Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Leviathans - The Great War (Catalyst Games)“

    Weiss nicht, ob man das mit SoG oder Armada begleichen kann. (...)

    Ja, das ist sehr individuell, das hatte ich mit Formulierungen wie "mein Problem" und "für mich" versucht herauszustellen. :) Für mich fällt das in die Kategorie "Großkampfschiffe ballern aufeinander". Man könnte die Kategorie auch so nennen: "viel Geld dafür, daß ich es dann doch selten spiele, aber alles komplett bis mehrfach haben will".
    Tatsächlich wäre ja in der Kategorie "schöne Minis beschießen sich" sonst noch mehr zu nennen, wie z.B. X-Wing oder Wings of Glory... ;)

    Ob die Bewegung über Hexfelder oder Schablonen/Karten geregelt wird, finde ich da nicht so interessant, wie die Frage, ob man sich Flotten aus mehr als den Schiffen zusammenstellen kann (z.B. über unterschiedliche Bewaffnungen oder andere Charakteristika, die aber dasselbe Modell benutzen). Bei Armada liebe ich da den Mechanismus, daß mein Gegner sich die Missionskarten aussucht, aber ich dann daraus wähle. Das ist ein einfacher Trick, der enorm Pfiff in die Sache bringt.

    Lange Rede kurzer Sinn, wer noch kein solches Spiel besitzt, bekommt hier bestimmt cooles Kopfkino. Ob die Spielwelt so exzessiv aufgebaut werden wird, wie das BattleTech for 30 (40?) Jahren gelang, wird man sehen. Es dürfte ihnen schwerer fallen, weil die Spielwelt heute viel zersplitterter ist.