Beiträge von Scythe im Thema „23.05.-29.05.2022“

    Nachdem Scythe letztens von „Klassikern“ wie „Blood Rage“ (2015) oder „Flügelschlag“ (2019) sprach, dachte ich, ich schaue mir auch mal einen Klassiker an. Ca. 5000 Jahre hat „Senet“ bereits auf dem Buckel.

    Ok, ok, Du hast gewonnen :D

    #ZombicideInvader


    Bisher für mich das beste Zombicide. Wir haben jetzt auch die Kampagne der Erweiterung beendet, noch ein paar extra Abominations, Flinger und Xenomoths mit dazugehauen. Macht wirklich Spaß, das Mission-Design bleibt aber bis zum Ende eher eintönig (sammle die Objectives, erreiche den Ausgang). Daher gibt’s am Ende auch keine Bestnote, für den Spaß aber eine :8_10:



    #ChronikenvonAvel


    Tolles kooperatives Familienspiel, das auch den Erwachsenen Spaß macht. Wir haben es jetzt mit der Erweiterung gespielt, es kommen also zB noch Ballisten ins Spiel. Einziger Nachteil für mich: Zu zweit ist es viel schwieriger als zu Dritt, das ist nicht balanciert. :7_10:



    #Unsettled


    Unsettled ist sehr kreativ und puzzelig. Die Planeten und die Story zu entdecken hat Spaß gemacht, aber: wir sind jetzt nach drei Planeten mit dem Spiel durch. Ich bin froh, die Erweiterungskampagne nicht mehr unterstützt zu haben, war nämlich kurz davor. Wir waren uns aber einig: tolles Spiel, aber auf mehr Planeten hatten wir dann keine Lust mehr. :8_10:



    #ArcheNova


    Zwei weitere Partien, die wir zu zweit in knapp 90 Minuten hinkriegen, eine angenehme Spielzeit. Ich merke aber, dass ich nicht fokussiert genug spiele. Es gibt immer so viel, was ich noch machen will, wenn das Spiel endet, weil mein Gegner einfach trocken auf das Ende hinspielt, völlig egal, wie sein Zoo dabei aussieht. Muss mehr darauf achten, mich nicht zu verzetteln. Ich gehe auch zu viel Risiko bei den Projekten und müsste da einfach mal eine niedrigere Stufe mitnehmen. :8_10:


    #Tzolkin


    Endlich mal wieder diesen Klassiker auf den Tisch bekommen. Ich finde ihn immer noch sehr elegant und unterm Strich damit auch besser als die Nachfolger der Reihe, auch als Teotihuacan. Ein Erstspieler hatte gegen mich logischerweise keine Chance, hab ihn über die Tempelleisten doch klar distanziert. :8_10:



    #LastBastion


    Ich hasse dieses Spiel. Es geht immer ruhig los und am Ende gegen wir gnadenlos unter. Zu zweit braucht man entweder riesiges Glück, um hier eine Chance zu haben, oder wir spielen das einfach furchtbar schlecht. :7_10:



    #GrimmsMaskerade


    Ein wirklich schönes, familientaugliches Deduktionsspiel, das bei meinen Kindern sehr gut ankommt und mir auch Spaß macht. Es ist schon etwas glückslastig, denn wenn man beim Kartenziehen Pech hat, ist man sehr schnell entlarvt. Da die Runden aber schnell gehen, ist das nicht so schlimm. Klare Empfehlung von mir. :7_10:



    #ChampionsofMidgard


    Noch ein Klassiker. Manchmal frage ich mich, wieso der noch im Regal steht, aber immer wenn wir ihn rausholen, weiß ich wieder, warum. Macht einfach Laune, ein paar Monster zu verkloppen, mit den beiden Erweiterungen noch mehr als mit dem Grundspiel. Gibt immer was Interessantes zu tun, und selbst verlorene Kämpfe helfen, weil man in Walhalla noch Boni abgreifen kann. :8_10:



    #Kemet


    Blut und Sand, der Name ist Programm. Hier muss natürlich aggressiv zur Sache gegangen werden. Man darf, wie bei vielen ähnlichen Spielen, nur nicht zu früh führen, sonst kriegt man einen auf die Mütze. Ich habe dann gewonnen, weil ich in meinem letzten Zug der Runde einen Siegpunkt über ein Pyramiden-Plättchen bekommen habe und in der Nachtphase durch Opferung und durch den kostenlosen Pyramidenausbau (4. Stufe) gleich zwei weitere Punkte bekommen habe. So bin ich mit 11 Punkten in den Durchgang gestartet, das konnte man mir bis zu meinem nächsten Zug nicht mehr nehmen… :7_10:



    #Baumkronen


    Ein passabler Kosmos-2er. Die Regeln fand ich wenig eingängig, aber wenn man das Spiel mal verstanden hat, läuft es. Wir versuchen, einen möglichst punkteträchtigen Regenwald zu erschaffen, macht durchaus Spaß, auch wenn es wenig planbar ist. :6_10:



    #LivingForest


    Gerade zum Kennerspiel nominiert. Ich finde es auch durchaus ordentlich, ein netter Mix bekannter Mechanismen mit aufgesetztem Thema. Was solls, funktioniert, macht Spaß, meine 11jährige Tochter hat uns direkt abgezogen. :7_10:




    #Flügelschlag


    Und noch ein Klassiker – und wieder einer mit Bleibegarantie. Flügelschlag ist einfach eine sehr gelungene Mischung aus interessanten Mechanismen und einem unverbrauchten Thema. Auch wenn mich Vögel an sich nicht so interessieren – bei Flügelschlag macht es einfach Spaß, sie anzulocken. :8_10:





    #BloodRage


    Der letzte Klassiker für heute. Blood Rage ist immer eine Achterbahnfahrt der Emotionen, bis zum Schluss ist nicht klar, wer gewinnt. Ich war zwar lange in Führung, aber in der letzten Runde hat doch ein Gegner tatsächlich 24 Punkte (!) über sein versenktes Schiff gemacht, das er einmal aus Walhalla zurückholen konnte. War am Ende wieder super knapp. Macht richtig Spaß, ich spiele mit dem Gedanken, hier eine Erweiterung nachzukaufen. Gute Idee? Was sagen die Kenner? :8_10: