Beiträge von Bananenfischer im Thema „23.05.-29.05.2022“

    Klar, weil Du die sonst natürlich oberhalb des Tisches in der Schule gelesen hättest ^^

    Hehe, nee sonst in Ruhe Zuhause. Ich komm aus einem Strenggläubigen Haushalt, mit dem Cover waren mir die Bücher abgenommen worden ;).

    Nach heutigen Maßstäben finde ich das gar nicht so schlimm (was den Sexismus angehend wahrscheinlich ein schlechtes Zeichen ist). Oder hattest Du andere Ausgaben?


    Eine einfache Google Suche reicht bei Clank übrigens nicht aus. Zumindest wüsste ich nicht, wie.

    Zum einen findet man raus, dass es ein echtes, onomatopoetisches Wort im Englischen ist ("to clank"), und mit der Bildersuche kommt man nach mehreren Seiten Ratchet & Clank dann auch auf Comic-Beispiele. Bei professionellen Übersetzern gehe ich aber eigentlich davon aus, dass sie es im Studium als klassisches Beispiel für ein englisches Onomatopoetikum (="Lautmalerei") kennen gelernt haben, da wird es nämlich zusammen mit Bang!, "Honk!", Argh" usw. mitverhandelt.

    Das weiß ich doch alles, und der Übersetzer wird es auch gewusst haben, aber die Frage ist dann doch, ob es im Deutschen eine ähnlich bekannte entsprechende Lautmalerei gibt. Falls nicht (und ähnlich bekannt ist hier definitiv nicht gegeben), kann man hier von mir aus gerne kreativ werden.