Beiträge von Marcus im Thema „16.05.-22.05.2022“

    #RaceForTheGalaxy

    Wir haben früher RftG sehr häufig gespielt und wenn man einmal die Symbolik verinnerlicht hat vergisst man sie eigentlich auch nicht mehr so schnell. Ich finde die Symbolik eigentlich nicht schlecht oder kompliziert, sondern recht verständlich. Für mich immer noch eins der besten Kartenspiele.

    Dieser Aussage kann ich nicht zustimmen. Wir hatten auch vor 30 Jahren schon Spiele, die auch heute noch Expertenspiele sind, Avalon Hill oder Magic Realm lassen grüßen. Und wenn ich vor 12 Jahren etwas zu anstrengend fand, dann finde ich das heute sogar eher noch anstrengender als damals.

    Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass viele Spiele früher viel anstrengender waren und viel mehr Sonderregeln verwendeten und eindeutig im Expertensektor einzuordnen sind. Wenn man einmal die Kleinverlage, welche ihr Spiel als Hobbyprojekt auf Kickstarter veröffentlichen, nicht berücksichtigt, haben die meisten aktuellen Spiele sehr verständliche und klar strukturierte Regeln. Auf Spieleranzahl, Regelumfang, Spieldauer usw. wird von dem Verlage genau geachtet. Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor, weil man die Spielregeln zu einem Spiel auf fünf verschiedenen YouTube Kanälen erklärt bekommt. Irgendwann hab dann sogar ich das Spiel verstanden. Da hatte man früher deutlich weniger Möglichkeiten. Was anhand der Anleitung nicht zu verstehen war, war einfach nicht spielbar.