Beiträge von koala-goalie im Thema „23.05.-29.05.2022“

    aber in der letzten Runde hat doch ein Gegner tatsächlich 24 Punkte (!) über sein versenktes Schiff gemacht, das er einmal aus Walhalla zurückholen konnte

    Da hab ich auch schon 60 Punkte erlebt ... mit Seeschlange und drei Mal zurück holen.

    Zur Erweiterung: weil ihr das oft in der selben Gruppe spielen wollt, dann die Götter. Ansonsten braucht's nicht unbedingt eine Erweiterung. Aber ich spiele es gern zu fünft und mag auch die Mystiker. Schadet nicht, bereichert das Spiel in wenig, ist aber kein must-have.

    #BloodRage

    Wahrscheinlich wäre "Doing" die akkuratere Übersetzung und passt auch besser zu meinem süddeutschen Sprachgebrauch, aber Klong ist halt für ein Spiel trotzdem der griffigere Titel. Ich finde die Entscheidung hier näher am Englischen Laut zu bleiben eigentlich gut. (Und ich hab von Sprachwissenschaft keine Ahnung.)

    Ich war heute beim Spieletreff und durfte Spiele kennen lernen.


    Zuerst Isle of Skye, welches mich nie interessiert hatte. Irgendwas mit Plättchen legen und Preise festlegen und ... gähn. Damals, 2016, hätte es mir wahrscheinlich nicht gefallen. Heute schon. Sogar ziemlich gut. Ich steh ja zur Zeit ein wenig auf "Kennerspiele" mit einem cleveren, aber einfachen Mechanismus im Zentrum. Und da passt Isle of Skye natürlich super. Dieses ewige Preise abwägen und die 1000 möglichen Wertungskombinationen... schon cool. Macht Spaß, dauert nicht lang und wirkt moch gar nicht alt.

    Ich hatte nie Geld aber irgendwie Plättchen die nur für mich attraktiv waren und konnte gewinnen. Echt schönes Spiel.


    Außerdem gab's zwei Runden Living Forest. Auch zu dritt. Ging auch schön schnell. Und das Spiel ... hat mich fast ein wenig geflashed. Die erste Runde wurde über Flammen gewonnen, die zweite über Bäume. In der ersten Partie haben wir brav immer alles weg gelöscht, in der zweiten wurden die Flammen auch destruktiv eingesetzt um den Mitspielern eine Hand voll Feuersalamander ins Deck zu packen. Bei der ersten wurde der Anzugvorteil zum Löschen ausgenutzt, bei der zweiten ein Doppel-Baumkauf über den Pfad. Bei beiden Siegen wurden die Mitspieler jeweils durch Überrunden umbihre Plättchen erleichtert.

    Und in den Spiel ist echt viel an Mechanismen drin ... Deckbuilding, Tableaubuilding, Push-your-Luck und durchaus ordentlich viel Interaktion. Die Regelerklärung ist deshalb auch gar nicht so kurz... Kennerspiel heute ich schon for die richtige Kategorie. Aber es sieht sich dann echt fluffig. Und es sieht echt gut aus. Und ich feier das gerade echt etwas ab, ist mal ein "Hype" bei dem ich voll dabei bin und hohe Erwartungen eher noch übertroffen wurden.


    Um meine Überschwänglichkeit etwas zu erklären, muss ich kurz ausholen und von einem irgendwie ähnlichem Spiel erzählen, dass ich eigentlich auch echt gern mag, mir hier und da aber wünsche, es wäre besser: Mystic Vale. In Mystic Vale hab ich auch so einen Deckbau-Push-your-Luck Motor und kann mein Deck entweder durch höheren Durchsatz oder durch stärkere Effekte besser machen. In Mystic Vale kann ich mir auch über andere Währungen so permanente Bonus-Effekte hinzukaufen (wie hier das Baum-Tableau). Aber Mystic Vale ist im Kern ein Wettrennen um Siegpunkte garniert mit ein paar Entwertungen.

    Und Living Forest hat irgendwie die gleiche Idee im Motor, macht aber gefühlt sehr viel besser:

    • Die Strafe fürs Überstrapazieren des Glücks ist nicht so hart und damit eine angenehmere Entscheidung (1 statt 2 Aktionen ist manchmal doof, aber kein Weltuntergang. In Mystic Vale hat man quasi dem haben Zug verloren)
    • Das was man mit den Karten macht, macht mehr Sinn. Ist interaktiver, thematischer, es muss mlich auch bei den Mitspielern interessieren. Insbesondere wegen der Flammen.
    • Das Spielende ist weniger kalkulierbar. Und kann durch die Spielrunde mit etwas Erfahrung wahrscheinlich auch etwas gesteuert werden.

    Also ... auf jeden Fall kommt da durch die Interaktion und die Verzahnung mehr spielerisches Interesse an den Mitspielern hinzu. Das fühlt sich für mich weniger mechanisch an. Mein Kopf spielt weniger den eigenen Stiegel runter. (Ich hoffe man versteht was ich meine.) Außerdem macht es den an sich schönen, aber noch nicht ganz ausgereiften Deckbau Motor von Mystic Vale endlich richtig gut.


    Also Fazit: will ich jetzt auch haben. ^^


    #IsleOfSkye

    #LivingForest