Beiträge von FBI im Thema „Spiel Doch! 2022“

    Für mich ist die Spiel doch! mit dem erzwungenen Umzug nach Dortmund "erwachsen" geworden. Als ich das erste Mal in die Halle kam, hatte ich das Gefühl, eine Messehalle in Essen zu betreten. Die Verlage, die Spiele, die Personen, das Grundrauschen, selbst die Rolltore - alles war da und fühlte sich richtig an. Wie früher eben, als man noch durch den Eingang Ost in die Halle 8 kam. Etwas verloren geht dabei der Event-Charakter. In Duisburg wirkte alles mehr wie ein Spaßprojekt nach dem Motto "lass' einfach mal machen"; diesmal schien der Ansatz aufgrund der Örtlichkeit professioneller.


    Was auffällt und den Charakter deutlich ändert, ist das fehlende Laufpublikum. Duisburg lockte bisher Besucher des Landschaftsparks, einfach mal in die Halle zu kommen und sich umzusehen (zumal bei den niedrigen Eintrittspreisen). Wer nach Dortmund zur Messe kommt, weiß in der Regel warum und was er will. Das haben wir vorne an der Kasse bzw. als Ordner auch an den Besucherströmen bemerkt - ab dem frühen Nachmittag war quasi nichts mehr los und wir standen uns die Beine in den Bauch. In Duisburg gingen die Leute ständig ein und aus, um sich im Landschaftspark umzusehen.


    Aus meiner subjektiven Sicht würde ich daher auf eine Rückkehr nach Duisburg hoffen, da das für uns nur die halbe Wegstrecke bedeutet und wir einfach mehr zu tun haben ;). Objektiv ist aber Dortmund sicher die bessere Wahl, auch aufgrund der Expansionsmöglichkeiten. In Duisburg wäre die Grenze ohne die Coronajahre mittlerweile bereits erreicht worden.


    In Duisburg war es ein Event. In Dortmund ist es eine Messe.