Beiträge von Thygra im Thema „16.05.-22.05.2022“

    Wobei ja auch in der von Dir mitgestalteten Anleitung der Hinweis drin ist, dass es im späteren Spielverlauf sinnvoll sein kann abzuwarten was die Mitspieler aufdecken.

    Ja, aber bis zum zweiten Einsamkeitssymbol kann man (fast) immer schon mal aufdecken, bevor man schaut, was die anderen machen.

    Damit meine ich, dass vieles, was früher als Expertenspiel galt, heute eher dem Kennerniveau zugeordnet wird, weil die Experten sich mittlerweile in ganz andere Sachen reinfuchsen.

    Dieser Aussage kann ich nicht zustimmen. Wir hatten auch vor 30 Jahren schon Spiele, die auch heute noch Expertenspiele sind, Avalon Hill oder Magic Realm lassen grüßen. Und wenn ich vor 12 Jahren etwas zu anstrengend fand, dann finde ich das heute sogar eher noch anstrengender als damals.

    Man muss ja auch eine Symbolsprache erlernen. Ich würde das nur 3x pro Jahr bei einem bestimmten Spielewochenende spielen können, und innerhalb von ca. 4 Monaten habe ich die Symbole wieder vergessen. Deshalb lasse ich die Finger davon.

    Vielleicht sollte ich es an so einem Wochenende einfach täglich 2x spielen und schauen, ob ich die Symbole dann 4 Monate später doch noch kenne ... :/