Beiträge von Thygra im Thema „Die einflussreichsten Spiele“

    Ich finde absolut, dass Spiele, die extrem viele Menschen begeistert und zum Spielen gebracht haben/sie zum immer wieder Spielen animiert haben, als „einflussreich“ bezeichnet werden müssen.

    Es gibt halt unterschiedliche Interpretationen von "einflussreich". Nur zwei Beispiele:

    - Ein Spiel kann viel Einfluss darauf nehmen, wie viele Menschen generell etwas spielen. Davon sprichst du hier offenbar.

    - Ein Spiel kann viel EInfluss darauf nehmen, welche Mechanismen und/oder Themen in der Folgezeit von anderen neuen Spielen aufgegriffen werden. Davon sprach nach meinem Verständnis der Threadersteller.

    Ich dachte ja immer #StoneAge hätte Workerplacement erst so richtig bekannt gemacht.

    Zu dem Zeitpunkt war nicht nur Caylus schon Wegbereiter, sondern vor allem Agricola war schon 1 Jahr früher erschienen und hat Worker Placement sehr bekanntgemacht.

    Das Spiel Magic beinhaltet ja generell erst mal gar kein Drafting von Karten, sondern die Turnierform Booster Draft. Insofern hat nicht das Spiel Magic das Drafting eingeführt, sondern die Turnierform.

    Bei den Brettspielen war 7 Wonders gewiss nicht das erste Spiel mit Drafting. Fairy Tale hat den Draft bereits 2004 als Kernmechanismus eines Spiels verwendet. Ob es vor Fairy Tale auch schon Spiele damit gab, weiß ich nicht, aber für mich war Fairy Tale hier auf jeden Fall sehr einflussreich.

    Qwixx war auch ganz sicher nicht das erste Spiel, in dem passive Spieler mit am Zug sind, das gibt es schon mindestens 20-30 Jahre länger.