Beiträge von Fobs im Thema „[Spielidee] Traffic Lights - Ein einfaches Ärgerspiel“

    Ich hatte auch erst überlegt, dass jeder soweit fahren darf, wie er kann. Wenn ich die Garagen weg lasse, sind es 5 Züge. Sprich, da wird ggf. ein extrem kurzes Spiel draus.

    Wenn du mit einem Energiekonzept arbeitest, müsste es m.E. ausgeklügelter sein, z.B. ein Feld kostenlos, 2 Felder 1 Energie, 3 Felder 2 Energie, 4 Felder 4 Energie ...

    Stehenbleiben: Energie zurück

    Von der Idee ist es ja das, was ich auch schon hatte. Von der Umsetzung her wird das aber schwer am Rand, oder? Außer, jedes Plättchen ist eine Kreuzung. Und ja, Deine Idee simuliert Ampeln besser, weil bei meiner Idee man nur die ganze Kreuzung grün schalten konnte. Was in der Realität natürlich zu Chaos führen würde. Zusätzlich würde man sich mit bedruckten Plättchen die Marker sparen. Nachteil wäre nur, die Plättchen in der Mitte aufzunehmen. Fand ich schon bei #Room25 etwas blöd. Mal schauen, ob ich da mal ein grafisches Design machen kann. :)

    Ich würde die Plättchen mit etwas Abstand legen und die Autos dazwischen, s.d. Richtung und Kreuzung/Ampel vor der ein Auto steht, ersichtlich ist. Dann kann man sehr leicht die Plättchen drehen. Es gibt dann auch keinen Grund am Rand andere Plättchen zu haben, da dort virtuell auch Straßen sind, auf denen Autos stehen.


    Vielleicht braucht es auch noch etwas mehr, z.B. Aufträge, wo man hinfahren soll statt nur einmal an die andere Seite fahren ...

    Wofür die Energiemarker, wenn man jede Runde meistens nur genau einen ausgibt? Warum nur einen Straßenzug weit fahren?


    Die Ampelkarten pro Spieler könntest du dir sparen. Stattdessen würde ich das Grid aus quadratischen Karten aufbauen. Jede Karte zeigt eine Richtung in der man durchfahren darf und eine die blockiert ist (so funktionieren doch Ampeln ;) ) Das Ausspielen eine Kreuzungskarte lässt die Ampelkarte einfach rotieren. Damit ist automatisch klar, dass nur bei einer ungeraden Anzahl an Kreuzungskarten sich etwas ändert ...