Beiträge von blakktom im Thema „11.04.-17.04.2022“

    so isset :) ...macht für mich, unter anderen, auch den Reiz von #Tabannusi aus: das was du beschreibst einigermaßen Effektiv zu planen und auszuführen darin besteht für mich durchaus eine Herausforderung.

    blakktom hattet ihr zu zweit auch das Gefühl, dass man sich zu wenig in die Quere kommt? Mit den Garten etc gibt es ja eigentlich genug Möglichkeiten zu Konkurrenz und negativer Interaktion, aber wir kamen gar nicht so weit, als dass wir uns ärgern hätten können.

    Ja ... man kann sich zu zweit gut aus dem Weg gehen wenn man dann will, der erste Bezirk (braun) in der letzten Partie war hart umkämpft, und die Mechanik das das Bauen von "gegnerische" Grundstücken günstiger ist wurde gut genutzt, gefühlt so ein bisschen wie in #Faiyum wenn keiner der Spieler "Vorlagen" für den anderen schafft säuft die Interaktion ab,


    aber in der dritten Partie sind wir gerade so Regelsicher, von einer souveränen Spielrunde sind wir noch WEIT entfernt ... ich hab Mega-Bock auf den Titel und sehe mich schon an der Lernkurve a la Eiger-Nordwand abstürzen! ;)

    Laaaange nix geschrieben, :crying:

    Covid hatte mich im Griff erst im Job (Gesundheitswesen) dann als Infekt bei Kind, Frau und bei mir selbst ... schlage mich noch mit den "Nachwirkungen" rum, gerade abends wenn Zeitfenster zum Spielen sind bin ich oft müde, erschöpft und ausgelaugt, und komme nicht so oft zum Spielen (bzw im Forum schreiben) wie ich es gerne wollte... "Gottseidank" befinde ich mich nun in einer 3 Monat langen Sabbat-Zeit und schaue Positiv nach vorn!!!


    Ein Spielbericht der letzten 6 Wochen TOP DOWN die geilen Sachen FIRST!!!! :sonne:


    #Tabannusi




    drei Partien

    zu zweit

    80 Minuten // 80 Minuten // 100 Minuten

    81-81 // 89-87 // 70-106


    Was für ein "Bröckchen" ...des Bauchspielers Alptraum :sonne:, meine Frau und ich beide eher "Bauchspieler" rasen durch die Partie.

    Die Komplexität fühlt sich für mich fast schon überbordend an, deutlich höher als der BGG-Weight... vor allem das Timing was zuerst, wie eröffne ich, wann welcher Bezirk, mit welchen Schwerpunkt... ist für mich Herausfordernd. Vom Spielgefühl her diktiert der Mangel, ein Engine-Building Option höchst spärlich über den eigenen Board mittels "Waren-Kisten" wirkt dem Mangel kaum entgegen, selbst die Makierungscheiben in der jeweiligen Spielerfarbe sind limitiert und müssen wie Ressourcen erwirtschaftet werden. Zeit ist auch ein Faktor, das Late-Game ist schneller erreicht als man zu Anfang denkt und das Spielende oft abrupt. Jede Aktion ist wohl wichtig und will Gut überlegt sein, in Kombination mit Einschätzung was die Mitspieler wie sie wohl in der gemeinsamen Struktur zum eigen Vorteil/Nachteil agieren lassen das Spiel zum Brain-Burner werden.

    Thema trägt nur minimal und dann "optisch" durch die verwendeten Farben / Grafiken, das Brett selber ist GROß - und wirkt durch die 3-D Teile opulent auf dem Tisch, die Masse an Symbolen lässt einen in Ehrfurcht erstarren! 8o

    (Sehr fein ist der doppelt bedruckte Spielplan mit eine Seite für Solo- und 2-Player und eine andere Seite für 3 + 4 Player :thumbsup::thumbsup::thumbsup: )

    Der Reiz liegt in der Offenheit der Möglichkeiten, zwar wird der Spielfluss durch gewisse einengenden Regeln reduziert, aber kann durch den Einsatz von Gold als die essentielle Ressourse im Spiel jederzeit wieder Aufgehoben werden wenn es dann nötig ist.

    Unsere dritte Partie war "Bock-Eng-Spannend" und endete trotz differenzierter Vorgehensweise und dem ein oder anderen hemmenden suboptimalen Spielzug unentschieden!

    Für mich ist dieses Spiele sehr Reizvoll, es birgt VIEL Lern- und Optimierungspotential, gefühlt ein Bastard aus VIEL #Agra wenig #Faiyum und der Handschrift von #Teotihuacan

    TOP-TITEL mit ECKEN&Kanten!!! :sonne:


    #DuneImperium


    Basisspiel

    zu zweit

    75 Minuten

    10-9


    Mal wieder ein FEST - Angenehme Komplexität fordernd aber nicht Hirn schmelzend, spiel ich auch in "Müde-Modus" mit, plus sehr feinen Deckbau und toller Konfrontation mit Poker-Spiel Flair.

    ...und ich LIEBE die Optik!!!

    HAAACH an der Erweiterung komme ich wohl nicht vorbei!!! :sonne:



    #Glassstraße


    zu zweit

    35 Minuten

    18 - 23,5


    Die #Glassstraße ist zur Zeit DER Titel, bei uns, welcher hohe Komplexität bei Geringer Spielzeit kombiniert. Für mich ist das Spiel durchaus Denk-Lastig.

    Ich liebe die Ausspielmechanik der Karten und der Option wenn man den Mitspieler richtig liest; Zusatzaktionen zu generieren.

    Total "Rundes Spiel" mit GUT Varianz und perfekt im Zwei-Spieler-Modus


    Solo

    ~28 Minuten

    16 VP


    Der Solo-Modus glänzt durch seine "Einfacheit" und dem Minimum an zusätzlichen Material. Zum "Üben" mal ganz Nett, hat aber nicht den Reiz des Mehr-Spieler-Partie...



    #ResArcana


    zu zweit

    zwei Partien "All in" abzüglich der Schriftrollen (useless)

    36 Minuten // 28 Minuten

    17-12 // 14-9


    "All in" mit beiden Erweiterung und der Aufgebohrten Siegbedingung (min.13 VP) machen das Spiel keineswegs schlechter oder langatmiger. Funktioniert super mit den beiden Erweiterungen, abzüglich der für uns unattraktiven Schriftrollen die wir stand jetzt einfach nicht mehr nutzen! :sonne:

    Die "Perlen-Erweiterung" ist auch Optisch ein totales Highlight - Die Varianz steigt noch mal stark an.

    Die Startbedingung sind durchaus "Swingy" demnächst spielt mein Frau es nur noch mit initialen Karten-Draft....


    #QuacksalbervonQuedlinburg


    zu zweit - Grundspiel

    zweit Partien

    56-60 // 63-64


    Feines entspanntes Push - Your - Luck Spiel + Bag-Building ... auch ein Favorit wenn es nicht zu "Thinky" sein darf.

    Hat aber Genug "Fleisch auf den Knochen" ohne zu langweilen.

    Die Erweiterungen der "Mega-Box" harren auf ihren Einsatz.




    #Doppelkopf


    zu viert


    einen Abend, alles Veteranen, kein Geld auf nen Tisch, keine Punkte aufgeschrieben, Just for FUN! mein liebstes Stichspiel!!! :sonne:



    #GanzSchoenClever


    zu viert

    einen Abend da zwei Partien


    ...betreutes Spielen mit meinen Eltern, absolute (nicht) Wenigspieler ... die beiden waren doch recht überfordert, war nicht die beste Entscheidung das so zu machen, wir werden GSC in absehbarer Zeit zu zweit im Urlaub zocken!!! :sonne:



    #SmashUp


    drei Partien

    zu zweit

    46 Minuten // 48 Minuten // 45 Minuten

    13-15 // 16-14 // 15-17


    ...eigentlich zu Lang zu Durchgeknallt und zu Weird vom Spielablauf, Skalierung zu zweit ist auch eher MÄH, aber manchmal muss das Ding dann sein ein wenig Wahnsinn in der Wüste der berechenbaren Heavy-Euros tut dann mal ganz Gut ... aber gleich DREI Partien ... =O



    #Kakerlakensuppe


    zu dritt

    Spielzeit zu Lang 8o

    Hab Gewonnen!!!


    Eher nen verrücktes Party-Spiel ... vorher ein, zwei Vrank der Terwirrung GESCHLÜRFT (jaja der Wortwitz) und der durchaus spaßige Wahnwitz läuft an ... so alle 4-5 Jahre hat das Ding seine Daseinsberechtigung ... Lustig auch wenn man es in "Englisch" zockt!!! :sonne:



    #MAD

    ...das Kartenspiel


    zu viert

    ich glaub zwei runden...


    ...optisch aufgebohrte #MauMau Variante, pure Nostalgie, war in den 80ern der Renner in der Pause in der Grundschule ... hab ich mal für teuer Geld auf der Spiel 2017 second Hand geschossen ... direkt nach einer ausufenderen MET-Verkostung ... also MET mach MAD -> QED :D8o:P:sonne: