Beiträge von blakktom im Thema „16.05.-22.05.2022“

    #Altiplano


    zu zweit

    80 Minuten

    131-78


    ...war länger nicht mehr auf dem Tisch, interessant ist dann immer wieder der Moment, man schaut auf sein Player-Board, und auf seine drei bis vier Ressourcen Chips, um sich zu Fragen, wie zur Hölle soll ich damit was aufbauen und den ausufernden Lagerraum nur ansatzweise füllen!!! ^^ ...lief dann doch ganz gut für mich und da meine Holde einen Rabenschwarzen Altiplano-Abend erwischte einen der seltenen Siege in diesem Spiel feiern...

    Ich empfinde das Spiel als "sehr technisch" was ich durchaus mag, bin der Meinung das ein "technisches Thema+Artwork" dem Spiel besser zu Gesicht gestanden hätte ich mag die Grafik nicht so besonders, und finde sie zu "niedlich". Meine Frau sieht es genau anders herum, sie empfindet das die "niedliche" Grafik das eher leicht trockene Game-Play aufwertet. Vom Spielgefühl gefällt es uns beiden so Gut das es bleibt, und es reicht für 1-2 Einsätze im Jahr! :sonne:



    #GrandAustriaHotel


    zu zweit

    65 Minuten

    169-189


    Das Grundspiel, einer unserer Top-Titel ... dieses mal eine epische Partie, für unsere Verhältnisse ein High-Score Partie (es vielen wenig 4er und 5er bei den Würfeln) welche sich erst in der Schlusswertung durch die Personal-Karten entschied, meine Holde genau eine Personalkarte mehr welche VP zum Spielende bringt als ich und zwar jene mit der sie eine von meinen Karten kopieren darf ... diese brachte ihr die nötigen VP zum Sieg, den ich eigentlich schon für mich verbucht hatte =O

    ...es war knisternd spannend und GAH zu zweit fühlt sich jedes mal fantastisch an!!!

    ...immer wieder Gerne :thumbsup::thumbsup::thumbsup:



    #PortRoyal


    zu zweit, zwei Partien

    je 15 Minuten

    8-13 // 12-8


    ... für nen Heiermann auf nen Flohmarkt als Urlaubs-Spiel gekauft, ließt sich in der Anleitung doch ganz kommod, auf dem Tisch nen ziemlicher "Rohrkrepierer", wir hatten wenig Spaß und empfanden das Gameplay im Ersteindruck, als banal und langweilig, auch die Gestaltung und deren Wirkung auf dem Tisch gefiel uns beiden nicht, selten waren wir uns so einig das uns ein Spiel nicht gefällt.

    Bei Gelegenheit würde ich es noch mal für zwei weitere Partien bringen um nicht nur den Ersteindruck in Erinnerung zu halten.

    Vielleicht ist es zu zweit auch nicht ideal???



    #Ganzschönclever


    zu zweit, drei Partien

    je 25 Minuten

    154-158 // 185-256 // 246-179


    ...da #PortRoyal nicht gefiel, hatten wir #Ganzschönclever noch als Alternative im Koffer, das hat uns wesentlich mehr Laune gebracht und einen entspannte Würfel-Abend beschert! :) ...nach drei Partien war ich dann auch schon wieder gesättigt und hatte Lust auf was "Großes"

    ...in nächster Zeit stehen "dicke Brummer" auf dem Programm, das bedeutet wohl einen längere Pause für #Ganzschönclever



    #MarcoPolo2

    + Karawanen-Erweiterung


    zu zweit

    75 Minuten

    93-50


    ...die Runde ging an mich, meine Frau spielte nur Salat 8o ...MP2 emfinde ich immer wieder als Herausforderung, für mich ist es "expertiger" als viele andere Titel, ich denke es liegt in diesen Fall an dem Board, für mich ist es extrem Schwer das sehr Bunte und recht unruhig wirkende Board "zu lesen" seltsam aber wahr, ich empfinde da das Board von #Agra als übersichtlicher... nicht desto trotz zocke ich MP2 sehr gern, vor allem wegen der abgefahrenen Charaktere und dem Einsatz der Würfel auf dem Board, finde es Super das Würfel einzeln, doppelt oder sogar dreifach eingesetzt werden können.

    Auch MP2 bleibt und schafft es sicherlich 3-4 x Jahr auf den Tisch!!!


    #GlenMore2Chronicles

    + Drachenboot-Erweiterung


    zu zweit

    70 Minuten

    45-51


    knapper Sieg für meine Holde, durch den stringenten Einsatz ihres "Kutters" ...durch akute Hirn-Verödung, meinerseitz bekam ich mein gefährt nicht ans schwimmen, und es war recht schnell klar dat wird nix, mit dem "Rennen" so konzentrierte ich mich auf dem "Tec-Tree" und auf den Dauereinsatz von Punkte-trächtigen Kneipen :) ...hätte fast gereicht ... aber die Drachenbote schütten schon fett VP aus wen man dann den Cup holt...

    ... #GlenMore2 müsste eigentlich öfter als nur ein mal pro Jahr auf den Tisch, aber für die Spieltiefe ist die Konkurrenz groß, und die Schachtel schwer, und so voll mit Zeugs, Zeugs, Zeugs ;) ...wird auf jedenfall bleiben und wir nehmen uns vor es ein wenig öfter zu zocken :sonne:



    #Golem


    zu zweit

    Lernpartie nur drei von vier Runden gespielt

    58-87 nach drei von vier Runden



    ...absoluter Ersteindruck...


    Auf- und Abbau wird einen Expertenspiel gerecht, viel Zeugs was ausgepackt und auf Boards positioniert werden will.

    Regelerklärung durchaus herausfordernd, auch hier Experten-Level,

    ...in unserer Lernpartie haben wir prompt in der Einkommensphase das optionale "Aufwerten" von Plättchen auf dem eigenen Board vergessen X/

    ...auf dem Tisch wird gut Platz benötigt, das spiel hat ne massive Tisch-Präsenz, mir gefällt die Optik dabei hervorragend! :thumbsup:

    Vom Spielgefühl ein Experten-Brecher, nur vier Runden mit je drei Aktionen, und vielen, vielen Optionen an den Stellschrauben zu drehen!!!

    ...man möchte viel mehr machen als es die wenigen Aktionen zulassen ... macht Lust auf mehr !!! :thumbsup: