Beiträge von Gead im Thema „Spiel Doch! 2022“

    Drei entspannte Messetage als „Prototyp-Aussteller“ liegen hinter mir. Die letzte Messe, auf der ich einen Autorenstand hatte, lag bereits einige Jahre zurück (SpieleWahnsinn 2015) und das war nun gleichzeitig mein erster Besuch der SPIEL DOCH! Ich bin zusammen mit meiner Frau bereits am Donnerstag mit der Bahn angereist, was mit dem 9-Euro-Ticket in unerwarteter Idealzeit geklappt hat (knapp 8 Stunden mit 5-mal umsteigen); auf der Rückfahrt am gestrigen Montag haben wir allerdings deutlich länger gebraucht (über 11 Stunden). Doch so voll wie die Züge und Bahnsteige da teilweise waren, so voll war es zu keinem Zeitpunkt während der Messe gewesen.


    Erwartungsgemäß habe ich fast die ganze Messezeit über auf der Autorenfläche verbracht, die mit 13 Autorenständen – wovon drei bis vier teilweise krankheitsbedingt gar nicht besetzt waren – sehr „übersichtlich“ geraten war. Der Freitag wäre für mich mit einer einzigen (!) ziemlich skurrilen Testpartie fast ein kompletter Ausfall geworden – mein Gegenüber schaute während der Erklärung (und der folgenden Partie) ständig in die Luft und an mir vorbei –, wenn ich da nicht sehr nette Menschen kennengelernt bzw. wiedergetroffen hätte. Herzliche Grüße an dieser Stelle an XOLLOX, den ich bisher nur aus dem Forum hier kannte und der mich überhaupt erst zur Teilnahme an der Messe ermuntert hat. Für den Relaunch seines optisch sehr ansprechenden Spiels drücke ich jedenfalls beide Daumen. Meine Frau konnte es mehrmals spielen und ist begeistert! Und auch die nicht nur grafisch bereits weit entwickelten Prototypen zu Midhalla und Tectonia konnten sich sehen und ausgiebig spielen lassen. Zum ersten startet voraussichtlich ein Kickstarter gegen Ende des Jahres, zum zweiten einer in wenigen Tagen bereits heute wie hier im Forum angekündigt. Getestet werden konnte auch ein weiteres über Kickstarter leider nicht erfolgreiches Spiel. Einer der Autoren wollte Habeamus einfach noch mal einem größeren Messepublikum zeigen und ne schöne Zeit damit haben, bevor das Spiel für immer in der Schublade verschwindet. Die Resonanz fiel jedoch vielversprechend aus und so bleibt zu hoffen, dass irgendwann noch etwas daraus wird. Auch die sonstigen Autor*innen hatten charmante Ideen auf den Tischen, die ihr ganzes Potential möglicherweise nicht auf den ersten Blick entfalten konnten.


    Am Samstag und Sonntag konnte ich dann erfreulicherweise noch einige Testpartien meines hier im Forum vorgestellten Spiels verbuchen und habe durchweg positives Feedback erhalten. Mein Eindruck ist, dass das Spiel bei den meisten Testspieler*innen gut bis sehr gut ankam. Nachdem ich in den letzten Jahren mehr oder weniger nur zu Hause vor mich hin gewerkelt habe, ist das eine schöne Erfahrung, die mich für die weitere Entwicklung zuversichtlich stimmt. Eine wichtige Erkenntnis der Tests ist zudem, dass es nach kurzer Einführung sofort losgehen konnte und ich die eigentlichen Regeln erst während des Spielens erklärt habe (üblicherweise erkläre ich die wichtigsten Regeln zunächst alle im Vorfeld; es hat sich aber gezeigt, dass es bei diesem Spiel ohne das prima funktioniert). Außerdem gab es den ersten öffentlichen Test der Solovariante, worüber ich mich ebenfalls gefreut habe, denn das ist auf so einer Veranstaltung eher ungewöhnlich, dass jemand ausdrücklich einen Prototyp solo testen möchte.


    Mein einziger (kleiner) Kritikpunkt: Im Messeheft war die Autorenfläche zwar als solche eingezeichnet, ideal wäre es allerdings gewesen, wenn diese mit einem Banner o. ä. auch in der Messehalle kenntlich gemacht worden wäre. Damit hätte man sie von den freien Spielflächen leichter unterscheiden können. Insgesamt war es aber eine aus meiner Sicht rundum gelungene Veranstaltung!