Beiträge von Teewicht im Thema „[2023] Septima von Robin Hegedűs bei Mindclash Games“

    Ich möchte mich auch mal zu meiner Erfahrung mit Septima äußern. Teewicht hat es in der Deluxe Version gebacked und ich war zunächst neidisch da ich diesen Kickstarter verpasst hatte. Aber primär wegen der Optik und den Thema, mit dem Spiel selbst habe ich mich dann nicht weiter beschäftigt bis wir es gespielt haben.


    Die erste Hürde war in meinen Augen schon, dass die Regeln sich irgendwie hackelig angefühlt haben und mit einem höheren Verwaltungsaufwand. Trotz ausführlicher Regelerklärung + Video mussten wir im Grunde die gesamte erste Partie das Regelheft benutzen, weil Sachen unklar waren. Und für den Aufwand hat es schlicht zu wenig gemacht, jeder Zug fühlte sich gleich an und es kam nicht das Spielgefühl auf für ein Spiel was so aufgemacht wird. Dann spiele ich doch lieber Spiele die komplexer sind und dabei eleganter von der Hand gehen, oder ich spiele seichtere Spiele die trotzdem ein besseres Gefühl geben.


    Also für wem soll das Spiel sein?

    Ich kann mich muewo nur anschließen: Was für ein langweiliges Spiel, meine Güte. Ich war so enttäuscht. Und der Aufbau sowie das Regelheft sind nicht ohne. Bin froh, daß ich das Spiel ohne Verlust direkt verkaufen konnte.

    Vielleicht bin ich ja durch das Thema verblendet oder so, aber die Vorstellung, sich einen Hexenzirkel aufzubauen, Tränke zu brauen, durch den Wald zu schleichen, um Zutaten zu finden, sich vor Hexenjägern in acht zu nehmen, hört sich sehr gut an. Auch den Hexenhammer finde ich ein tolles Element. Bringt natürlich ein wenig Glück ins Spiel, aber vielleicht ist das gerade der Kick im strategischen Spiel. Und das Spiel hat wirklich eine sehr besondere Graphik. Finde ich sehr gelungen. Bin im Kickstarter drin! Ob man nun die Metallmünzen braucht ... Ich stehe ja nicht so auf Bling-Bling, aber ich habe die jetzt trotzdem mal genommen, einfach um das Spiel noch mehr zu unterstützen :lachwein:. Kleiner Scherz ... Ich denke, ich bin auf gutem Weg zum Bling-Bling-König!

    Ich hab's leider nicht durch die Anleitung geschafft. Ich hab den ersten Absatz gelesen und fand schon blöd, dass ich mich für eine Spielvariante entscheiden muss, ohne zu wissen, was das ändert. Danach hab ich den Text überflogen, aber Gestaltung, Schrift und Aufteilung habe null Motivation erzeugt, eine Kurzanleitung (zum Erlernen des Spiels) anzufertigen. Und den Solomodus gibt es ja leider auch nicht zum Testen.


    Daher bin ich da raus. Ggf. läuft es mir ja mal über den Weg und jemand erklärt es mir.


    Gruß Dee

    Soweit ich das in der Anleitung bei einer flüchtigen Betrachtung verstanden habe, kann man am Anfang entscheiden, ob man die einfache oder die fortgeschrittene Variante spielen mag. Nun ja, beim ersten Mal entscheidet man sich vielleicht für die einfache Variante.