Beiträge von gab62 im Thema „Viticulture World Coop Expansion“

    Am letzten Wochenende haben mein Sohn und ich #ViticultureWorld gespielt und sind total begeistert :)!


    Meine Skepsis nach 3 Runden einer zweihändigen Probepartie ist komplett verflogen. Wie einige hier schon schrieben, muss man sich komplett umstellen und ganz anders spielen. Aber das war für uns auch das Reizvolle an den Partien .

    Gespielt haben wir Grüntal, Asien, Ozeanien, Südamerika, Europa und Nordamerika. Wir haben nicht alle Partien nach 6 Runden geschafft, die Hälfte erst nach 7 Runden.

    Aber das kann man in einem weiteren Durchgang ja nochmal probieren.

    Vorher spielen wir aber erstmal Afrika.

    Die einzelnen Partien waren schön abwechslungsreich durch die unterschiedlichen Regeln und thematischen Ausrichtungen der einzelnen Kontinente.

    Wir können diese kooperative Variante zu zweit sehr empfehlen :) :thumbsup:!


    Im Spoiler sind Fotos von erworbenen Bonusfeldern während unserer Partien, die wir für eminent wichtig erachten, um eine Partie siegreich zu beenden.

    Bitte also nur anschauen, wenn man bereits alle Partien hinter sich hat 😊!

    Ja, Viticulture habe ich schon recht oft gespielt. Aber da habe ich einfach mehr Zeit meine Infrastruktur aufzubauen, habe Einsatzfelder, die meine Aktion verstärken, wenn ich als Erste einsetze. Was bekomme ich denn in 6 (bzw. 7) Runden im normalen Spiel hin? Kommst Du in der kurzen Rundenzahl in die Nähe von 25 Punkten?

    Das ist ja das, was ich momentan nicht nachvollziehen kann: ich habe schlechtere Einsatzfelder und deutlich weniger Runden zur Verfügung, um 25% mehr Punkte holen zu müssen?

    Im normalen Spiel zu zweit habe ich nach Runde 1 auch fünf Meeple zusammen und die kann ich frei einsetzen.

    Ich spiel die Partie noch weiter, aber ich dachte, ich habe vielleicht einen groben Fehler eingebaut….

    Hat schon jemand die kooperative Variante zu zweit gespielt?

    Da ich das Spiel am Wochenende eigentlich mit meinem Sohn spielen wollte, habe ich heute mal ein zweihändiges Spiel ausprobiert.

    So der Stand nach 3 Runden, also der Hälfte des Spiels:



    Spieler grün hat einen Punkt, Spieler gelb 2 Punkte. Bei der Entwicklungsleiste ist noch gar nichts passiert.

    Wie sollen bis zum Ende von Runde 6 ( bzw. Runde 7) beide Spielerfarben auf je 25 Punkte kommen?

    Es ist alles furchtbar zäh, weil man kaum einen Bonus bekommt. Man kann nur eine gelbe Karte ausspielen, nur 1 Feld anpflanzen, nur 1 blaue Karte spielen. Bis beide Farben überhaupt Felder angepflanzt, geerntet und Wein gekeltert haben sind schon 3 Runden vorbei.

    Will ich diese Belohnungsplättchen kaufen, die ich zu den Aktionen lege, fehlen mir die Meeple zum eigentlichen Weinanbau.

    Bisher bin ich sehr enttäuscht von dem Spiel, weil ich keine Möglichkeit sehe, überhaupt in der Rundenzahl an 10 Punkte zu kommen - wie sollen da 25 gehen :/?

    Spiel ich wohl was falsch?