Beiträge von FischerZ im Thema „16.05.-22.05.2022“

    Falls du dir Erweiterung meinst, die wurde gestern im Newsletter für Juli dieses Jahr angekündigt.

    Was? Wie?
    Ich rede von der Erweiterung von Waste-Knights die gerade im Kickstarter unterwegs ist oder vielleicht sogar war....

    Was wurde für "Juli dieses Jahr" angekündigt?!?


    Galakta hat in diesem Kickstarter davon gesprochen, dass noch kein Partner für die deutsche Lokalisation der im nächsten Jahr erscheinenden Erweiterung gefunden wurde.....und an diesem Stand hat sich meiner Meinung nach doch bis jetzt noch nichts geändert.

    Oder habe ich was verpasst?!?


    Aber ich hab´s oben mal noch mit erwähnt.....hab gesehen, dass ich "bezüglich der Erweiterung" nicht geschrieben habe.... :saint:

    Bei sommerlichen Temperaturen kam leider nur ein Spiel auf den Tisch...und zwar

    Waste Knights (Second Edition) - zu dritt (Spoilerfrei!)

    Es war das erste Spiel zu dritt und ich war froh, dass #WasteKnights es jetzt endlich geschafft hat zu dritt erlebt zu werden.

    Zu dritt begaben wir uns auf den Kontinent um erstmal wichtige Punkte abzuklappern, an denen wir Informationen für unser weiteres Fortkommen finden sollten.


    Somit steckte jeder von uns zunächst die schnellste Route zu je einem anderen Ziel fest um dann über diesen erbarmungslosen Kontinent zu reisen.

    Die ersten Begegnungen waren dann auch mehr als schicksalhaft, denn ich wurde direkt von einer fanatisch religiösen Gruppe aufgemischt, was mich fast schon das Leben kostete. Bei den anderen lief es besser und so konnten schon die ersten Informationen zusammengetragen werden.

    Während ich mich von meinen Wunden erholte und mit meinem Kampftruck nur langsam voran kam, reisten meine beiden Mitstreiter im Eiltempo weiter.

    Durch den Schlag eines fiesen Mutantenwesens verlor ich leider in der zweiten Runde das Bewusstsein, denn nach meinem Kampf gegen die Fanatiker war ich ja schon etwas angeschlagen.

    Somit musste ich mich auch davon erstmal erholen und machte mich in Richtung einer Stadt auf, um vom Quacksalber zumindest wieder halbwegs wiederhergestellt zu werden....

    Währenddessen holten die beiden anderen munter weiter Info auf Info.....


    Nach etlichen Runden wurden die Ereignisse leider so bedrohlich, dass ich mich Richtung unseres Ausgangspunktes aufmachte. Dies gelang leider nicht so ganz, denn ein Sumpfwasserkrokodil machte mit seinem letzten Schlag wiederum die Lichter bei mir aus und so lag ich bewusstlos kurz vor meinem Ziel.....

    Leider holten uns die Ereignisse ein und so versuchte einer meiner Mitstreiter mit seinem Motorrad noch die Lage zu retten.

    Seine Harakiri-Fahrt bescherte ihm allerdings ein defektes Motorrad, welches er leider auch nicht so schnell reparieren konnte, denn seine mechanischen Fähigkeiten waren mehr als dürftig....

    So kam es, wie es kommen musste und der Kontintent verschlang uns sang- und klanglos......Game Over, hieß es nach guten 3,5 Stunden.


    Der Verlauf zeigt hoffentlich, dass #WasteKnights absolut kein Spiel für Weicheier ist und man muss schon hart im nehmen der zufälligen und vom Würfelglück abhängigen Begegnungen sowie der Ereignisse sein.

    Es kann extrem schlecht laufen (wie bei mir) aber auch extrem gut (wie bei meinem Mitspieler, der die Proben gut meisterte und sich dadurch sowohl Erfahrungspunkte als auch gute Gegenstände sicherte) - damit muss man klar kommen.


    Daneben bietet #WasteKnights aber auch absolut spannende und gut geschriebene Geschichten, die je nach Entscheidung auch sehr unterschiedlich und überraschend ablaufen können.

    Die ganzen Szenarien die ich bisher gespielt habe (die Solo-Szenarien und jetzt dieses) sind atmosphärisch dicht und in sich abgeschlossen - es sind nicht nur "Storyfetzen" ohne Bezug auf irgendwas, sondern ergeben insgesamt gesehen immer Sinn für die Hauptstory. Auch die zu treffenden Entscheidungen passen jeweils super und bauen aufeinander auf.

    Da kann ich beispielsweise für die Gruppe Outsider mal ein paar Gegenstände springen lassen um nicht behelligt zu werden, oder ich sichere mir ihre Unterstützung zu, in dem ich Verhandlungsgeschick und Informationen bereit stelle.....meine Entscheidung und vor allem hat es Auswirkungen auf das weitere Fortkommen!

    Somit ist hier auch Variabilität und Wiederspielbarkeit der einzelnen (und in sich abgeschlossenen) Szenarien durchaus sehr hoch.


    Meines Erachtens ist der große Kritikpunkt (wenig Spiel, viel Story) nicht so ganz zutreffend, denn ich habe neben der Story (die natürlich anteilsmäßig sehr hoch ist!) schon noch ein paar spielerische Aspekte zu bestreiten und in anderen kooperativen oder zumindest narrativen Spielen ähnlicher Natur.

    Es ist halt kein "Euro".....das wollen solche Spiele aber auch nicht sein und wer sowas sucht, der ist hier am absolut falschen Platz.


    Insgesamt hat uns das Spiel sehr gefallen - wir haben zusammen eine dichte Story erlebt und jeweils beim anderen mitgefiebert. Es waren immer alle "im Spiel", da das Szenario auch kooperativ war.

    Ob das bei kompetitiven Szenarien auch noch so ist, weiß ich nicht....könnte aber interessant werden, gerade im Hinblick darauf, wenn´s mal für einen nicht so gut läuft.


    Schade, dass die Heidelbären sich bezüglich der deutschen Lokalisation der Erweiterung noch nicht geäußert haben bzw. Galakta noch keinen deutschen Partner gefunden hat (Stand heute)...das Spiel hätte es durchaus verdient und auch verdient hätte es, einen breiteren Bekanntheitsgrad....denn so richtig viel habe ich noch nicht gelesen.

    Aber ein BGG-Rating von 7.8 ist bei über 700 Bewertungen ja auch nicht so schlecht.



    Apropos BGG-Rating: Ich bleibe bei meiner damaligen Bewertung von :8_10: .