Beiträge von Niloc im Thema „02.05.-08.05.2022“

    Habe gestern erneut Endless Winter online gespielt. War meine dritte Partie. Werde mit dem Spiel irgendwie nicht warm. Mag das Thema, aber es erinnert mich vom Spielgefühl sehr an Trajan, nur dass der Mancalamechanismus durch Deckbuilding ersetzt wurde. Es gibt sehr viele kleine Minigames, die aber nicht wirklich gut miteinder verzahnt sind. Man macht einfach mehrere Sachen parallel und bekommt eben überall ein paar Ressourcen. Dadurch wirkt das Spiel sehr überladen.

    Die normalen Stammeskarten haben meines Erachtens nach sehr marginale Effekte und damit fast keinen Einfluss auf das Spiel. Ich könnte also theoretisch auswürfeln, welche Karten in mein Deck kommen und es würde sich an meinen Entscheidungen sehr wenig ändern. Das hat hauptsächlich damit zu tun, dass sie einem mehr Aktionspunkte für bestimmte Aktionen geben, diese aber gleichwertig sind mit einer Ressource Nahrung. Die Tiere im Spiel, die gesammelt werden, können auch getappt und "geschlachtet" werden um Nahrung zu erhalten. Dadurch wird man richtig überschwemmt mit Nahrung, weshalb die einzelnen Karten sehr wenig Gewicht tragen.

    Die Kulturkarten sind hier schon echt um einiges interessanter, da diese sehr individuell sind und sehr viele unterschiedlichen Strategien begünstigen.

    Leider sind bestimmte Aktionen im frühen Spiel viel interessanter, als im späteren Spiel. Der Area Control Bereich ist vor allem in der letzten Runde vollkommen uninteressant, da man nur noch eine einzige Einkommensphase hat.

    Ein guter Freund von mir hat das Spiel bei Frosted vorbestellt, aber aktuell hab ich eig alles gesehen und kann keine Empfehlung aussprechen. 2 von 3 von meinen Mitspielern ging es leider genauso. Schade, habe mir mehr erhofft :/