Beiträge von H8Man im Thema „Die einflussreichsten Spiele“

    Deckbuilding gab es in Magic auch schon viele Jahre vor Dominion, nur war es dort lediglich ein Effekt, während es bei Dominion das gesamte Spiel ist.

    Wobei allerdings der Siegeszug des Mechansimus Deckbuilding a la Dominion dermaßen erfolgreich war, dass man im BRETTspielersprech von „deck construction“ Deckbau vor dem Spiel und „deck building“ Deckbau während des Spiels spricht.

    Ja, Dominion hat es in der Brettspielwelt bekannt gemacht, aber dennoch gab es das Ganze schon bei MtG (und bekanntlich war Donald MtG Betatester, ergo kannte er sich schon gut mit der Materie aus).


    Bei MtG ist Deck Construction natürlich im Fokus, aber bereits mit der ersten Erweiterung 1993 kam ein Artefakt, dass es erlaubte eine Karte von außerhalb des Spiels auf deine Hand zu holen (die von da an im Spiel war) --> Deckbuilding.


    Später kamen weitere solcher Karten ins Spiel und da gab es noch kein Dominion.


    :teach:

    Welche Spiele waren besonders innovativ und haben neue Arten von Mechanismen eingeführt und die Spielelandschaft stark beeinflusst?

    Da fängt das Problem schon an. 7 Wonders war bei weitem nicht das erste Draft Spiel, aber vermutlich das erfolgreichste (abgesehen von Magic, dass sich darüber kaputtlacht). Deckbuilding gab es in Magic auch schon viele Jahre vor Dominion, nur war es dort lediglich ein Effekt, während es bei Dominion das gesamte Spiel ist.


    Caylus hat die Bezeichnung Worker Placement ins Leben gerufen, oder zumindest groß / bekannt gemacht, während es die Mechanik bereits mit Keydom (später Morgenland / Aladdins Drgons) gab.


    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Quixx aus deiner Liste das Erste dieser Art war.


    Set Collection und Bietspiele gab es sicherlich auch schon vor Ra, aber Ra hatte einen großen Einfluss, zumindest im Ausland.


    usw. usf.