Beiträge von nora im Thema „02.05.-08.05.2022“

    Hallo gab62,

    normalerweise eliminieren wir keine Regeln von einem Spiel, das wir spielen wollen. Bei #Neom gab es zuerst Gejammer über die hereinbrechenden Katastrophen. Jetzt finden wir, daß sie dem Spiel zusätzlichen Reiz verleihen -- man muß sich halt davor schützen. So wird es uns auch mit #ArcheNova gehen. Wir sind doch noch beim Üben.


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    wir haben gespielt -- analog und zu viert an einem Tisch.

    Diesmal war es #ArcheNova -- einmal zu viert.


    Dies war der zweite Versuch. Wir haben aber wieder ca. 4 Stunden gebraucht -- ohne Auffrischung der Regeln. Immerhin wußten wir noch, daß Artenschutzprogramme für das Gewinnen essentiell sind und man zudem möglichst schnell seine Einnahmen durch Füllen des Zoos optimieren muß.


    Die Idee Aktionen schwächer und stärker zu machen, ist wirklich eine sehr gute Idee, die zur Planung von Aktionen zwingt. Um seine Möglichkeiten auszuweiten, braucht man entweder mehr Leute für das Einsetzen bei der Verbandsarbeit (universität, Partnerschaft mit Kontinenten, Artenschutz,...) oder Möglichkeiten, die vorhandenen fünf Aktionen aufzuwerten. Man muß sich gleich zu Anfang, nach dem ersten Artenschutzprojekt entscheiden, ob man einen neuen Mann oder eine Aufwertung will. Wer sich für den Mann entscheidet, bekommt später Probleme. Man muß die Aktion Tiere umdrehen, damit man die großen Tiere (viel Attraktivität) in seinen Zoo bringen kann, man muß das Bauen aufwerten, damit man Volieren und Reptielienhäuser bauen kann und man muß den Verband aufwerten, damit man Spenden durchführen kann. Wenn man das frühzeitig macht, erhält man Artenschutzpunkte für wenig Geld (1-10).


    Wer anfangs nur große ,teuere Tiere auf seinen Karten hat, ist eindeutig im Nachteil. Der/die Unglückliche bekommt nochmals 8 neue Karten und kann auf mehr Glück hoffen(Hausregel).


    Man versucht auch so schnell wie möglich,seine Kartenhand auf 5 anzuheben (universität), damit man seine besten Karten während der Pause nicht abgeben muß. Man sollte auch die Sponsoren nicht vernachlässigen. Sie können ziemlich hilfreich sein, wenn man sich die richtige Kombination zusammenstellt. Manchmal ist auch eine einzelne Karte aus der Auslage (Schnappen) sinnvoller als 3 Karten, die nicht zu den eigenen Zielen passen.


    Auf die Gift- und Würgeschlangen sowie auf den diebischen Affen hätten wir gut verzichten können. Wenn es aber zum Spiel gehört, dann müssen wir eben damit leben. Alle entsprechenden Karten heraussortieren ist mühsam und bringt nur neue Probleme (Was stecke ich dann in das Reptilienhaus?).


    Wir hatten Punkte von +12 bis -47 (kein Vorankommen bei dem Artenschutz!). (8,0/10). Uns gefällt es trotz allem recht gut und wir werden demnächst einen neuen Versuch starten.


    Ciao

    Nora