Beiträge von Thygra im Thema „Patchwork - Verschobene Stanzbögen“

    Ernst Juergen Ridder Um solche Missverständnisse zu vermeiden, gibt es von mir eine Signatur mit dem Text:

    "Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir."

    Im übrigen habe ich das Wort "Anrecht" verwendet, weil dies meines Halbwissens nach kein juristischer Fachbegriff ist. Falls ich mich damit irre, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

    Wirklich? Also die Puzzleteile sind ja in Ordnung, die 5er Knöpfe grenzwertig aber die blauen Knöpfe das geht gar nicht. Die sehen total banane aus und ich würde das so nicht akzeptieren...

    Sie sind aber noch komplett blau, somit klar zu erkennen und ohne Probleme spielbar. Natürlich ist dies nicht schön, keine Frage. Aber ein Anrecht auf exakt zentriert gestanzte Plättchen hast du halt nicht. Du hast "nur" ein Anrecht darauf, dass dein Spiel vollständig spielbar ist, und das ist es, soweit ich das anhand des Fotos beurteilen kann (ohne allerdings die Regeln des Spiels zu kennen).

    Gibt es denn feste Toleranz-Größen?

    Bei den meisten Druckereien sind das bis zu 3 mm. Oder vereinfacht gesagt, alles, was noch innerhalb der Illustration liegt.

    Etwas ausführlicher: Um jedes Plättchen herum werden üblicherweise 3 mm Beschnittzugabe angelegt. Bei den blauen Knöpfen zum Beispiel ist die gesamte Illustration 6 mm größer als das Plättchen, also 3 mm auf jeder Seite. Damit bei einem Verschnitt von bis zu 3 mm das Plättchen immer noch blau ist und noch nichts Weißes zu sehen ist. Und auf den Fotos oben sind alle Plättchen noch innerhalb dieses Bereiches gestanzt. Insofern hat die Druckerei hier zumindest nichts gemacht, was man ihr gegenüber reklamieren könnte.

    Wie nun der Verlag auf eine Reklamation reagiert, kann ich dir nicht sagen, da dies im Ermessen des Verlags liegt. Ich vermute, dass viele Verlage hier Ersatz schicken würden, aber wie gesagt, das wäre dann halt aus meiner Sicht Kulanz, um Kunden zufriedenzustellen.