Beiträge von MrDirtymouth im Thema „16.05.-22.05.2022“

    Gerade ist es ruhiger, die Tochter schläft und ich genieße die Zeit einfach entspannt auf dem Balkon.

    So dachte ich anstatt erst zu warten bis die Woche vorbei ist, kann ich auch nun schon damit beginnen euch von meinen Partien zu berichten.


    Die Suche nach Planet X

    Partien Nr. 14-16 (solo)
    Mittlerweile habe ich mich für 12 Sektoren und Genie warm gemacht und die vergangene Woche diesen erfolgreich genutzt. Man nimmt einiges viel rascher an, prüft das ggf. nochmal und versteift sich nicht so darauf auch wirklich alle Infos wissen zu müssen.

    In der letzten Partie, hatte ich nach 5 Zügen, 2 Forschungen, eine Durchsuchung nach Kometen von 3 Sektoren eine nach Asteroiden und einen Zielsektor mit Komet als Ergebnis ausreichend Informationen um den Planet X zwischen den beiden Kometen (Sektor 5 und 7) zu vermuten, was sich auch bestätigte. An der Stelle war der Bot noch nicht mal soweit, weitere Forschungen als letzten Spielzug anzumelden. Hier lief soviel zusammen... Der Zwergplanet war min. 2 von den Kometen entfernt und die Asteroiden nicht in einer Reihe. Auch für die Gaswolken blieb nicht genügend Platz um sich nur ein leeres Gebiet zu teilen, ergo konnte zwischen den Kometeb nur Planet X sein.

    Ich hatte über gefühlte 2/3 des Himmels keine genauen Vorstellungen aber es blieb eben für den Sektor 6 nichts anderes mehr übrig. Da auch die Nachbarn bekannt waren, war schneller Schluss als ich auf und abbauen konnte. Mal schauen ob ich in der nächsten Woche mich doch noch einmal an 18 Sektoren versuche :/ .


    Ganz Schön Clever

    Partien Nr. 36 & 37

    Dieses Kleinod des Roll and Write Genres kam in der Kollegenrunde auf den Tisch. Bereits im vergangenen Jahr hatten wir festgestellt, dass es sich trotz des Abstandes in der Mittagspause ganz angenehm spielen lässt und so sollte es mal wieder auf den Tisch. Allerdings mit dem Challenge I Block.

    Konnte ich sie in der ersten Partie noch in die Schranken weisen, wurde in der nachfolgenden Partie regelmäßig Würfel rausgelegt die zu unsinnigen Einträgen in Orange oder Lila zwangen. Während selbst angenehme Blaue, weiße und auch gelbe Würfel gebunkert wurden.

    Zudem fiel lange keine Lila oder weiße 6, was die Lila Farbe nahezu zum erliegen brachte im mittleren Spielverlauf.

    So reichte es bei mir nur für einen Platz 2, was vorrangig an den schwachbepunkteten Füchsen der anderen beiden Kollegen lag.


    Switch & Signal

    Partie Nr. 8
    Da meine Frau aktuell zu mehr spielen bereit ist, so lange nebenher der Fernseher laufen kann, ebtscheid ich mich für einen Abend dieses kooperative Leichtgewicht auf dem Couchtisch auszubreiten.

    Tatsächlich ging die Idee wunderbar auf, mit dem Manko das wir im mittleren Spielverlauf meist nur 2 Züge auf dem Spielbrett hatten, da die Ereigniskarten für das setzen neuer Züge erst in den letzten 6 Runden kam. So mussten wir hier tatsächlich zum ersten Mal gemeinsam eine Niederlage hinnehmen, noch dazu auf der Europakarte :fffff: .

    Da wird es aber sicherlich bald eine Wiederholung geben! Ist hierfür eigentlich bereits eine Erweiterung bekannt? Neue Landkarten bieten sich hier ja immer an!


    Valeria - Königreich der Karten (inkl. Schattental)

    Partie Nr. 27 (Solo Nr. 22)

    Da im Forum wieder so einiges zu dem Spiel geschrieben wurde wollte ich mal sehen ob meinen neuen Karten sich gut in das Spiel einbinden und ja das tuen sie (hatte tatsächlich eine der neuen Ereignis Karten erwischt, allerdings kam sie als 5. Karte und war daher nicht mehr Spielrelevant.

    Mein Herzog belohnte mich nur fürs Monster Knüppel, daher war er für das Solospiel etwas zu einfach und auch wenn ich von jedem Bürger einen in der Schachtel ließ, hatte der gegnerische Herzog zwar 3 Stapel leer geräumt, konnte aber meinem Sieg nichts entgegen halten. 137 zu 71 war dann doch wieder sehr deutlich.


    Drecksau

    Partie Nr. 60

    Mit meinem jüngsten Neffen und meiner Mutter kam es dann gestern auf einer Geburtstagsfeier zu einer Partie Drecksau, welche auch zu seiner Zufriedenheit mein Neffe dann gewann :) . Aber er hatte zuletzt auch 4 Ställe und war somit gegen Regen immun 8o .

    Leider wurden die Spiele erst angeschleppt, als wir uns zum gehen fertig machten :crying: .



    Mal schauen ob ich heute abend hier noch etwas ergänzen muss, aber ich vermute es stark, einfach weil ich die nun bereits 12 Tage andauernde Serie von min. 1 Spiel jeden Tag noch nicht abreißen lassen will!


    #Drecksau , #SwitchandSignal , #GanzSchoenClever , #ValeriaKönigreichDerKarten , #DieSuchenachPlanetX