Beiträge von MrDirtymouth im Thema „02.05.-08.05.2022“

    Da du ja auch #Cryptid spielst: Viele spielen Planet X vor allem solo... aber wie schätzt du das ein mit dem Spielspaß bei mehreren Personen bei Planet X im Vergleich zu Cryptid?

    Tatsächlich habe ich Die Suche nach Planet X bisher auch nur Solo auf dem Tisch gehabt.

    Aber basierend auf dem mir dadurch bekannten Prinzip glaube ich, das Cryptid nochmal zugänglicher ist.


    Bei Cryptid hat jeder Mitspieler anfängliche Informationen und man versucht von jedem Spieler die Information herauszufinden um dadurch ja das eine Feld zu finden. (Natürlich kann das auch durch Zufall passieren, aber ist doch eher die Seltenheit).

    Auch ein Zuschauer, kann hier ohne eigene Informationen, die Markierungen auslesen und kommt zum selben Ergebnis. Die Informationslage, welche also das Spielbrett liefert steht allen gleichermaßen zur Verfügung.


    Anders ist es bei Die Suche nach Planet X. Dort ist jedem Spieler zwar bekannt, was der andere nachfragt bei der App, die Antwort kennt aber nur er. Selbst wenn er eine Theorie aufstellt, wird erst 2-3 Züge später deutlich, ob seine Theorie richtig ist und erst wenn sie richtig ist, teilt er seine Information über diesen Sektor mit allen.

    Natürlich lassen sich anhand von dem Spielverhalten Rückschlüsse ziehen, denn wer nur nach Asteroiden sucht, hat keine Ahnung wo Kometen sind.

    Ein valides Spielmittel kann es aber durchaus sein, absichtlich eine falsche Theorie aufzustellen, nur um das logische Denken der anderen vollkommen zu beeinflussen. Vor allem wenn die Mitspieler bereits einige Solopartien hinter sich haben (Der Bot hat nur Wahre Theorien, ergo können Sektoren mit seinen Theorien nicht Plane X oder leere Felder beinhalten).


    Viel wichtiger, als die vorhandenen Daten auszulesen, ist es daher die richtigen Fragen zu stellen! Leider ist das sehr glücksabhängig! Wenn ich z.B. 2 von 5 Kometenfelder durchsuche, und bekomme die Antwort 2, dann habe ich direkt Informationen über alle 5 Sektoren. Erhalte ich allerdings eine 1 als Antwort, dann habe ich erstmal keine konkrete Information. Und auch weitere Untersuchungen nach dem gleichen Schema bringen mir nur sehr wenige zusätzliche Informationen.

    Man hat also deutliche Vorteile, wenn man die richtigen Antworten auf seine Fragen erhält, was stets von der Verteilung der Objekte abhängt.


    Für mich ist Die Suche nach Planet X ein Brettspiel gewordenes Logikal, wie sie aus PM Magazinen vielleicht bekannt sind. Man hat nur eine handvoll Angaben, die ausreichen um eine Zuordnung von Personen zu Gegenständen, Uhrzeiten, Reihenfolgen etc. Zu ermöglichen.


    Den einzigen Vorteil von Die Suche nach Planet X zu Cryptid, sehe ich in den unterschiedlich gestaltbaren Startbedingungen. So kann ein Vielspieler ohne Informationen starten und der für die Erstpartie mit 8, doch wenn er nicht versteht wie er diese auch zielführend nutzen kann, wird er in den meisten Fällen doch das nachsehen gegenüber dem erfahrenen Spieler haben.


    Ich hoffe damit konnte ich ein bisschen was zu dem Thema beisteuern ;) . Auch wenn es nur Theorie ist und erst noch einer praktischen Verifizierung bedarf!

    Liebes Tagebuch,


    Leider hält mein Kind in dieser warmen Nacht meine Frau vom Schlafen ab :loudlycrying: , was mich dazu treibt hier mal die Zusammenfassungen vergangener Partien anzufangen :S . Wie gehabt reichte diese Zeit aber nicht, so wurde es erst jetzt ein paar Tage später fertig :D


    Marvel Champions

    Partie Nr. 56
    Wasp mit Führung, Scarlet Witch mit Gerechtigkeit, Ms Marvel mit Aggression
    gegen Red Skull Standard


    (ges. Schwierigkeit 8)

    Die letzte Stufe der Kampagne war angesagt und erneut stellten wir uns in zwei Mittagspausen einem neuen Schurken. Dieses Mal war es nun der rotbeschädelte Namensgeber der ganzen Kampagne selbst, welchem wir uns gegenüber sahen und der mit einer neuen interessanten Mechanik daher kommt.

    So richtig in Gefahr schien leider auch diesesmal keiner zu sein, einzig mein Spielfluss wurde manchesmal rüde unterbrochen, wenn ich nicht jede Runde die Gestalt wechseln konnte, da der Plan bereits gefährlich weit vorangeschritten war. Erneut gelang es mir allerdings nach meinem ersten durchziehen des Decks schon alle wesentlichen Upgrades und Vorteile ausliegen zu haben um im zweiten Durchlauf regelmäßig Karten für in Summe 8-11 Ressourcen pro Zug ausspielen zu können.

    Dark Souls - Das Kartenspiel

    Partie Nr. 2

    Bereits eine Woche nachdem ich dieses Spiel kennenlernen durfte, verlangte es bei mir nach mehr uns so kam es auf dem nächsten Spieleabend mit 4 Personen auf den Tisch!

    Die 5h Spielzeit vergingen wirklich rasch und es waren erneut epische Züge und Situationen dabei! Auch dieses Mal mussten wir uns nicht einmal mit leeren Händen ans Feuer zurück ziehen und schafften, wenn auch oft sehr sehr knapp alle Dungeons die wir uns vorgenommen hatten.

    Rinzig persönliches Defizit an der Partie war die Tatsache, dass wir beide Magier und den Cleric neben dem Knight gewählt hatten, was zu einem Überangebot an Nutzern magischer Gegenstände führte. Spannend war dann lediglich meine Idee, ca. 1/3 der Decks der Magier zu tauschen, wodurch der Mitspieler sich deutlich einfacher spezialisieren konnte und regelmäßig Schaden austeilen konnte. Leider war bei so manchen Dungeons sein Herz der Karten ihm nicht immer gut gesinnt.

    Mir blieb dann oft nur noch die Option darauf zu hoffen, das die Gegner eine Schwäche für eine meiner Waffen hatte um sie dann einmalig für ausreichend Schaden nutzen zu können.


    Die Suche nach Planet X

    Partien Nr. 1-8 (solo)

    Da mich Cryptid dermaßen begeistert hatte, stand dieses Logikspiel sehr weit oben auf meiner Interessensliste, um es auch alleine oder zu zweit gut spielen zu können.

    Was soll ich sagen? Tatsächlich funktioniert das Prinzip, aber es hat auch seine Tücken... Im Solomodus, hat jede Konstellation einen einprogramierten Gegner in der App, der in definierten Schritten eben Aktionen macht, Theorien formuliert (immer wahre) und dem Planeten findet. Und das meist in einem Affenzahn, dass ich mittlerweile stets Furcht habe seine nächste Aktion anzuklicken, in der Sorge er ist schon wieder fertig.

    Leider nutzt der Gegner meine Informationen gar nicht. So hat er auch schon einen Sektoren durchsucht, bei dem meine Theorie bereits bestätigt war, was bei mir nur für Verwirrung gesorgt hatte.

    Doch solche Zeitverschwendungen seitens des Bots blieben bisher die Ausnahme, was sich leider auch in 5 Niederlagen zu 3 Siegen widerspiegelt. Gut ich habe an einem der Abende auch mal die Varianten 12 ohne Startinfos und 18 mit 8 Startinfos ausprobiert, das waren nochmal andere Hausnummern im Schwierigkeitsgrad.

    Irgendwie fehlt mir bisher aber noch der Zugang zu geschickten Strategien und so wird weiter der Bot analysiert und ausprobiert.

    Nimble

    Partien Nr. 6-7

    An Muttertag nutzte meine Frau die Zeit zum abkühlen der Kuchenglasur um mal wieder Nimble zu fordern. Sehr spannend, da die 1 jährige Tochter auch einen Stapel hatte (sie spielte aber mehr 30 heb auf) und tatsächlich eine ihrer Karten am Ende korrekt auf dem Stapel lag 8| .


    Drecksau

    Partie Nr. 58

    Mit der Schwiegermutter kam dann als Überbrückung bis die Teigtaschen im Dampfgarer fertig waren eine Runde Drecksau mit Erweiterung. Irgendwie übersehen die Damen, meine Drecksau im Schönsaukostüm, weshalb ich dann mit ablegen der Kostümierung auch den Sieg erreichte. Meine Frau katapultiert sich etwas ins abseits, durch das zunageln eines Stalles, was mit der Erweiterung einfach keine gute Idee mehr ist.

    Mittlerweile bin ich bezüglich der Erweiterung immer zwiegespaltener. Sie fügt sich leider nicht so elegant in das Grundkonzept ein wie ich es mir wünschen würde, weshalb auch häufiger Hände abgeworfen werden, da keine der Karten passend ist. Vielleicht nehme ich nur die Raben in das Grundset hinein und versuche diese Variante einmal.


    Exit - Schatten über Mittelerde

    Partie Nr. 1

    Ursprünglich war es der Wunsch meiner Frau mit ihrer Mutter mal wieder ein Exit auf den Tisch zu bringen, aber die Zeit rannte an dem Tag und sie musste dann früher los ls erwartet, daher kam es nicht mehr dazu.

    Dennoch blieb der Wunsch und so nutzten wir die Zeit nachdem unsere Tochter eingeschlafen war, diese neuste Einsteigerbox auf den Tisch bzw. Auf die Couch zu bringen.

    Im Grunde spielt man parallel zu der eigentlichen Truppe und unterstützt diese sozusagen aus dem Verborgenen. So richtig notwendig war die Lizenz für das Spiel aber nicht, da hätte man die Rätsel auch anders miteinander verknüpfen können. Diese waren wie so oft mal wieder etwas anderes als sonst, allerdings weit nicht so innovativ wie es ihnen schon bei anderen Boxen gelungen ist. Daher ein solides Exit Erlebnis ohne nennenswerte Highlights.


    #Exit-SchattenÜberMittelerde, #Drecksau , #Nimble , #DieSuchenachPlanetX , #MarvelChampions , #DarkSoulsCardGame