Varianten-Idee:
Die Philosophie-Aktion ist im Spiel sehr schwach. Thematisch erscheint dies unpassend, da es sich um dKönigsdisziplin der Wissenschaften handelt. Außerdem ist es vom Gameplay her langweilig, da die Aktion im Grunde gar nicht in Betracht gezogen wird.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass man mit fortschreitendem Spiel mehr Bürger erhält, als man nutzen würde, sodass diese ebenfalls sehr unwichtig werden.
Variante:
Die zur Aktivierung der Philosophie erforderliche Zahl entspricht der Stufe Ihres höchsten Entwicklungspfads (Wirtschaft, Kultur, Militär), also zwischen 1 und 7. (Für die Aktiosnreihenfolge bleibt es aber natürlich bei 0)
Durch die Aktion „Philosophie“ erhältst du (anstelle von nur 1 Schriftrolle im Basisspiel):
1 Schriftrolle + 1 SP
ODER
so viele SP, wie man Bürger ausgegeben hat, um sie zu aktivieren. (man kann nicht mehr ausgeben als nötig)
Zusatzregel: Wer für die Aktivierung einer Aktion keinen Bürger bezahlen möchte (oder kann), kann auf die Aktion verzichten und stattdessen 1 Bürger + 1 Münze nehmen.
Dies macht die Aktion „Philosophie“ nicht nur interessanter, sondern fügt im späten Spielverlauf auch eine bürgerintensive Aktion hinzu.