Beiträge von Tantis im Thema „Spiel Doch! 2022“

    Wir haben den Prototypen von HiG gespielt: Planet B


    Eine kurze Beschreibung aus dem Gedächtnis, bitte nicht auf Details rumreiten.


    Ziel

    Wir spielen Politiker auf einem neuen Planeten (B). Ziel ist es nicht den Planeten zu retten, sondern möglichst viele Siegpunkte nach Hause schleppen während seiner politischen Karriere.

    Da Politiker bekanntlich aus Fehlern recht wenig lernen, bedienen wir uns ähnlicher Methoden wie auf unserem jetzigen Planeten um Wählerstimmen sowie Siegpunkte durch Wahlgewinne, Industrie/Sozialbauten oder Korruption zu bekommen.


    Grafik und Thema

    Das ganze Thema ist grafisch überspitzt satirisch dargestellt, mit einer guten Prise schwarzem Humor und Anspielungen versehen. Man nimmt sich und seine Kartenbezeichnungen somit nicht zu ernst und zumindest ich hatte Spaß die Karten anzusehen und kleine grafische Details zu entdecken.


    Grobe Spielbeschreibung

    Im Spiel selbst gibt es 3 Aktionsbereiche die durch doppelseitige Karten dargestellt werden und je 3 Aktionsfelder beeinhalten die dem Spiel verschiedenen Aufbau und Variationen von möglichen Aktionen geben.

    Abwechselnd führt man je einen Aktionsbereich seiner Wahl aus (ich nenne es mal Bestechung von Lobbyisten). Sobald ein Bereich 3 Mal benutzt wurde, gibt es eine kleine Ausschüttung für denjenigen der die Aktion das 3 Mal genutzt hat und die Karte wird gedreht oder durch eine neue ersetzt wenn sie bereits gedreht wurden.

    Außerdem rückt der Wahlanzeiger näher an den Wahltag.

    Beispielaktionen die die Aktionsbereiche enthalten:

    - Bauen (Karte bauen oder für Geld abwerfen)

    - Produzieren (Waren produzieren)

    - Arbeiter rekrutieren oder auf gebaute Karten einsetzen um sie auszulösen

    - in Fraktionen aufsteigen oder diese Werten (Boni erhalten)

    - 1 ausliegenden Bonuskarte (3 Stufen) wählen und sofort spielen

    - Wählergunst gewinnen oder verlieren

    - Wählerstimmen in den Stimmensack werfen


    Sollte es dann zu einem Wahltag kommen kommen je nach Wählergunst zusätzliche Wählerstimmen in den Stimmensack.

    Anschließend zieht jeder reihum 3 Stimmen aus dem Sack, bis dieser leer ist und zahlt dann seine eigenen stimmen die er gezogen hat (Stimmen anderer verfallen).

    Der Spieler mit dem meisten eigenen Stimmen wird Präsident, der 2. wird Vizepräsident, der 3. wird Lama, der 4. wird Dodo und jeder politische Rang gibt Siegpunkte und einen anhaltenden Effekt jede Runde bis zur nächsten Wahl. Außerdem werden je nach Rang entfernt man die gezogenen eigenen oder anderen Stimmen.


    Es wird gespielt bis die letzte doppelseitige Aktionskarte ausgelegt wurde, dann hat jeder noch eine Aktion.


    Material

    Es war ein Prototyp. Somit kann ich zum finalen Material wenig sagen. Soll aber laut unserem sehr netten Erklärer dem gezeigten in Material und Menge ähnlich sein. Nur in "hübsch" dann.

    Kartengrafiken sind weitestgehend final.

    Einiges an Holzmaterial und schöne Playerboards mit Vertiefungen, aber kein Doublelayer.

    Geld waren leider Scheinen, macht hier aber thematisch und praktisch Sinn.


    Fazit

    Wir haben zu 2 inkl. Erklärung ca. 1,5-2std gespielt. Es gab für die Wahlen Dummystimmen im Sack, sonst keine Anpassungen. Einfach und effektiv.

    Außer der interessanten Abwicklung der Wahl gibt es keinen wirklichen neuen Mechanismus. Dennoch machte es uns sofort Spaß die vielfältigen Möglichkeiten zu erforschen, die uns aber nie erschlugen.

    Es gibt immer positiven Fortschritt im Spiel.

    Ich werde das Spiel höchstwahrscheinlich in Essen kaufen und denke es wird sehr gut einschlagen.


    Fotos

    Detailfotos des Spielbretts und der Playerboards waren nicht gestattet. Ich durfte aber ein Bild der Karten machen und eine Aufnahme vom ganzen Tisch.




    Vielen Dank nochmal an Freddy Diebold bei HiG.