Beiträge von Torlok im Thema „23.05.-29.05.2022“

    Zu viert entwickelten wir Rohstoffketten in #Anno1800 , erstaunlich schnell und zielgerichtet melkten wie unsere Fabriken in der alten sowie der neuen Welt. Anders als üblich - möglichst viele Karten für viele Punkte zu entwickeln - schlug ich diesmal den umgekehrten Weg ein: Nur soviel wie nötig und nich soviel wie möglich. Dafür halfen mir 8´er Karten mit dem Bonus je 2 Karten abzuwerfen. Klappte erstaunlich gut, 2 alte und 2 neue Welterweiterungen verschafften den nötigen Platz, am Ende dann mit 4 Punkten bei 86 sogar noch gewonnen - hätte ich nicht erwartet! 8-))


    Daraufhin, mit dem Wissen um den erfolgreichen Start zum Mond beim letzten mal, widmeten wir uns dem 2. Szenario bei #WelcometotheMoon . Dies hat den Flug dorthin zum Thema. Ein völlig anderes Setting als zuvor, zwingt die Spieler zu neuen Ansätzen. Die größte Änderung ist die Strecke Erde-Mond als ganzes! Da sie 36 Felder umfasst, muss man sie über Energie in Teilstücke abtrennen. Gelbe Astronauten und rote Planungskarten fungieren diesmal als Symboljoker, über rot sind auch wieder Felder mit einem X auszufüllen. Wasser-, Pflanzen- und Robotersymbole bieten Bonuspunkte.

    Von der Grundmechanik mal abgesehen, bietet sich hier ein echt anderes Feeling! Toll, was sich die Macher so einfielen lassen. Im 3. Szenario steht dann das errichten und betreiben einer Mondbasis an - wir bleiben gespannt…

    Auch hier konnte ich knapp den Sieg erringen, was primär den Boni bei den Wasserfeldern zu verdanken war.

      


    Übermorgen endlich mal wieder #TimeOfCrisis , möge das Glück dem Imperator hold sein. :saint:

    Torlok: Hört sich sehr spannend an, aber wer immer die Grafik verbrochen hat, hatte in den 1990ern wahrscheinlich auch was mit den Covern für Wolfgang Hohlbeins Charity zu tun, die ich damals heimlich unter der Schulbank lesen musste, weil die Cover etwas zu freizügig waren...

    Es ist einfach gut - ansonsten hätte ich es ja nicht! 8o

    Deine abstruse Vergangenheit hingegen erschreckt mich schon zutiefst. Und nochmal 8o

    Die geplante Runde mit #SeedersFromSereisExodus hat stattgefunden. Zu viert setzten wir unsere Unterhändler möglichst geschickt in die Korridore, um die idealen Karten - Module und Personal - zu ergattern. Daraus baut man dann seine Arche, die hoffentlich daraus resultierenden Synergieeffekte schieben einen dann im Punkterang nach vorn. Gestützt von diversen „Stänkereien“ mancher Karten - die aber auch als Balancingfaktor unerlässlich sind, zumindest wenn man sie als solche einsetzt - entwickelt sich ein über 4 Runden spannendes Spiel.

    Sehr gut funktioniert auch der Faktor des wählens bei der Reihenfolge für die nächste Runde. Anfangen bringt Vorteile beim einsetzen seiner Unterhändler, letzter zu sein hingegen heißt: Nach mir kommt keiner mehr und es kann zumindest nichts neues zerstört oder sonstwas werden. Meine frischen Karten kommen ja erst jetzt ins Spiel und man kann dann selber für Gerechtigkeit sorgen! :evil:

    Wie schon erwähnt, ist dies ein wesentlicher Punkt um den führenden (also ca. 10 oder mehr Punkte Vorsprung) auszubremsen und selbst wieder Anschluss zu finden. Ganz ungeschoren kommt keiner durchs Spiel! Man kann auch indirekt agieren, indem man bsw. einen Unterhändler mit mehr Einfluss an Karten setzt, die ein anderer dringender bräuchte. Auch nicht unterschätzen sollte man die Erhöhung der Einflusspunkte seiner Unterhändler die am Ende der Verhandlungen noch auf dem Board liegen. Die bekommen alle eine +1 Aufwertung, so das aus 1/1 durchaus ein 3/2 werden kann. In der letzten Runde entfällt das, dafür bekommt man Punkte in Höhe seines Einflusses. Somit will man mit einem Unterhändler evtl. gar keine Karte ergattern, weil er „ungenutzt“ auf dem Feld mehr Punkte bringt!

    Ich hatte das Glück damals auf der Messe 2017 dieses Kleinod zu ergattern, die 3 Erweiterungen letztes Jahr ebenfalls gleich mitgenommen (alles jeweils in deutsch), so das mir dieser „Angstschweiß der Vorbesteller“ erspart bleibt. :saint:

    Was bringen nun eigentlich die Erweiterungen? Zwei von ihnen - Thaiis und Etho - jeweils 2 neue Spielerboards in den fehlenden Farben lila und schwarz für Theokraten und Devianten. Damit ist für jede Fraktion ein farblich passendes Tableau vorhanden, außerdem kann jetzt auch zu fünft gespielt werden. Zudem sind in jeder der 3 Boxen nochmal Fraktionsplättchen mit unterschiedlichen Eigenschaften zur Individualisierung vorhanden.

    Zusätzlich noch eine kleine Novelle für den Fluff und ein Szenarioblock. Die Hank´s hingegen führen eine 2 neue Kartenarten - Relais und Ereignisse - ein. Dazu noch die neue Ressource Ethernium für bestimmte Karten. Damit sollte für reichlich Abwechslung gesorgt sein! Das gesamte Material incl. der Schachteln der Erweiterungen passen übrigens mit etwas Geschick ins Grundspiel.


    Optisch stellt es sich wie folgt dar:

         

    Links das Material bis auf den Plan, Mitte eine gestellte Szene, rechts die Auslage des schwarzen Spielers (meine Lieblingsfarbe war…:/  :saint:)


    Kleiner Hinweis für alle die das zukünftig spielen: Die jeweiligen Aktionen führt man nur durch, wenn man selber auch am Zug ist! Es gibt keine Reaktion auf irgendeine Aktion, es sei denn irgendeine Karte würde dies explizit erlauben. Speziell zum Morphoplast (Bild Mitte, Karte rechts unten): Damit seine Aktion sinnvoll durchgeführt werden kann, nimmt man alle seine Einflussmarker verdeckt in die Hand und setzt sie von dort aus ein. Irgendwann spielt man den einen verdeckten, so da das es auch bis dahin unsicher ist, welcher das ist.

    Macht man das als z.B. als erste Aktion, ist der Effekt logischerweise verpufft, da ja alle sehen welcher das nun ist…

    Allen zukünftigen Besitzern jetzt schon viel Spass, doch denkt dran: Nicht mit nachtragenden Persönlichkeiten spielen! :whistling: