Beiträge von Huutini im Thema „Zocken in Hamburg“

    Frag doch mal hier, ob jemand sich privat treffen will. :)

    monatliches Spielen in Hamburg

    Ja das hat ich damit eig. Mit einbegriffen, aber anscheinend nicht so offencichtlich 😉 🤣


    Also für alle die sich jetz vor den bildshirmen die frage stellen: "Spielen oder Zocken?"

    Ich bin auch gerne zu nem treffen zu hause parat! ;)

    Eigentlich meinte ich, dass du gezielt in dem Thread nochmal fragst, weil da alle Hamburger rumhängen, statt dir hier eine neue Peer-Group aufzubauen. 😊

    also ich bin zu weit weg hab kein interesse. Aber Zocken? Ich meine das wort...zocken ist für mich Computerspiel spielen. Brettspiele spielen nenn ich spielen. Bin ich da der einzige ?

    Das Wort, das du suchst, heißt "Daddeln". :)

    Aber Thygra hat das schon richtig ausgeführt.

    Früher war "zocken" gleichbedeutend mit Wetten und Glücksspiel, und ein Zocker jemand, der auf alles gewettet hat und gerne Risiken eingegangen ist. Halt ein Glücksspieler.

    Als die Video- und Computerspiele aufkamen, nannte man das "daddeln", was vor allem dadurch kam, dass es ein niederdeutsches Synonym von "zocken" ist, und die alten Spielautomaten "Daddelautomaten" hießen, darum ließ sich das leicht übertragen.

    Erst in den Neunzigern, als "Spielen" zu bieder und "Daddeln" zu kindisch wirkte, kamen die hippen, Eistee schlürfenden LAN-Partyjungs aufs "Zocken", das sich bis heute gehalten hat.

    Aber: Zocken ist und bleibt ein Synonym von Spielen, und wurde auch immer schon für Brettspiele verwendet. Der gute Nils hier im Forum mit seiner "Aiblinger Zockerbande" wird das bestätigen. :D