Beiträge von sychobob im Thema „Verlage die nicht in China produzieren und einzelne Titel, die nicht in China produziert werden“

    Ob Apfelsaftschorle, Champions oder gehackte Tomaten - alles mindestens Anteilig in China produziert. Auch beim Bratwurstgrillen wird's dann schwierig. Leider ist das alles fürchterlich undurchsichtig und damit illusorisch zu denken, man könnte es schaffen im Alltag darum einen Bogen zu machen.

    Gehen tut es schon, wenn auch mit enormem Aufwand. Mittlerweile lässt sich die Herkunft der Produkte und auch der Ausgangsmaterialien beim in Verkehrbringer erfragen. Wir machen das mittlerweile bei jedem Produkt (von Tomatenmark bis Zahnseide, ...). Irgendwann weiß man dann was man kaufen kann. Man muss natürlich davon ausgehen, dass ggfs. mal eine Umstellung passiert und man dann doch etwas aus China erhält. Der Aufwand die Produkte regelmäßig zu Überprüfen ist uns dann doch auch viel zu hoch.


    Grund für dieses Vorgehen ist zum einen die Reduktion der Abhängigkeit von China, aber vor allem der gesundheitliche Aspekt. In China wird auf dem Acker gespritzt ohne Ende. Weil die Erde dort z.T. bis auf 2m tiefe verseucht ist, muss immer mehr gespritzt werden. Ein Teufelskreis.