Beiträge von Zeppi im Thema „Spiel Doch! 2022“

    Hallo ravn, auf den Bildern sieht man meine Hände und meine Jeans, als ich dir wohl kurz Heimliche Herrschaft erklärt/gezeigt habe ;)
    Hätten wir vorher gewusst, dass wir uns treffen, hätte ich auch die eine Promo, die du mal haben wolltest mit bringen können ?(

    Zu Heimliche Herrschaft ergänze ich mal etwas:
    Ja es sind 2 Figuren aber 4 Fraktionen. Die Hügelstämme und die kaiserliche Armee gewinnen wenn jeweils ihre Figur mit Abstand führt, das Seevolk möchte die Figuren auf dem selben Feld oder direkt benchbart und die Untoten gewinnen wenn beide Figuren im schwarzen Bereich sind und deren Siegbedingung kommt vor den der anderen Fraktionen.
    Geheim zugelost werden jeweils 1 der 6 Kinder des Kaisers, diese sind dann mit 2 der Fraktionen verbündet, so entstehen die Überschneidungen und du hast recht mit dem Social Deduction 8-))

    Hier finden Intressierte die Anleitungen: https://boardgamecircus.com/downloads/
    Aber auf der BerlinCon wird es das Team von BGC gern erklären.

    Damit es nicht zu Missverständnissen kommt ich bin nicht direkt von BGC, aber ich habe schon auf einigen Messen für BGC die Spiele erklärt.

    Heimliche Herrschaft sowie Kleine Völker und Große Gärten [...] Diese [...] Spiele habe ich nicht angespielt, sondern nur kurz erklären lassen oder im Fall Heimliche Herrschaft oder auch nur gesehen. Bei Heimliche Herrschaft veranstalten wir ein regelrechtes Tauziehen um die Machtposition von zwei Figuren, denen wir vorab heimlich zugelost worden sind. Oder wir wollen, dass keine davon die Oberhand in die eine oder andere Richtung gewinnt. Da überschneiden sich die Interessen der Mitspieler und es entsteht ein Social Deduction Game, das ich hoffentlich auf der BerlinCon probespielen kann.


    Kleine Völker und Große Gärten vom selben Verlag sah interessant aus, aber ich habe aktuell noch keine Ahnung, um was es hier geht. Auch auf meiner Merkliste.

    [...]

    Fiese Freunde und Fette Fetten habe ich mal auskommentiert, da es vom Nachbarstand Hunter & Friends war.


    So hier auch noch mein Messe-Eindruck

    • Für mich war es die dritte Spiel Doch und die zweite Spiel Doch als Supporter.

    • Von der Lage finde ich als Dortmunder die Heim-Messe gut, so habe ich jeden Tag 2 Stunden Fahrzeit mit der Bahn gespart.

    • Zwischendurch doch sehr laut, so dass ich ab und zu was wiederholen musste, wenn die Zuhörenden mich nicht verstanden. (ich habe aber auch die ganze Zeit noch eine FFP2-Maske getragen), ich meine 2019 in Duisburg war es anders.

    • Durch die quadratisch wirkende Halle konnte man sich nicht so leicht orientieren wie in der Kraftzenrale in Duiburg, die ist ein langes Rechteck mit 2 Hauptgängen.

    • Leider waren in NRW schon Ferien, daher (so vermute ich) fehlten einige Besucher, so bauten einige Austeller noch am Sonntag während der Messe ab, so entanden dann unschöne Lücken :( Aber ich vermute die Messe wird wieder in den März rutschen, so gibt es auc mehr Abstand zur BerlinCon.

    • Es waren mehr Leute die weniger komplexe Spiele spielen da, wobei die sonst auf der SPIEL vermutlich auch durch die großen Stände abgefangen werden. Ich musste mehrs Basis-Spiel-Wissen erklären "Was ist ein Deckbuilder", was kein Problem ist sondern nur eine Umstellung ist.


    Ich hatte auf jeden Fall Spaß die Spiele zu erklären auch wenn ich morgen erstmal meine Stimme schonen werde.