Beiträge von Gead im Thema „Verlage die nicht in China produzieren und einzelne Titel, die nicht in China produziert werden“

    Piatnik muss wohl auch nach unten verschoben werden: Speedy Roll ist „Made in China“ und Smart 10 ist „Made in India“. Das steht zumindest jeweils auf der Schachtelrückseite; und auf ihrer eigenen Webseite schreiben sie ja selbst etwas zu ihren Lieferanten in Asien. Generell lässt sich feststellen, dass sobald Plastik ins Spiel kommt, die Herstellung außerhalb Asiens offenbar zu teuer und/oder technisch nicht möglich ist.

    Eigene Fabriken haben außerdem Noris Spiele (auch ggf. für Zoch), die nach eigenen Angaben überwiegend im eigenen Werk produzieren

    Im Stammsitz in Fürth produziert Noris doch hauptsächlich die Schachteln?! Die Spielkomponenten werden m. W. nur beigestellt und dort konfektioniert. Nur zwei der aktuell elf Neuheiten von Noris sind ausgewiesen „Made in Germany“, das meiste stammt aus China wie bspw. Escape Room. In den letzten Jahren sind so Spiele wie Schatz-Rabatz, das „mit Spielmaterial aus hochwertigem Holz – made in Germany“ beworben wurde, nahezu komplett aus dem Portfolio verschwunden. Dafür gibt es jetzt inflationär viele Kinderspiele mit ganz viel Plastik: Timber Timmy, Catch the Monkey, Hakuna Matata, Hoppy Bobby, Hungry Frogs, Pick A Boo, um nur ein paar zu nennen. Bei Zoch steht keine Angabe dazu auf der Schachtel oder in den Spielregeln. Aber auch hier dürften v. a. die Komponenten aus Plastik wie in Spinderella oder Ab durch die Mauer wohl aus chinesischer Fertigung stammen.