Beiträge von Kuro-Okami im Thema „23.05.-29.05.2022“

    Bei uns haben es 4 Titel vergangene Woche auf den Tisch geschafft.


    #WildSerengeti

    Nachdem der KS ankam, wurde das Spiel direkt angetestet. Solo habe ich es gespielt und anschließend zu zweit. Das Spiel hat insgesamt keine sehr schweren Regeln. Die Anleitung ist zu diesem Zweck auch echt gut geschrieben. Wirklich einfach zu meistern ist es dann aber nicht. Man steht erst einmal vor einer Fülle an Entscheidungen und versucht ideeller Weise die Erfüllung der Szenenkarten irgendwie zu kombinieren. Insgesamt hat es für mich bei beiden Player Counts funktioniert. Solo hatte ich aus meiner Sicht aber das Problem, schwerer an gewünschte Karten zu kommen. Die weiteren Spieler sorgen dafür, dass der Pool regelmäßiger aufgefrischt wird. Insgesamt beginnt man zwar mit mehr Handkarten, da aber das eigene Geld stark limitiert ist, verliert man immer mehr an Flexibilität. Vor allem die VFX und Food Tokens sind schwer zu bekommen, wenn man nicht entsprechende Karten direkt zu Beginn erhält. Das Spiel skaliert insgesamt seltsam. Durch weitere Spieler ist mehr Geld drinnen, d.h. es können mehrere Tiere auf das Feld platziert werden und insgesamt rotiert man durch das Deck mehr. Dadurch hat es für mich als 2 Spieler Spiel auch besser funktioniert, denke aber, dass es zu 3. sogar noch besser ist.


    #Aquatica + Erweiterung

    Sowieso ein Spiel, das bei uns immer wieder sehr gerne auf den Tisch kommt. Ohne Erweiterung würde ich das Spiel nicht mehr spielen. Denn ohne Erweiterung ist ein Spiel viel zu schnell zu Ende.


    #CrystalPalace

    Unser Abendfüller des Tages. Hat man sich erst in die Regeln eingelesen, funktioniert das Spiel relativ einfach. Rein spielmechanisch fanden wir es insgesamt sehr logisch - bis auf die Unterschiede der Charakter- und der Patent-Karten. Schön interaktiv und die Strategien können sehr variabel gestaltet sein. Unser Fokus beim Spielen zu 3. war bei jedem anders. Die Mechanik, die Augenwerte der Würfel selber zu bestimmen, hat uns ausgesprochen gut gefallen. Wem es aber nicht gefällt, gegen die Mitspieler aggressiv vorgehen zu können, für den ist es tendenziell nichts. Da man eben nicht einfach grundsätzlich hohe Augenzahlen nehmen kann, ohne teuer dafür zu bezahlen, muss man sich ständig auf die Züge der Mitspieler fokussieren. So kann es durchaus sehr lohnend sein, einen Kontrahenten bei einem Gebäude auszustechen, um dem Mitspieler seine Strategie zu verbauen.


    #TerraformingMars

    Ja, die meisten kennen das Spiel, entsprechend braucht man nicht viele Worte darüber zu verlieren. Für mich funktioniert das Spiel hervorragend. Ich mag die unterschiedlichen Karten, ich mag es den Mars zu terraformen und das Zusammenspiel der Spielmechaniken ist simpel aber sehr gut. Insgesamt ein Spiel, das immer auf den Tisch kommen kann. Ich störe mich auch nicht an der Spieldauer. Die Optik, wenn man denn keine Aufwertungen hat, ist wohl das größte Manko mMn.