Beiträge von Gewei im Thema „11.04.-17.04.2022“

    #18Magyarorszag

    In den vergangenen Tagen direkt dreimal am Tisch gelandet und wieder hat es immensen Spaß gemacht. Ob Solo (1x), 2 Spieler (1x) oder 4 Spieler (1x) - das Spiel bockt. Und auch von der Länge her gesehen passt das Ganze. Solo so um die 90 bis 100 Minuten, zu Viert waren wir 3 Stunden am werkeln. Ich verlinke mal hier auch die selbst erstellte Kurzregel (im 18Mag Thread hab ich das auch gemacht). Bitte verwenden und Spaß haben


    18 Magyarorszag - Regelübersicht.pdf


    #TheGreatWall

    Ein 3er Spiel mit allen Erweiterungen wurde ausprobiert. Puhhhh, die Anstrengung den ganzen Ablauf im Blick zu haben und selber auch noch mit seinem Clan gut zu performen ist äußerst grenzwertig. Nach meinen Geschmack schon "too much". Irgendwie werde ich mit der Schwarzpulver Erweiterung nicht warm, weil sie die Spielausrichtung ändert. Man hat schon am Beginn drei Mauerstufen (Stufe 1) und die Türme gesetzt und muss sich schon am Anfang irgendwie mehr mit den Soldaten einbringen (in Hinsicht auf das Grundspiel gesehen). Der Verdrängungsmechanismus mit den Lanzenträgern am Turm ist super. Da rückt das "Mitspieler ärgern" noch mehr ins Geschehen. Seine Ressourcenmaschine sollte man ziemlich zügig zum Laufen bringen, weil gefühlt das noch wichtiger wird. Ich sag dazu nur so viel, die Kriegsmaschinen samt Schußkosten verschlingen eine Lawine an Ressourcen.


    Ein endgültige Aussage betreffend Schwarzpulver Erweiterung möchte ich noch nicht treffen, weil der Ablauf dieser Erweiterung noch nicht intuitiv ins Hirn übernommen wurde. Aber das Spiel mit allen Erweiterungen ist schon ein Monster mit all den Phasen und Schritten.


    #ArkhamHorrorLCG

    Ich hab mal die Grundbox mit dem ersten Szenario ("Die Zusammenkunft") ausprobiert. Zuerst mal Genu Solo geschaut, Regeln gelesen, die Kurzregeln von BGG ausgedruckt und studiert und dann los gespielt. Es ging besser als ich vorher gedacht habe. Spiel 1 war halt das Längste, weil viele Begriffe erst nach geblättert werden mussten, Spiel 2 dann schon deutlich besser. Und im dritten Ablauf musste ich nur mehr die Phasenabfolgen überblicken. Alles halb so wild.


    Alle drei Spiele wurden mit Roland Banks (Solo) und dem Starterdeck absolviert (der Deckbau kommt dann irgendwann mal). Ich wollte mal sehen, wie die zufälligen Karten des Ermittlers, die zufälligen Begegnungskarten so den Spielablauf ändern. Natürlich ist im ersten Szenario der Handlungsort (oder die Orte) immer gleich. Auch die Agenda und Szenen ändern sich nicht, aber das Vorgehen auf Grund der verschiedenen Karten ist schon anders. Hätte ich so in dieser Form nicht gedacht. Und jetzt hat man ja noch die Varianz mit den anderen Ermittlern und die unergründlichen Tiefen des Deckbaus.


    Ich kann jetzt schon erahnen, wie tief man in diesem Spiel abtauchen könnte. Ich werde aber trotzdem derzeit noch keine weiteren Boxen dazu kaufen, weil ich erst das Grundspiel ausreizen möchte. Irgendwann mal Dunwich oder Carcosa oder Traumlande oder ......... ALLES. ;)