Beiträge von anke79 im Thema „Viticulture World Coop Expansion“

    Auf BGG hat jemand das Bild von der big box geteilt. Kann mir jemand sagen, wofür die schwarzen Tiere und die roten Herzen sind bzw. ob das eine extra Erweiterung ist und wenn ja, welche?

    Das ist aus den Arboriculture and Formaggio-Expansions, die im Zuge der Umstellung auf die EE gestrichen wurden:


    Viticulture: Arboriculture and Formaggio Expansions
    Harvest new crops in this expansion now available as a print-and-play.
    boardgamegeek.com


    Gibt es noch als PNP hier:

    Tuscany Out of Print
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

    Gab's/Gibt's denn eigentlich bei der deutschen Version keine 6/4 Austauschkarten für Südamerika, um die Cortez/Pizarro-Karten durch Isidora Goyenechea & Don Silvestre Ochagavía Errázuriz zu ersetzen oder hat die jemand erhalten?


    https://boardgamegeek.com/thre…consulting-and-fix/page/1

    Um mich mal selbst zu beantworten. Feuerland hat auf der Homepage jetzt einen Hinweis dazu ergänzt:


    "Der Erweiterung sollte eigentlich ein kleines Pack mit Austauschkarten beiliegen, mit denen zwei Konquistadoren aus dem Spiel kommen, die einen problematischen historischen Hintergrund haben. Diese werden durch Karten ersetzt, die eine identische Funktion im Spiel haben, aber andere Personen zeigen.

    Dieses Pack wurde aber einem Teil der Spiele versehentlich nicht beigelegt (was das Spiel an sich nicht beeinträchtigt). Ihr könnt sie aber unter Service anfordern, wir werden die Karten dann in ca. 3-4 Wochen verschicken."

    Quelle: https://www.feuerland-spiele.de/

    Bei uns halten die Hüte nicht vernünftig auf den kleinen Arbeiter*innen. Sie sind für die großen Arbeiter*innen produziert. Geht euch das auch so?

    Ja, leider. Außerdem sind die Hüte so groß, dass man teilweise die Arbeiter/Farben darunter kaum/schlecht sehen kann. Und der normale weiße Text auf den Upgrade-Plättchen ist auch nicht immer optimal lesbar, hier sieht man's ganz gut, dass es teilweise etwas überladen ist (bei der deutschen Version auch nicht besser) bzw. sich grafisch nicht genug abhebt:

    Viticulture World: Cooperative Expansion
    Action Space Upgrade Tiles
    boardgamegeek.com


    Ist jetzt beides nicht supertragisch, aber eigentlich ist man von Stonemaier besseres gewohnt. Spielerisch muss ich erst noch mehr Partien bestreiten, aktuell habe ich den Eindruck, dass es sehr wichtig sein kann, welche Upgrades in den ersten Runden zur Verfügung stehen.

    Gab's/Gibt's denn eigentlich bei der deutschen Version keine 6/4 Austauschkarten für Südamerika, um die Cortez/Pizarro-Karten durch Isidora Goyenechea & Don Silvestre Ochagavía Errázuriz zu ersetzen oder hat die jemand erhalten?


    April 21: South America, Cultural Consulting, and Fixing a Big Mistake | Viticulture World: Cooperative Expansion
    Today’s continent is South America (17 cards, medium level). The core mechanism of the South America continent is that players can leverage people from history…
    boardgamegeek.com

    Die Rheingau-Erweiterung liegt auch hier, kam aber noch nicht auf den Tisch weil bisher niemand das Spiel mit mir oft genug spielen wollte, dass man mal ne Erweiterung einführen kann, aber denke wenn es das nächste mal mit den Eltern auf den Tisch kommt probier ich die mal aus. Den Glücksfaktor mit den Reben- und Auftragskarten wird das aber trotzdem nicht ausschalten.

    Tuscany-Erweiterung interessiert mich nicht wirklich, das was ich gesehen habe spricht mich nicht an (wieso soll ich plötzlich Sterne auf ne Karte legen?)...

    Ich war seinerseits auch ziemlich enttäuscht, nachdem ich nur das Grundspiel gespielt habe über den Glücksfaktor insbesondere der Reben- und Auftragskarten. Der neue Spielplan bei Tuscany gibt einem aber sehr viele Optionen, da gegenzusteuern. Dadurch wird das Spiel viel besser und weniger glückslastig. Ich glaube, andere Besucherkarten allein ändern nicht genug.


    Ja, die Sterne wirken etwas aufgesetzt, könnte man aber auch einfach ignorieren. Ich find auch, dass Tuscany das Ganze nicht viel komplizierter macht. Ich erkläre es Neulingen immer sofort mit Tuscany, weil ich selbst keine Lust mehr habe, das Grundspiel mit nur 2 Jahreszeiten und dem hohen Glücksfaktor nochmal zu spielen. Deshalb wenn sich jemand überlegt Viticulture anzuschaffen, kann ich nur sagen, entweder mit Tuscany oder gar nicht.


    Was die neue Erweiterung anbelangt, bin ich gespannt, wie komplex das wird. Ich hätte mir eher was komplexeres/tieferes gewünscht. Das wirkt auf den ersten Blick nicht so, aber muss mir das im Detail noch genauer anschauen, was die verschiedenen Module bieten. Ich hoffe nur, die Starterpromo bekommt man auch hierzulande.