Beiträge von Kubi1985 im Thema „11.04.-17.04.2022“

    Die letzte Woche war echt gut. Ich konnte recht viel spielen. Fangen wir mit meinem Highlight der Woche an...


    #BrazilImperial

    Erstpartie zu viert. Das Spiel hat mir richtig Spaß gemacht. Mit einem Caipi in der Hand hat es sich nach den ersten 2-3 Aktion super fluffig runter gespielt. Echt schön. Mir persönlich macht es mehr Spaß als Scythe, das von der Mechanik sehr ähnlich ist. Scythe ist eine Spur komplexer. Mehr dazu haben ich schon vor ein paar Tagen im Brazil Imperial Thread geschrieben:


    #Cascadia

    Nach Brazil Imperial folgte am gleichen Abend in gleicher Runde als Absacker noch Cascadia (für mich auch die Erstpartie). Ich fand es ganz nett. Ich kann sehr gut verstehen, warum es als Spiel des Jahres gehandelt wird und warum es vielen Leuten Spaß macht. Es hat sehr überschaubare Regeln, trotzdem muss man ein wenig grübeln. Ich persönlich bin nicht so der Puzzle Fan und bin abgeschlagen Letzter geworden. Es war aber auch eine merkwürdige Kombination... Ausklingender Abend (so um Mitternacht rum), Caipi intus und noch ein Puzzle Spiel. Das konnte bei mir nix werden... ^^


    #MarvelChampions

    Ich habe erneut mehrmals versucht, Loki endlich solo zu besiegen. Aber keine Chance gehabt.... Mal gucken, ob ich es in den nächsten Tagen nochmal versuche. Ich habe hier auch noch ein paar andere Spiele rumliegen, die ich gerne auf den Tisch bringen möchte und die Sinister Motives Box lächelt mich auch schon an. Kann sein, dass ich Loki erst einmal einfach die Weltherrschaft überlasse.


    #SpiritIsland

    Nachdem ich solo und mit nem Kumpel zu zweit die ersten Partien im Grundspiel gezockt haben (und beide sehr begeistert sind), haben wir erstmals die Ast und Tatze Erweiterung mit rein genommen. Also sowohl mit den neuen Markern, als auch mit den Ereignissen. Es verändert das Spiel ein Stück weit und wird noch etwas komplexer, aber noch händelbar. Witzig fand ich irgendwie, dass man immer beim Abarbeiten der meist negativen Ereignisse zunächst denkt "Ach Sch#?§&... wir sind am Ar?&%...", aber dann kommen die meist positiven Effekte bei den Biestern und Dahan, die das irgendwie wieder ausgleichen. Ist wirklich cool. Das Spiel ist einfach klasse, egal ob mit oder ohne Erweiterung. Jeder, der gerne solo oder kooperativ zu zweit spielt, sich gerne tief in ein Spiel einarbeitet und viel Varianz haben möchte, muss dieses Spiel in seiner Sammlung haben.


    Mit meinem 5 Jahre alten Sohn habe ich diese Woche noch gespielt:


    #Ubongo

    Wie oben geschrieben, Puzzle ist nicht so meins, aber meinem Sohn macht es Spaß und wir können einfach den Schwierigkeitsgrad gut skalieren. Er nimmt die Seite mit den 3 Puzzle-Teilen und ich die Seite mit den 4 Puzzle-Teilen und dadurch wird es tatsächlich ein ziemlich ausgeglichenes Spiel. Hier und da lass ich mir bewusst ein paar Sekunden mehr Zeit beim puzzlen, aber es gibt Runden, da brauche ich das gar nicht. In dieser Konstellation ein echt schönes Spiel.


    #Karak

    Nach etwa 50 Partien, folgten nach einer mehrwöchigen Pause zwei weitere Partien zu zweit. Da wir auch inzwischen den größten Teil der Regent Erweiterung mit rein nehmen, dauert eine Partie auch eher 60-90 Minuten. Da tat so eine mehrwöchige Pause echt gut. Ich hatte das Spiel nämlich inzwischen ganz schön über, aber diese zwei Partien waren echt knapp und beinahe schon dramatisch... Mit Duellen, in denen wir uns gegenseitig die Schätze geklaut haben und einem finalen alles entscheidenden Kampf gegen den Drachen, bei dem teilweise nur ein einziger Punkt auf einem Würfel gefehlt hat, um den Sieg zu erringen... Wie gesagt, es war dramatisch und hat echt mal wieder Spaß gemacht. ^^ Wegen des vielen Glücks kann eine Partie auch mal sehr einseitig ablaufen, aber diese zwei Partien nicht... ;)