier vermuten - wer näher Infos hat immer gerne posten)
    • Piatnik



    Einzelne Spiele die nicht in China produziert werden/wurden: