Beiträge von Katzenpapa im Thema „Puerto Rico 1897“

    Ich habe es nicht gekauft, wie kommst Du darauf?


    Später am Spieltisch merkten wir, dass es BuBu ausbremste und das es keine spielerische Aufwertung war. Im Gegenteil das Spiel wurde träge. Aus dem Beutel die Teile ziehen, später durch die Miniaturen ersetzen. Das dauert, schafft Unruhe am Tisch und es gab Verwechselungen. Insgesamt eine Fehlinvestition. Aber der Verlag hat gut Kasse gemacht.

    Hä? Soll das für Dich eine Begründung sein, dass ich es gekauft hätte? Steht da immer noch nicht.

    Oder was wolltest Du damit sagen?

    Das sie Geld verdienen wollen ist jedem klar. Aber willst Du freiwillig mehr zahlen als Du musst? Was wäre wenn die Super-Dupper-Auflage für 90€ machbar ist. Aber die werfen ein bisschen Plastik in die Packung und schreiben dann 240€ drauf. Du glaubst, es ist angemessen und frisst denen das Spiel blind aus der Hand? Frei nach dem Motto "Shut up and take my money".

    Es gibt aber noch Menschen die Sachen hinterfragen, nämlich, ob der Preis im Verhältnis zum Mehrgebotenen steht. Schau Dir die Miniaturen bei BuBu an. Ein Preistreiber ohne spielerischen Mehrwert. Nur eine optische Aufwertung. Aber damit konnte richtig Kohle verdient werden. Das Zeug ist nicht teuer macht aber auf den Fotos der Kampagne eine Menge her.

    Später am Spieltisch merkten wir, dass es BuBu ausbremste und das es keine spielerische Aufwertung war. Im Gegenteil das Spiel wurde träge. Aus dem Beutel die Teile ziehen, später durch die Miniaturen ersetzen. Das dauert, schafft Unruhe am Tisch und es gab Verwechselungen. Insgesamt eine Fehlinvestition. Aber der Verlag hat gut Kasse gemacht.

    Um zu erkennen das die Miniaturen den Spielfluss zerstören musste man nun wahrlich kein Genie sein. Deswegen haben die meisten auch nur die Acrylteile bestellt. Niemand hat dich dazu gezwungen All in zu gehen. Und nun hältst du hier eine Flammende rede über Umweltstandards und Plastik und kaufst dann das diese Sinnlose Zeug trotzdem? Ist das nicht etwas Schizophren? BTW glaube ich ist der Preis einer Bubu Acrylversion vom Umfang her angemessener als ein Marrakesch von Queen Games...dafür habe ich mehr hingelegt...aber auch das war es mir am Ende Wert.

    "Zerstören" ist etwas hart. Ausbremsen war meine Wortwahl. Ich habe es nicht gekauft, wie kommst Du darauf? Habe ich nie behauptet oder geschrieben. Lies meinen Post über diesem.

    Wenn Du meinen einen Satz mit 18 Wörtern als "Eine Flammende Rede über Umweltstandards" nennst, will ich mal Deine Definition über Schizophrenie hören. ;)

    Ja, die Gedanken wegen dem vielen Plastik habe ich mir gemacht. Und BuBu deshalb nicht gebacken. Ein Freund hat es. Ich nicht. Also unterstell mir bitte auch keinen Blindkauf und die damit verbundenen Emotionen eines Käufers. Das war eine Fehlinterpretation von Dir. Auch werfe ich weder mit Geld, noch mit der Kreditkarte um mich. Also zügel Dich bitte.


    Während der Kampagne gab es übrigens genug Bilder was alles im Sunpledge kommen wird. Ich habe nie behauptet am Tag 1 der Kampagne. Die Miniaturen gab es relativ früh zu sehen.


    Selbstverständlich kann ich Sachen kritisieren die ich nicht habe. Wir haben es zu viert gespielt. Also können wir alle Vier uns ein Urteil bilden. Im Übrigen alles erfahrene BuBu Spieler mit denen ich seit 20 Jahren zusammen spiele. Und wir empfanden es so wie ich es beschrieben habe. Sogar derjenige, der es gekauft hatte. Die Miniaturen stehen jetzt dekorativ in der Glasvitrine im Spielzimmer bei ihm.

    Die wollen eine Neuauflage für 150-350€ rausbringen? 8| Wohin soll das alles führen? Spiele werden ressourcenverschwendendes Blendwerk um auch das Geld der betuchten Brettspieler abzugreifen. Eine Entwicklung die ich nicht begrüße. Macht man sich auch mal Gedanken, auf mehr Umweltstandards zu setzen, statt Acrylteile, extragroße Plastikfiguren, etc. zu produzieren? :/

    Firmen wollen Geld verdienen, skandal. Wie viele Spiele hast du so im Schrank stehen? Wie viele davon brauchst du zum Leben? Ich freu mich, vermutlich wie viele andere, auf eine neue schicke Version und für jedes Oberlehrererhafte Kommentar kaufe ich mir das Spiel gleich noch einmal in der all in Ausstattung.

    Das sie Geld verdienen wollen ist jedem klar. Aber willst Du freiwillig mehr zahlen als Du musst? Was wäre wenn die Super-Dupper-Auflage für 90€ machbar ist. Aber die werfen ein bisschen Plastik in die Packung und schreiben dann 240€ drauf. Du glaubst, es ist angemessen und frisst denen das Spiel blind aus der Hand? Frei nach dem Motto "Shut up and take my money".

    Es gibt aber noch Menschen die Sachen hinterfragen, nämlich, ob der Preis im Verhältnis zum Mehrgebotenen steht. Schau Dir die Miniaturen bei BuBu an. Ein Preistreiber ohne spielerischen Mehrwert. Nur eine optische Aufwertung. Aber damit konnte richtig Kohle verdient werden. Das Zeug ist nicht teuer macht aber auf den Fotos der Kampagne eine Menge her.

    Später am Spieltisch merkten wir, dass es BuBu ausbremste und das es keine spielerische Aufwertung war. Im Gegenteil das Spiel wurde träge. Aus dem Beutel die Teile ziehen, später durch die Miniaturen ersetzen. Das dauert, schafft Unruhe am Tisch und es gab Verwechselungen. Insgesamt eine Fehlinvestition. Aber der Verlag hat gut Kasse gemacht.

    Die wollen eine Neuauflage für 150-350€ rausbringen? 8| Wohin soll das alles führen? Spiele werden ressourcenverschwendendes Blendwerk um auch das Geld der betuchten Brettspieler abzugreifen. Eine Entwicklung die ich nicht begrüße. Macht man sich auch mal Gedanken, auf mehr Umweltstandards zu setzen, statt Acrylteile, extragroße Plastikfiguren, etc. zu produzieren? :/

    Danke Thygra, danke Fobs. Bei mir ist es eine ganz feine Linie und den Buchstaben. Fiel mir gar nicht auf. Jetzt habe ich es. Religion, Sex und Politik.

    Warum nicht gleich so.

    Was denn nun? Braun ja oder nein? Ich dachte Braun ist ein No-Go gerade wegen dem Bezug auf die Hautfarbe.
    Weil das Kolonistenschiff Arbeiter aus Afrika(?) bringt, die dann in eine Residenz und ins Rathaus einziehen.


    Andersherum könnte es aber auch ein falscher Bezug von mir sein, da der überwiegende Teil der Puerto Ricaner
    im Vergleich zu uns Europäern eh etwas dunkelhäutiger sind. Also könnten Sie auch nur von einer Nachbarinsel der

    Dom. Rep stammen und hier ein gutes Jobangebot wahrgenommen haben.


    Na auf die Geschichte der Experten bei Ravensburger bin ich gespannt. Kann nur schief gehen...

    Die Arbeiter sind keine braunen Steine mehr, sondern lila.

    Irgendwo hier im Forum wurde aber schon mal von einem Interview mit André Maack von Alea berichtet, dass lila doch nicht gut war und dass Alea nun zusammen mit wirklichen Expert:innen eine neue Version erarbeitet, die alle thematischen Probleme noch besser lösen soll, wenn ich mich richtig erinnere.

    Manchmal stehe ich echt auf dem Schlauch. Was wird denn mit lila Steinchen assoziiert?

    Die wollen das Spiel weiter anpassen, da es zu "Kolonial-like" ist. Aber die Version von 2020 wurde doch schon angepasst.


    Die Arbeiter sind keine braunen Steine mehr, sondern lila. Neue Arbeiter kommen nicht mehr mit dem Schiff, sondern werden aus

    einem Lokal angeheuert. Bin gespannt was da noch geht...