Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Viticulture World Coop Expansion“

    Hey, spricht eigentlich irgendwas dagegen bei viticulture world die Spezialarbeiter aus Tuscany mit reinzunehmen?

    Kannst du ja einfach ausprobieren, wenn es dich reizt.


    Ich würde es nicht tun. Viticulture World ist in seiner Aufgabenstellung sehr eigen und anders als Viticulture/Tuscany. Es hat teilweise andere Aktionen, die dann auch noch verändert werden können. Zudem gibt es ja schon so etwas wie eigene Spezialarbeiter, weil diese, markiert durch die verschiedenen Hüte, zunächst in ihren Einsetzmöglichkeiten beschränkt sind. Zudem hat ja auch jeder Kontinent noch zusätzlich seine eigenen Regeln, zu denen die Spezialarbeiter aus Tuscany auch passen müssten.


    Womit Viticulture World kompatibel ist, ist auf der ersten Seite der Regel angegeben; die Spezialarbeiter aus Tuscany sind da nicht erwähnt. Ich denke, auch das ist ein hinreichend deutlicher Hinweis.

    Interessant - kenne ich noch nicht. Lohnt sich der Promopack und wenn ja? - wo ist er zu beziehen?

    Ich hab ansonsten jetzt erstmal eine Partie gespielt mit dem einfachsten Deck. Der Zufall spielt auch hier eine große Rolle beim Kartenziehen, so habe ich es empfunden. Etwas kompensieren kann man ihn mit Tauschaktionen. Das Spiel baut sich gefühlt langsam auf und ich habe mich auch gefragt, wie ich auf die Mindestpunktzahl kommen soll. Grünland bringt jedoch mit den Ereignissen in späteren Runden fette Boni, die dabei unterstützen. Bin zwar knapp gescheitert, aber ich glaube es ist schaffbar.

    Zustimmen kann ich übrigens dem Post weiter oben: Wer ist auf diese Idee mit weißer unleserlicher Schrift auf den Grafiken gekommen? 🤔 Das hat gleich mal meine Lust das Spiel zu testen stark absinken lassen. Auch die Hüte find ich viel zu groß, sie halten aber.

    Das Promopack kann man sich, soweit ich weiß, kostenlos als Print & Play herunterladen. Es soll nochmals den Einstieg in Viticulture World erleichtern, da sie bei der Entwicklung gemerkt haben, dass selbst das erste Szenario recht schwer für VW-Neulinge ist.

    Wenn ich mich recht entsinne, war das Promopack in der Weinkiste mit drin, in der auch Viticulture World war.

    Bei uns ist die letzte Partie jetzt sieben Monate her. Wir haben es 4x gespielt, nämlich Promopack und Greengully zu zweit, Asia und Oceania jeweils solo.


    Die Solopartien waren deutlich schwerer, trotzdem mit 25 und 27 Punkten geschafft. Die 2Sp-Partien liefen glatt (29/30 und 30/30), allerdings haben wir für Greengully 7 Runden gebraucht.


    Einzelheiten erinnere ich jetzt nicht mehr genau, wohl aber dass es doch recht anders sich spielt als das normale Viticulture.


    Viticulture World empfinde ich nicht als anfangs zäh, sondern es entwickelt sich halt. Am Anfang sind die Aktionen eher schwach, deren Verbesserung, also der Spielplanausbau, erschien uns als A und O. Der kooperative Aspekt ist stark, Absprachen sind wichtig, wer sorgt für was und macht wann was, damit man sich nicht gegenseitig stört, sondern unterstützt.


    Müssen wir mal wieder hervorholen und die weiteren Szenarien angehen.

    Die Rheingau-Erweiterung liegt auch hier, kam aber noch nicht auf den Tisch weil bisher niemand das Spiel mit mir oft genug spielen wollte, dass man mal ne Erweiterung einführen kann, aber denke wenn es das nächste mal mit den Eltern auf den Tisch kommt probier ich die mal aus. Den Glücksfaktor mit den Reben- und Auftragskarten wird das aber trotzdem nicht ausschalten.

    Die Rheingau-Erweiterung ist nicht wirklich eine "Erweiterung". Die Karten ersetzen vollständig alle anderen Besucherkarten und verschieben den Spielfokus ganz klar: Weg von schnellen Punkten, hin zu den thematischen Aspekten des Spiels. (Deshalb sind sie auch für das Solospiel nicht geeignet, weil man da eine "Zeit"begrenzung hat, in der man das Spielziel erreichen muss.)


    Jedes Spiel, da ist Viticulture nicht anders, bei dem im Spielverlauf Karten von verdeckten Stapeln gezogen werden, die einen deutlichen Einfluss auf den Spielverlauf haben, beinhaltet zwangsläufig entsprechenden Zufall. Das kann man mögen, oder auch nicht. Trotzdem: Wer das Spiel mit den Karten nicht beherrscht, wird es schwer haben, gegen jemanden zu gewinnen, der es kann. Das ist mit Tuscany noch deutlicher. Selbst in der konkreten Spielsituation nutzlos erscheinende Karten sind nützlich, wenn man weiß, wie man sie nutzen kann.

    Hab natürlich direkt Viticulture und die Tuscany Erweiterung bestellt 😂.

    Hatte ich schon länger vor das nochmal zu kaufen

    Schade nur, dass die Essential Editions nicht mehr das volle Spiel enthalten, wie es die CollEd noch war. Arboriculture und Formaggio fehlen halt (Mafia fehlt zwar auch, aber das kann man verschmerzen); diese beiden Module, von denen man jeweils nur eines hinzunehmen kann, muss man zwar nicht unbedingt haben -außer natürlich, man ist VitiFan-, sie machen aber einfach Spaß, ohne das Spiel für erfahrene Spieler zu überfrachten.


    Diese Module (auch Mafia) gibt es derzeit noch bei Stonemaier als pnp-Dateien. Professioneller gibt es sie meist hier, dort aber wohl erst wieder ab Mai.


    Zur Arboriculture-Erweiterung, die es schon vor Tuscany gab, gibt es aus dieser Zeit auch eine deutsche Übersetzung von mir. Wer mag, kann sich da immer noch einen Eindruck davon verschaffen, was diese Erweiterung "will". Persönlich mag ich allerdings das Formaggio-Modul lieber.