Laaaange nix geschrieben,
Covid hatte mich im Griff erst im Job (Gesundheitswesen) dann als Infekt bei Kind, Frau und bei mir selbst ... schlage mich noch mit den "Nachwirkungen" rum, gerade abends wenn Zeitfenster zum Spielen sind bin ich oft müde, erschöpft und ausgelaugt, und komme nicht so oft zum Spielen (bzw im Forum schreiben) wie ich es gerne wollte... "Gottseidank" befinde ich mich nun in einer 3 Monat langen Sabbat-Zeit und schaue Positiv nach vorn!!!
Ein Spielbericht der letzten 6 Wochen TOP DOWN die geilen Sachen FIRST!!!!
#Tabannusi
drei Partien
zu zweit
80 Minuten // 80 Minuten // 100 Minuten
81-81 // 89-87 // 70-106
Was für ein "Bröckchen" ...des Bauchspielers Alptraum , meine Frau und ich beide eher "Bauchspieler" rasen durch die Partie.
Die Komplexität fühlt sich für mich fast schon überbordend an, deutlich höher als der BGG-Weight... vor allem das Timing was zuerst, wie eröffne ich, wann welcher Bezirk, mit welchen Schwerpunkt... ist für mich Herausfordernd. Vom Spielgefühl her diktiert der Mangel, ein Engine-Building Option höchst spärlich über den eigenen Board mittels "Waren-Kisten" wirkt dem Mangel kaum entgegen, selbst die Makierungscheiben in der jeweiligen Spielerfarbe sind limitiert und müssen wie Ressourcen erwirtschaftet werden. Zeit ist auch ein Faktor, das Late-Game ist schneller erreicht als man zu Anfang denkt und das Spielende oft abrupt. Jede Aktion ist wohl wichtig und will Gut überlegt sein, in Kombination mit Einschätzung was die Mitspieler wie sie wohl in der gemeinsamen Struktur zum eigen Vorteil/Nachteil agieren lassen das Spiel zum Brain-Burner werden.
Thema trägt nur minimal und dann "optisch" durch die verwendeten Farben / Grafiken, das Brett selber ist GROß - und wirkt durch die 3-D Teile opulent auf dem Tisch, die Masse an Symbolen lässt einen in Ehrfurcht erstarren!
(Sehr fein ist der doppelt bedruckte Spielplan mit eine Seite für Solo- und 2-Player und eine andere Seite für 3 + 4 Player )
Der Reiz liegt in der Offenheit der Möglichkeiten, zwar wird der Spielfluss durch gewisse einengenden Regeln reduziert, aber kann durch den Einsatz von Gold als die essentielle Ressourse im Spiel jederzeit wieder Aufgehoben werden wenn es dann nötig ist.
Unsere dritte Partie war "Bock-Eng-Spannend" und endete trotz differenzierter Vorgehensweise und dem ein oder anderen hemmenden suboptimalen Spielzug unentschieden!
Für mich ist dieses Spiele sehr Reizvoll, es birgt VIEL Lern- und Optimierungspotential, gefühlt ein Bastard aus VIEL #Agra wenig #Faiyum und der Handschrift von #Teotihuacan
TOP-TITEL mit ECKEN&Kanten!!!
#DuneImperium
Basisspiel
zu zweit
75 Minuten
10-9
Mal wieder ein FEST - Angenehme Komplexität fordernd aber nicht Hirn schmelzend, spiel ich auch in "Müde-Modus" mit, plus sehr feinen Deckbau und toller Konfrontation mit Poker-Spiel Flair.
...und ich LIEBE die Optik!!!
HAAACH an der Erweiterung komme ich wohl nicht vorbei!!!
#Glassstraße
zu zweit
35 Minuten
18 - 23,5
Die #Glassstraße ist zur Zeit DER Titel, bei uns, welcher hohe Komplexität bei Geringer Spielzeit kombiniert. Für mich ist das Spiel durchaus Denk-Lastig.
Ich liebe die Ausspielmechanik der Karten und der Option wenn man den Mitspieler richtig liest; Zusatzaktionen zu generieren.
Total "Rundes Spiel" mit GUT Varianz und perfekt im Zwei-Spieler-Modus
Solo
~28 Minuten
16 VP
Der Solo-Modus glänzt durch seine "Einfacheit" und dem Minimum an zusätzlichen Material. Zum "Üben" mal ganz Nett, hat aber nicht den Reiz des Mehr-Spieler-Partie...
#ResArcana
zu zweit
zwei Partien "All in" abzüglich der Schriftrollen (useless)
36 Minuten // 28 Minuten
17-12 // 14-9
"All in" mit beiden Erweiterung und der Aufgebohrten Siegbedingung (min.13 VP) machen das Spiel keineswegs schlechter oder langatmiger. Funktioniert super mit den beiden Erweiterungen, abzüglich der für uns unattraktiven Schriftrollen die wir stand jetzt einfach nicht mehr nutzen!
Die "Perlen-Erweiterung" ist auch Optisch ein totales Highlight - Die Varianz steigt noch mal stark an.
Die Startbedingung sind durchaus "Swingy" demnächst spielt mein Frau es nur noch mit initialen Karten-Draft....
#QuacksalbervonQuedlinburg
zu zweit - Grundspiel
zweit Partien
56-60 // 63-64
Feines entspanntes Push - Your - Luck Spiel + Bag-Building ... auch ein Favorit wenn es nicht zu "Thinky" sein darf.
Hat aber Genug "Fleisch auf den Knochen" ohne zu langweilen.
Die Erweiterungen der "Mega-Box" harren auf ihren Einsatz.
#Doppelkopf
zu viert
einen Abend, alles Veteranen, kein Geld auf nen Tisch, keine Punkte aufgeschrieben, Just for FUN! mein liebstes Stichspiel!!!
#GanzSchoenClever
zu viert
einen Abend da zwei Partien
...betreutes Spielen mit meinen Eltern, absolute (nicht) Wenigspieler ... die beiden waren doch recht überfordert, war nicht die beste Entscheidung das so zu machen, wir werden GSC in absehbarer Zeit zu zweit im Urlaub zocken!!!
#SmashUp
drei Partien
zu zweit
46 Minuten // 48 Minuten // 45 Minuten
13-15 // 16-14 // 15-17
...eigentlich zu Lang zu Durchgeknallt und zu Weird vom Spielablauf, Skalierung zu zweit ist auch eher MÄH, aber manchmal muss das Ding dann sein ein wenig Wahnsinn in der Wüste der berechenbaren Heavy-Euros tut dann mal ganz Gut ... aber gleich DREI Partien ...
#Kakerlakensuppe
zu dritt
Spielzeit zu Lang
Hab Gewonnen!!!
Eher nen verrücktes Party-Spiel ... vorher ein, zwei Vrank der Terwirrung GESCHLÜRFT (jaja der Wortwitz) und der durchaus spaßige Wahnwitz läuft an ... so alle 4-5 Jahre hat das Ding seine Daseinsberechtigung ... Lustig auch wenn man es in "Englisch" zockt!!!
#MAD
...das Kartenspiel
zu viert
ich glaub zwei runden...
...optisch aufgebohrte #MauMau Variante, pure Nostalgie, war in den 80ern der Renner in der Pause in der Grundschule ... hab ich mal für teuer Geld auf der Spiel 2017 second Hand geschossen ... direkt nach einer ausufenderen MET-Verkostung ... also MET mach MAD -> QED