Beiträge von Gewei im Thema „02.05.-08.05.2022“

    Dazwischen hatte ich auch noch eine Partie #Viticulture mit der Frau. Ich wurde komplett vernichtet mit 35 zu 23.

    Wie kommt man denn bei Viticulture auf 35 Punkte? Wird nicht bei 20 Punkten das Spielende getriggert?

    Bei 25. Aber dann wird die Runde noch fertig gespielt. Und wenn dann zwei Sektbestellungen schlagend werden, kommt so was dabei raus. ;)

    In den letzten Wochen (2-3 Wochen) waren immer mal wieder #TheGreatWall und #18Magyarorszag am Tisch und beide Spiele machen unheimlich Spaß.


    Mittlerweile bin ich bei #TheGreatWall soweit, daß die Schwarzpulver-Erweiterung draußen bleibt. Ich hätte die Regeln zwar auch schon drauf, aber für meine Mitspieler reicht Core, Ratten und Dschingis Khan auch schon.


    Bei #18Magyarorszag haben wir (Sohn, Neffe, Nachbar und meinereiner) sogar zwei Viererpartien runter gezockt. Ich hab mir dabei zur ersten Partie hin ein "Trockentraining" im Erklären zurechtgelegt und das hat voll gepunktet. Nach 30 Minuten Ablauferklärung ging es los und meine Kontrahenten mussten nicht oft über Unklarheiten nachfragen. Das Spiel ist ein "Hauen und Stechen" erster Güte, wobei man trotzdem immer Auswege hat. Aber "reinscheißen" kann man hier ungemein. Wir lieben das. ;) Natürlich hatte ich durch zig Solopartien schon etwas mehr Erfahrung und ging zweimal als Sieger hervor. Aber die Jungs brennen auf eine Wiederholung.


    Dazwischen hatten wir (gleiche Partie wie bei 18Mag) auch noch Zeit eine Partie #Nemesis einzustreuen. War mal wieder Kino pur und endete mit einem Solosieg meines Sohnes (13) der mit einer Rettungskapsel und Zielerfüllung abhaute. Wir anderen wurden von der Königin gefistet (Neffe) und von der explodierenden Nemesis mitgerissen (Nachbar und ich). Mein Sohnemann hatte zwar 2 Kontaminationskarten auf der Hand, war aber nicht infiziert. Voll gegambled und voll gesiegt. Ein wenig stolz über seine "coolen Moves" bin ich da schon. 8-))


    Was war dann noch?


    Ach ja. Ich hab #ArcheNova und #MarcoPolo2 (noch ungespielt) gekauft. Die Regeln vom Zoospiel hab ich mir intravenös reingezogen und auch schon 4 Solopartien hinter mir. Was soll ich sagen? Ich war im Vorfeld skeptisch, weil ich Terraforming Mars verkauft habe wegen dieser Iconflut und dem Verwaltungs- und Mikrobengetöns. Und jetzt kommt schon wieder so ein Teil mit Symbolen auf Karten daher. Aber irgendwie flutscht dieses Spielchen so runter, ich kann aber nicht erklären warum das so ist. Das Game bleibt sicher im Haus und ich werde mir auch den Solomodus von Anke (oder so ähnlich ;) ) geben. Ich hab zwar 2 der 4 Partien schon gewonnen (normaler Modus), bin aber noch weit davon entfernt effizient zu Spielen.


    Und eines muß ich unbedingt anbringen. Das Regelwerk von #ArcheNova ist Weltklasse. Anleitung, Glosar usw. sind strukturiert und verständlich geschrieben. So geht das. Ich bin leider in letzter Zeit andere "Verbrechen" ;) gewohnt (The Great Wall, 18Mag) und auch gerade jetzt mit einem "negativen Meisterwerk" der Regelstrukturierung und Wortwahl konfrontiert.


    Die Rede ist von #MachinaArcana. Keine Ahnung warum so Worte wie "Begebenheitenfelder" usw. verwendet werden. Ich finde ja gewisse und zuviele Anglizismen auch befremdlich, aber statt "Begebenheiten" hätte man ruhig "Event" schreiben können. Auch die Anordnung im Regelbuch ist irgendwie komisch. Da wird vom Ausführen der "Spiel betreten - Fähigkeit" der Monster geschrieben und auf Seite 23 der Anleitung verwiesen. Auf Seite 23 findet man dann schon eine Erklärung mit zugehörigen Symbol, aber irgendwie zu anderen Kartentypen. Schaut man sich die Monsterkarten dann direkt an, dann findet man z.B. bei den Stufe 1 Monster kein "Spiel betreten"-Fähigkeitssymbol. Danach hab ich schon mal entnervt das Regelwerk weg gelegt. Hat das Lesen des Zoospielbüchleins geflutscht, zieht sich das Lesen dieser Anleitung wie ein "hinniger" Kaugummi. Und ich bin da nicht mal noch beim "Kernteilgeschwurbel" angekommen. Die Losspielanleitung ist ja in Ordnung und damit klärt sich ein wenig auf, aber das wird trotzdem eine ziemliche Sucherei und Blätterei werden bis ich das alles intus habe. Irgendwie sinkt gerade mein Wille zum Spielen - ich bin aber noch nicht komplett am Verzweifeln. Noch bleibe ich dran.


    Dazwischen hatte ich auch noch eine Partie #Viticulture mit der Frau. Ich wurde komplett vernichtet mit 35 zu 23. Da ging gar nichts. Und trotzdem ist es immer wieder ein Fest das Wohlfühlteil am Tisch zu haben.


    Und das Beste kommt noch. Mein Frauchen möchte kommendes Wochenende nochmals spielen. #Viticulture" und dann hat sie extra nach #ArlerErde gefragt. Und die Jungsrunde ist auf #Nemesis, #TheGreatWall und #18Mag geil und forsiert die Spielterminfindung von sich aus.


    Ich liebe diese Zeit im Moment. :love: