Beiträge von brettundpad im Thema „Viticulture World Coop Expansion“

    gab62 Wir haben zu zweit alle Szenarien geschafft. Vielleicht schaust du in meine Rezension? Ich fand es teilweise sigar zu einfach. Man muss halt anders spielen. Zum einen nicht jeder für sich Viticulture (unterschätze das Handeln nicht!), zum anderen muss man sich gut überlegen, welche Aktionen man ausbaut. Da sind schon extrem starke Kombos drin, mit denen wir z.T. verloren geglaubte Partien in den letzten 1,5 Runden noch schafften. Uns hat es geholfen, die Strategien aus Viticulture zu vergessen und das Spiel kooperativ ganz anders anzugehen. Genau darum finde ich die Erweiterung so gut.


    Viticulture World - Test - Rezension - Kooperativ - Brett und Pad
    Als Expertennase für Brettspieldüfte und den feinen Nuancen des Weins ist das bekannte Viticulture natürlich die pornöse Verbindung zweier Welten, die beide…
    brettundpad.de

    Nur so, wir haben 2/3 der Koop-Erweiterung durch und es ist bei uns ein voller Erfolg! Es spielt sich durchaus anders, einige Module sind richtig cool und das Verändern der Aktionen ist mega. Einziges Problem, eins der Plättchen ist so mächtig in seiner Veränderung der Aktion, dass es irgendwie etwas zu stark das Spiel dominiert. Darüber kann man Wein verkaufen und bekommt für den Wert des Weins gleichwertig Geld und die Hälfte davon Siegpunkte. Wenn das Plättchen ausliegt, erfüllt man kaum noch Aufträge.


    Ein 8er Wein gibt 8 Geld und 4 Siegpunkte. Bei Rosé ein No-Brainer.


    Edit: Als Nachtrag, ob dieses Plättchen ins Spiel kommt und wann, weiß man allerdings nicht. Man kann damit also nicht fest planen. Wir haben durch dieses Plättchen aber schon verloren geglaubte Partien in 1,5 Runden gedreht.