Beiträge von JonTheDon im Thema „16.05.-22.05.2022“

    Das ist dir ja unbenommen. Ich hab hier lediglich mein Empfinden der Kompliziertheit der Anleitung zu Protokoll.


    Und die Entwicklung, dass viele, die über das Kennerniveau hinaus sind, heute weitaus komplizierteres zu lesen bekommen als eine RftG-Anleitung. Was - nicht nur aus meiner Sicht - früher seltener der Fall war, weil Expertenspiele deutlich nieschiger als heute waren. Aber auch das - um es noch mal zu betonen - ist nur meine Wahrnehmung.


    Davon unberührt ist der Punkt, dass für viele Einsteiger die Regelhürde heute eher niedriger sein sollte als früher.

    Das war vielleicht vor 12 Jahren überfordernd.

    Diesen Satz verstehe ich nicht. Was genau ist heute anders, weshalb die Symbolik heute weniger fordernd ist?

    Damit meine ich, dass vieles, was früher als Expertenspiel galt, heute eher dem Kennerniveau zugeordnet wird, weil die Experten sich mittlerweile in ganz andere Sachen reinfuchsen. Aus meiner Sicht ist RftG nicht kompliziert und im Vergleich zu dem, was in anderen Spielen erklärt werden muss, geradezu überschaubar.

    Das war vielleicht vor 12 Jahren überfordernd.


    Ich finde das Stand Heute bei Experte schon zu hoch angesiedelt im Grundspiel. Ist alles recht einfach zu erklären und auch nicht allzu viel zu merken.