Beiträge von annatar im Thema „02.05.-08.05.2022“

    Am Samstag trafen wir uns bei Axayacatl zu ner gepflegten 3er Runde und einer unerwarteten Schwerkraft Demonstration (also der Verlag, nicht das wo was runterfällt), nämlich spielten wir #Teotihuacan , #ZirkadianierErstesLicht und #Innovation :)


    Geplant war eigentlich eine Runde Clash of Cultures. Da einer absagen musste wurde aber so ungeplant demonstriert, dass bei Schwerkraft schon viele gute Spiele erschienen sind (manche mögen leider sagen).


    Teotihuacan kannte ich bis dato nur online bei BGA wo es mir schon sehr gut gefallen hatte. Jetzt das erste Mal in echt mit 2 echten Euro-Profis am Tisch, da wirds wahrscheinlich schwer mit nem Sieg dachte ich mir. Aber irgendwie liegt mir das Spiel und so gings nach einem Fehlstart (wir hatten beim bauen was falsch gemacht) fix los. Im Spiel waren mir unbekannte Module, die zum einem das Bauen an der Pyramide und den Treppen veränderten und zum anderen Anführer die jeweils Vor- und Nachteil mitbrachten.


    Ich hatte die Göttin der Flüsse, Seen usw die bei jeder Hauptaktion immer 1 Kakao zahlen muss. Fand ich nicht schlecht, kann man gut mit planen. Spieler 2 konnte dagegen "gefangene" Würfel für lau befreien. Auch stark vor allen in Verbindung mit der entsprechenden Technologie die einem beim "entlassen" 4 Siegpunkte gibt. Was Axayacatl hatte weiß ich gar nicht mehr, es kristallisierte sich aber schon früh raus das er (dieses Mal) mal ausnahmsweise nicht um den Sieg mitspielen würde. Ich konnte dagegen mit vielen gut getimten Tempelschritten früh einen relativ großen Vorsprung erreichen. Relativ weil gegen Ende o.g Spieler 2 mächtig aufholte und mit seinen 4 statt 3 Würfeln ständig punkteträchtige Anbetungsaktionen mit den 4 SP beim entlassen ausführte.


    Da musste ich schonmal ab und an querschießen und ihn selbst aus den Tempeln rauskicken, daher war ein schnelles Ende in meinem Sinne, was dann auch bald der Fall war. Zwischenzeitlich hatte er mich mit etwa 20 Punkten überholt, aber es kam noch die Endwertung. Dank meines deutlichen Vorsprungs auf der Straße der Toten konnte ich nachziehen und landete ebenfalls bei 157 Punkten. Nach Bezahlung der Arbeiter hatten wir beide noch 3 Kakao, was der erste Tiebreaker war. Der zweite war die Spielerreihenfolge, wo der niedrigere gewinnt. Da ich Startspieler war, gewann ich dann doch noch :dance3:


    Danach gabs wieder was neues für mich nämlich die Zirkadianer. Und das erste Licht. Warum Licht und wer sind die keine Ahnung, das Regelheft hatte ich ja nicht gelesen, aber es spielte auch keine Rolle. Im Prinzip ein Ressourcen Sammel- und Umtausch Spiel, was an sich ja nichts schlechtes aber auch nichts neues ist. Nervig waren die fitzeligen Ressourcen und die meines Eindrucks nach fehlenden Möglichkeiten schlechte Würfelwürfe zu kompensieren. Aber es hat ein paar nette Ideen und wie viel Potenzial kann ich nach nur 1 Partie auch noch nicht sagen. Ersteindruck ne 5-6 /10 Punkten.


    Als letztes ein weiteres Highlight, nämlich Innovation. Ich kannte es nur vom hören und hatte bisher nur gutes gehört. Zu recht , denn das Ding macht schon Laune. Die Art und Weise wie die Karten hier genutzt werden, würde alleine schon für ein gutes Spiel reichen. Da steckt ne Menge Innovation drin (haha) aber noch schöner ist das es auch thematisch so schön stimmig wirkt. In Runde eins gewann ein Spieler sehr viel Einfluss (oder besser "klaute") durch die Seefahrt. Great Britain Reloaded. Mit 4 von 5 Dominierungen lag er auch weit vorne, wurde dann aber von meiner "Piraterie" hart ausgebremst. Es passierte viel, ich hatte alle Hände voll zu tun zu versuchen was sinnvolles anzustellen. Letztlich gewann dann glaube ich Axayacatl durch den meisten Einfluss, da bis zum Ende der Karten noch kein Sieger feststand. Seine olle Technologie "Statistik" erst vielfach ausgelacht, setzte uns anderen vorher ganz schön zu ^^


    Weils so schön war noch ne 2 Runde hinterher , die diesmal schneller durch frühzeitigen Knockout ebenfalls Axayacatl gewann. Das Schießpulver half dabei ungemein. Schade das an das Spiel auf deutsch so schwer ranzukommen ist.


    Insgesamt ein super Spieletag :thumbsup: