Beiträge von Smuntz im Thema „02.05.-08.05.2022“

    Smuntz Deine Bilder werden bei mir auf Laptop und Handy nicht angezeigt.

    Gruß Dee

    So isses, auch für Smuntz nochmal der Hinweis auf „Dateianhänge - Hochladen‘“! ;)

    Ich habe heute ja auch meinen ersten Bericht mit Bildern hier abgeliefert ^^

    Als ich vorhin schrieb, habe ich einmal versehentlich im Browser auf den Dashboard-Link geclickt, da war der Beitrag noch nicht fertig. Hab im Browser (Chrome) den Zurück-Pfeil gedrückt. Ich meine ich hätte sicherheitshalber auch einmal F5 (Refresh) gedrückt. Habe dann weitergeschrieben - es war alles im Eingabefeld noch vorhanden - und dann den Bericht abgesendet. Das muss offenbar problematisch gewesen sein, eine andere Erklärung habe ich nicht.

    Nach Eintrudeln von ein paar Benachrichtigungen, habe ich vom Handy draufgeclickt, da sah ich bis eben auch meine Bilder. Also müssen sie auf dem Server angekommen sein und zumindest verknüpft mit meinem Login mir an verschiedenen Endgeräten angezeigt werden.

    Das Notebook lief die Stunden heute hier durch. Eben gehe ich bei meinem Spielbericht auf "Bearbeiten" und "Dateianhänge" und sehe, dass da keine hochgeladenen Dateien mehr aufgelistet sind - sehe aber nach wie vor die Bilder bei mir inmitten des Textes. Ich hab diese "Geister-Bilder" eben gelöscht, die Dateien neu hochgeladen und an gleicher Stelle wieder als Vorschau eingefügt. Was das für ein merkwürdiger Effekt ist, können bestenfalls unsere Technik-Insider erklären. yzemaze  Sankt Peter ?

    Erneut kam Living Forest zum Einsatz, diesmal zu viert und die im ersten Spiel gemachten spieltaktischen Beobachtungen (Umgang mit dem Steinkreis, Blick auf die Bonuschips und Baumstrategie) habe ich gleich mit erklärt, wollte ich doch im Kreis dreier Erstspieler dieses Titels gerne gleich ein spannenderes Spiel erleben als beim ersten Durchgang, das abrupt mit einem Baum-Durchmarsch endete.

    Leider konnte ich nicht anders, als im Spiel alsbald auf Bäume zu spielen. Die Feuer wurden mal hier mal da gelöscht. Nach magischen Blumen zu streben erfordert Kaufkraft. Die erlangt man nur unter Umgehung von schwarzen Symbolen im eigenen Deck, weshalb man sich der Feuer zu erwehren hat. Diese Kette führt zu einem entsprechend langwierigeren Deckbau, da ist das Spiel durch die Baumzahl eines Spielers auch schon vorbei. Genauso sind bis dahin nicht genug Feuer zu löschen bzw. das verteilt sich, als dass dies greifen würde.

    Immerhin - ich machte auch im Spiel auf meine nächste-Runde-bin-ich-durch-Situation aufmerksam - wurde ich soweit erfolgreich gebremst, dass eine Mitspielerin im Steinkreis die Bonus-Teile mit Bäumen von mir und anderen weg allesamt an sich reißen konnte und mit mir gemeinsam in einer späteren Runde die Siegbedingung erfüllte - aber eben beide mit Bäumen. Insofern ist genau das eingetreten, was ich neulich an anderer Stelle vermutete:

    Ich werde gerne weiter probieren, mal auf anderem Weg zu gewinnen, aber das scheint mir nur möglich, wenn alle anderen weniger zielgerichtet spielen und keiner direkt nach Bäumen strebt. Nun ja, erst zwei Spiele, noch nicht alles gesehen und willens, mehr zu erproben. Aber ein Spiel für höhere Weihen sollte m.E. etwas besser "zünden". Es macht ja Spaß, gaukelt mir mit den Zielparametern aber eine noch nicht entdeckte Variabilität vor.

    Über jeden Zweifel erhaben ist Steampunk Rally Fusion (Atomic Edition) - das hat danach wieder sehr viel Freude gemacht, auch wenn ich einen eher einfachen Kurs ohne Spezialitäten aufgelegt hatte. Immer zum Einsatz kommen die Geheimprojekte, bieten sie doch einen guten Ausgleich, sollte einem das Würfelglück mal nicht hold sein.

    In der Schlussrunde nach Zieldurchlauf habe ich sogar das letzte Feld des Auslaufs erreicht. Mit meiner Erfindung konnte ich kein einziges Mal eine sanfte Bewegung machen, erlitt also stets die durch die Strecke vorgegebenen Schäden. Aber ich hatte reichlich Maschinenteile für Reparaturpunkte an Bord, die das wieder ausglichen. Den Rest - wenn die Würfel mal nicht wollten - erledigten diverse Zahnräder und mein Geheimprojekt ermöglichte mir einen fulminanten Schluss-Spurt. Die Mitspieler verteilten sich untereinander nur mit knappem Abstand voneinander (2 Felder) auf die Plätze.

    m Spielekreis wollte auch meiner Holden das neue Azul: Die Gärten der Königin nahegebracht werden, wo sie doch bereits Azul: Der Sommerpavillon sehr mochte. Nun... Generalprobe bestanden, das Spiel ist auch zu zweit ein wunderbarer Zeitvertreib.

    Allerdings überlege ich, ob man zu zweit nicht besser einen kompletten Satz Spielsteine (36 von 108) vorab aussortieren sollte, so dass also jeder Stein nur zweimal, nicht dreimal im Beutel ist. So kann man besser auf das Erscheinen eines begehrten Steins hoffen, der sich sonst trotz dreifacher Präsenz in den Tiefen des Beutels verstecken mag. Dass die Spielregel so etwas wegen des damit verbundenen Aufwandes nicht offiziell vorschlägt, kann ich ja noch verstehen, aber die Idee hatte der Autor bestimmt auch - da würde ich sogar drauf wetten. Im nächsten Zweierspiel wird das erprobt.

    An dieser Stelle möchte ich meinen noch unbeantworteten Aufruf erneuern, ob sich jemand in Besitz der 16 Bonuskarten (Promo der SPIEL '22) mal bei mir per PN melden kann.


    #LivingForest #SteampunkRallyFusion #Azul-DieGärtenDerKönigin

    Ich liebe Sommerpavillon, insofern werde ich die Gärten eher auslassen, da mir der Sommerpavillon ausreicht.

    Macht Sinn, denn die Gärten verlassen das Familienspielniveau aus meiner Sicht recht deutlich und damit ist es im Gegensatz zu den ersten drei Teilen quasi eine neue „Gewichtsklasse“. Ich allerdings finde es gut, dass die Azul-Familie nun so ein (relatives) Schwergewicht hat und möchte es nicht mehr missen :)

    Noch eine Frage / Bitte zu Azul - Die Gärten der Königin : hat wer die 16 Bonusplättchen, die es auf der SPIEL als Promo gegeben haben soll und kann mir diese und Regeln scannen (JPG)? Freue mich über PN, danke.

    Azul Teil 4 "Die Gärten der Königin"

    Wie ordnest du es im Vergleich zum ursprünglichen Azul ein? Reicht das alte oder wird hier signifikant was anders gemacht?

    Nun, die Frage haben wir uns ja schon zweimal zuvor stellen dürfen. Die Buntglasfenster (Teil 2) ist das eine Azul, das wir nicht in der Sammlung haben und auch nicht brauchen. Sommerpavillon (Teil 3) gefiel meiner Frau sehr gut (mir auch) und das neue nun steht dem in nichts nach, ist mechanisch dem Sommerpavillon aber sehr viel näher als dem Original-Azul.

    Das Wertungsprinzip ist ganz anders, ähnelt dem von Calico, gilt es doch Gruppen von Steinen mit gleichen Farben oder gleichen Werten in der Auslage zu bilden, möglichst gar die Steine in beiderlei Wertungen einzubeziehen. Das erfordert schon besondere Aufmerksamkeit, wie man seine Bausteine anordnet. Anders als im originalen Azul gehen Sammel- und Bauphase ineinander, d.h. man kann jederzeit entweder Teile nehmen (alle einer Farbe oder Wertes, so man sie lagern kann) oder bauen. Gesteuert wird das durch beschränkte Lagerkapazität. Mit je vier Bausteinen kommen nach und nach Erweiterungsteile für den Garten ins Spiel, die wie die Steine auch genommen und gebaut (und bezahlt) werden, zeigen sie doch einen aufgedruckten Stein, der seine Kosten bestimmt. Entsprechend kann man diese Teile auch abwerfen, um sie zum Bezahlen anderer Steine zu nutzen. Und wann immer man eine Wabe rund um ein vorgegebenes Gartenelement (Springbrunnen / Bank / Pavillon) fertigstellt, erhält man Joker, in den Randbereichen mehr als in der Mitte. Das gab es so ähnlich auch beim Sommerpavillon und unterschied sich schon sehr von originalen Azul. Bei beiden gilt es, auf der Welle von Zwischenzielen und damit erlangten Jokern dem nächsten Bonus nachzujagen und nicht mittendrin stecken zu bleiben. Diesen Flow ins eigene Spiel bringen ist schon eine eigene Herausforderung, die ich so im originalen Azul nicht kenne.

    Wenn Du Sommerpavillon nicht brauchtest, dann das hier gewiss auch nicht.

    Wenn Du Sommerpavillon nicht kennst, schau Dir gleich die Gärten der Königin an, ich finde es schon ein wenig reizvoller und herausfordernder als den Sommerpavillon, der aber auch sehr gut ist. Über Teil 2 (Buntglasfenster) schweigen wir mal, braucht man nicht.

    Vor ein paar Tagen trudelte das ersehnte Azul Teil 4 "Die Gärten der Königin" ein. "Azul meets Calico" hatte mich getriggert, das schien mir nach meinem Geschmack zu sein - und ich brauche keine Katzen 8-)) Außerdem kommen Bäume vor, da kam ich dann nicht dran vorbei.

    Das Spiel macht optisch was her, der pastellene Farbschema finde ich sehr schön, nur die grauen Jokersteine haben mich gleich nach Öffnen der Schachtel abgestoßen. Da musste unmittelbar Abhilfe geschaffen werden, und so wurde erst einmal ein wenig gepinselt. Gestern abend war der Anstrich erledigt, heute mittag kam bei schönem Wetter auf der Terrasse Sprühlack drauf und eben komme ich von einem kleinen Feierabend-Spieletreff zurück und hab die Premieren-Partie zu dritt hinter mir.

     

    Ich bin nicht enttäuscht worden, das taktische Jagen nach den richtigen Teilen und punkteoptimierende Puzzeln hat mir sehr gefallen. Am Ende hatte ich drei Gruppen mit sechs kompletten Steinen und sechs Joker-spendende Felder umrundet. Mit 164 - 117 - 114 hat man mich aber so klar gewinnen lassen, dass es hoffentlich auch bei dieser Besetzung zukünftig noch gespielt werden will. Nach dem "Sommerpavillon" ist das jedenfalls eine gelungene Fortsetzung der Reihe.

     

    #Azul-DieGärtenDerKönigin

    #Inkognito Ich mag Deduktion ja sehr, Inkognito war aber nach über 30 Jahren eine eher enttäuschende Wiederbegegnung. Man findet potentiell viel zu schnell heraus, mit wem man es zu tun hat, und versucht dann nur noch als erster sein Ziel zu erreichen. Das maskierte Menetekel aber ist immer noch ein toller Bewegungsmechanismus, bei dem ich mich frage warum der kaum in anderen Spielen adaptiert wurde (Deukalion mal abgesehen). Vielleicht lag es aber auch an den arg gestreamlinten Regeln der Winning-Moves-Version, da muss ich mir nochmal die alte Version zum Vergleich ansehen.

    Gerade Inkognito hat sich recht gut gehalten, wie ich finde. Das lag vor wenigen Monaten noch auf dem Tisch. Ich kenne nur die ursprüngliche MB-Fassung und erinnere mich, dass wir auch hier für uns kleine, aber wichtige Regeldetails fixiert haben. Die Regel sagt, dass man der gleichen Person kein zweites Mal die gleichen 3 (oder mit Botschafter gefragt: 2) Karten zeigen darf und wenigstens eine Karte die Wahrheit zeigen muss. Wenn ich aber schon ahne oder gar weiß, dass er ein bestimmtes Attribut von mir kennt (und ich ihm nicht die weißen Karten zeigen möchte, die meine Identität bestätigen), zeige ich dieses immer wieder und füge beliebige andere Karten in neuer Kombination hinzu. Ich habe ja dann teilweise wahrheitsgemäß geantwortet.

    Wir haben das so geschärft: als "wahr" gelten die beiden farbigen Karten, die meine wahre Identität zeigen, sowie die drei weißen Karten, die meine Identität und den Code für den gemeinsamen Auftrag zeigen. Wir schränken das nie-die-gleichen-Karten-zweimal-zeigen auf den Anteil der wahren Karten ein. Habe ich also mal eine Karte gezeigt, dass ich Agent X sei und das stimmte und die anderen beiden Karten waren falsch, so darf ich diese Karte zwar wieder zeigen, aber nur, wenn ich eine zweite wahre Karte mitgebe - geht natürlich auch andersrum, die Kombination der wahren Karten darf nicht zweimal die gleiche sein.

    Das Spiel ist jedesmal neu und spannend. Zu beobachten, wer wen auf dem Brett zu isolieren sucht, die möglichen Codekombinationen erahnen und versuchen die Ziele zu erkennen, gelegentlich das Spiel mit unverbindlichen Zusatzhinweisen wie Augenzwinkern und Ohrläppchenziehen oder was auch immer - das ist stets mit viel Spaß verbunden! Und ja, nicht selten gewinnt eine Partei relativ plötzlich und überraschend für den ahnungslosen Gegner. Zufall war das dann aber eher selten, meist doch suboptimales Spiel, das dann in Ahnungslosigkeit mündete.

    Für mich - neben TwixT bei den abstrakten Zweier-Spielen - immer noch ein absolutes Highlight der Spiele von Alex Randolph und - bei Inkognito - dem damals noch jungen Leo Colovini.

    #Inkognito