Beiträge von Anchovis42 im Thema „[Spielidee] Traffic Lights - Ein einfaches Ärgerspiel“

    Moin Dee,


    ich finde die Idee insgesamt sehr charmant. Verkehr und Ärgerspiel in Verbindung hat bei mir bereits einen emotionalen Zugang.


    Ich habe versucht mir die ersten Züge einer Zweierrunde vorzustellen: Es lohnt sich eigentlich nicht vorausplanend eine Ampel grün zu schalten, weil mein Gegner sie dann endgültig blocken kann.

    Also entscheide ich mich meinen nächsten Schritt grün zu setzen oder den Gegner zu blocken. Dieser Entscheidungsraum würde sich im Spielverlauf nicht mehr signifikant ändern und ist mir etwas zu fad. Wenn es die Möglichkeit gäbe, Kreuzungskarten wieder zu bekommen, könnte das wieder interessanter werden.

    Vielleicht bringen auch Eventkarten etwas Leben in die Entscheidung - Feierabendverkehr auf bestimmten Strecken, ein Fahrzeug mit Blaulicht dem man mit erhöhter Geschwindigkeit folgen kann, ein EMP für absolutes Chaos...

    So wie ich es gerade blicke - der Ansatz gefällt mir irgendwie sehr gut. Aber da müsste noch was drauf.


    Als 3+ Spieler Spiel lohnt es sich vmtl. mehr sich auf das eigene Fortkommen zu konzentrieren, weil es neben der Chance dass meine Gegner selber vorankommen wollen es auch möglich ist, dass sie den anderen Gegner stören. Aber auch hier wären mir die Entscheidungen zu binär und die Auswirkungen zu platt.

    Wenn ich B3 und C2 bereits einmal gespielt habe, bleibt mir eigentlich nur noch der vorhersagbare Weg über die Außenkante oder ich überlasse mich völlig dem Spiel des/der Gegner(s).


    Den Mechanismus finde ich für das Ärger-Level schon ganz gut, aber meine eigenen Möglichkeiten sind mir irgendwie zu schnell zu eingeschränkt.


    Na gut - genug der Gedankenspiele...