Beiträge von Kilowog im Thema „Audio Narration/ Voice-Over bei Brettspielen, Forteller“

    Forteller oder andere Vertonungen sind natürlich nicht ganz günstig & bei Brettspielen mit geringer Stückzahl selten realisierbar.

    Hierbei muss man auch zwischen eigenen internen Lösungen eines Brettspielentwicklers, wie zum Beispiel bei Mansions of Madness oder Tainted Grail mit einer externen App und/oder Forteller, welches als externer Dienstleister eher wie ein Spotify für Brettspielvertonungen funktioniert, unterscheiden.

    Forteller hat da meiner Meinung nach eine gute Lücke gefunden, indem sie das Audio extra als DLC verkaufen. Ich denke nicht, dass jeder bereit wäre zu einem Spiel zu greifen, wenn es auf einmal 15€ teurer wäre, nur wegen einer Vertonung des narrativen Textes. Speziell bei langen Kampagnenspielen erleichtert einem, die Vertonung, die “Lesearbeit“ doch enorm.

    Dennoch denke ich, wenn man die Arbeit bedenkt, die eine wirklich gute Vertonung beansprucht, gebe ich gerne etwas extra dafür aus. Und den zusätzlichen Spaß durch die atmosphärische Untermalung ist es mir bei tollen Spielen allemal wert.

    Grundsätzlich sehe ich es eher als ein Upgrade, um mein Brettspiel zu deluxifizieren. Ich würde mich auf jeden Fall immer für ein Audio-Paket entscheiden, als für ein Set Metallmünzen zum selben Preis.

    Ich hoffe jedenfalls, dass sich Dienste wie Forteller schnell auf dem Markt etablieren.

    Hi,

    Was haltet ihr von Audio Narration bei Brettspielen, wie es zum Beispiel von Forteller angeboten wird🤔 Grundsätzlich bin ich ein großer Fan davon. Das Spiel fühlt sich dadurch meiner Meinung nochmal deutlich immersiver an. Für mich hat die Audio Narration von Forteller Gloomhaven nochmal auf ein ganz neues Niveau gebracht. Bei Tainted Grail war ich jedoch aufgrund der Qualität ein wenig enttäuscht, dennoch fanden wir, dass unser Spiel dadurch bereichert wurde. Bei Mansions of Madness oder Descent: Legends of the Dark hätte ich mir zum Beispiel eine solche Audio Vertonung gewünscht, anstelle endlose Texte lesen zu müssen.

    Wie steht ihr dazu? Und bei welchen Spielen findet ihr dies besonders gut schlecht gelöst?

    Ich würde mir jedenfalls, als Drei Fragezeichen-Hörspielkassettenenthusiast mehr davon wünschen!😊👌