Beiträge von Sankt Peter im Thema „02.05.-08.05.2022“

    Wir haben gespielt. Und zwar #TheGreatWall Grundspiel zu dritt.


    1. Spielzeit

    Das Spiel hat ohne Regelerklärung 3,5 Stunden bis zum Jahr 4/6 gedauert. Wir brachen ab.


    2. Minis vs. Meeples

    Wir haben festgestellt, dass uns die Meeple-Version komplett zufriedenstellt.


    3. Spielregel

    Hat ein Spieler sehr gut vorbereitet. Ich gabe danach noch mal nachgelesen. Ich finde die Regel eigentlich ganz gut. Trotzdem gab es ein paar Fragen, wie z. B. wohin kommen die mit Chi entfernten Schandmarker? Wieder in den Pool oder raus aus dem Spiel? Oder z. B. kann man auch eigene Soldaten aus einer Aufmarschzone rekrutieren, wenn man keine mehr in der Reserve hat?


    4. Thema vs. Euro

    Thema ist vorhanden, aber leider fühlt sich das Spiel doch mehr Euro an, als mir vielleicht lieb ist.


    5. Variabilität und Balancing

    Durch die Karten ähnlich hoch wie bei Agricola. Fühlt sich auch so an - mache das Beste aus der Kartenvorgabe. Leider bestimmt diese dann schon relativ stark worauf ein Spieler spielen muss.


    Beim Balancing bin ich mir noch unschlüssig. Es gibt so viele Kombinationen, dass es aber schon ein Wunder wäre, wenn das immer gut geht.


    6. Fazit

    Keine Ahnung. Irgendwie hat das Spiel was, aber richtig überzeugt bin ich noch nicht. Ich hoffe die Spielzeit geht zu dritt auf zwei Stunden runter.


    Was könnt ihr so berichten?