Beiträge von nora im Thema „23.05.-29.05.2022“

    Hallo zusammen,

    wir haben gespielt:


    1. #ConcordiaSalsa einmal -- zu viert. Unsere Spielpartner hatten etwa 50 Partien damit gespielt (die Karten sahen auch so aus)- Da wir Concordia vor drei Jahren das letzte Mal aus dem Schrank geholt hatten, sind wir gnadenlos untergegangen. Die Forumskarten sind unterschiedlich wertvoll und wir kannten sie noch nicht. Zudem gab es andere Spielpläne und Salzstädte. Wir hatten von dieser Erweiterung alledings schlimmeres befürchtet -- es ändert nicht sehr viel und macht wenig kaputt (bißchen zufälliger). Die Punkte lagen zwischen 155 und 91. (7,6/10).


    2. #BigMonster zweimal -- zu viert. Wir mußten erst wieder die Regeln lernen und was die einzelnen Gebiete und Monster für Eigenheiten hatten. Dann lief es sehr gut. Auch das Verteilen der Karten hat gut funktioniert. Wir mußten nur darauf achten, daß niemand einen Kartenstapel nahm bevor alle abgelegt wurden. Damit haben wir das sonst auftretende Chaos vermieden. Das Spiel wird als langweilig bezeichnet, als Zweitspiel des Abends ist es aber durchaus angenehm. Man hat einen oder auch zwei Pläne und die erfüllen sich oder auch nicht. Unsere Punkte lagen zwischen 88 und 114 (7,2/10).


    3. #BeyondtheSun einmal -- zu viert. Das Spiel verdient es öfter gespielt zu werden. Die Kombination von Techtrees (4 Stufen) und Planeten kontrollieren und kolonisieren in Konkurrenz mit den Mitspielern bringt etwas Interaktion ins Spiel. Zudem gibt es ein Wettrennen um die Errungenschaften (wenig Punkte -- bringt aber das Spielende näher). Auch bei den Aktionen (erlernbar in einem der Techtrees oder als BasisAktionen) gibt es Konkurrenz, da der Einsetzmechanismus nach Worker Placement Art funktioniert. Zudem muß man weitere Aktionen erlernen, da man nur so die Fähigkeit freischaltet, auf höhere als Stufe 2 zu gelangen.


    Man hat als Ressourcen Männer (aus Männern können auch Raumschiffe werden -- wie bleibt das Geheimnis des Spiels) und Eisen. Ressourcen sind anfangs knapp und man muß schon genau planen, damit man nicht auf den Trockenen sitzt und die ungeliebte Ersatzaktion (1 Mann + 1 Erz) nehmen muß. Nach der Aktion kann man Produzieren -- abhängig von den Freischaltungen auf dem eigenen Tableau. Als dritte Möglichkeit des Produzierens kann man Ressourcen und Männer tauschen (ziemlich ungünstig).


    Es ist sinnvoll Nahrung(Blatt) oder Eisen (Zahnrad) auf die Automate-Leiste zu bringen. Das kann man mit bestimmten Aktionen auf weiterführenden Stufen tun. Auch Planeten kontrollieren und Kolonisieren hilft Nahrung und Eisen auf dem eigenenTableau freizuschalten.


    Die einzelnen Aktionen + Produzieren dauert nicht lange -- nur ein bißchen Überlegung. Was man wirlich lernen muß, sind die Bedingungen für das Einsetzen von Raumschiffen, Jumps zu PLaneten und Stationen, Planeten kontrollieren und Planeten kolonisieren.


    Das Spiel dauert natürlich länger als angegeben -- insbesondere wenn man es zum erstenmal spielt und noch nicht genau weiß, was zum Sieg führt. Wir haben mit Erklärung ca. 31/2 Stunden gebraucht. Die Punkte lagen zwischen 41 und 51. (8,2/10).


    Ciao

    Nora